Desktop Gaming PC zusammenstellen

Hey, ich suche nach Hilfe um die Komponente für meinen Desktop Gaming PC zusammenzustellen.

Zuvor hatte ich ein altes AM4 System mit 16 GB RAM. Jetzt würde ich gerne auf ein AM5 mit 32/64 GB RAM umsteigen. Aus dem alten PC soll nichts übernommen werden. Auch nicht die SSD, weil die zu alt und klein ist. Grafikkarte und RAM sind mein größtes Problem aufgrund der hohen Preise.

Eventuell könnte ich aus meinem Umfeld gebrauchte Komponente bekommen. Ich weiß aber nicht ob das so klug ist. Lieber neu kaufen oder gebrauchte Ware nehmen? Wegen der hohen Preise.

Ich kenne jemanden der hat vor kurzem seinen Desktop Gaming PC aufgefrischt. Dazu gehört eine RTX 5090 mit Wasserkühlung, eine AiO für seine CPU, ein neues RGB Gehäuse und 64 GB RAM. Der Nachteil ist, die Komponente wurden circa 9 Monate genutzt. Somit könnte ich seine alte 5070 Ti, 32GB DDR5 RAM, CPU Kühler und ein Gehäuse bekommen.

Mein Monitor ist ein ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG mit 31.5"

Mein Budget liegt bei 2500€

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alan Wake 2
Cyberpunk 2077
Borderlands 4
Battlefield 6
ARC Raiders
Assassin's Creed Shadows
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra-Grafikeinstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gute Komponente
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG 31.5"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja und nein. Ich könnte ein paar gebrauchte Komponente bekommen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ab heute
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Note mangelhaft
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Sherlock_Holmes schrieb:
Jetzt würde ich gerne auf ein AM5 mit 32/64 GB RAM umsteigen
Sicher das du das willst?
Denn aktuell ist es finanziell der schlechteste Zeitpunkt umzusteigen, das hättest du vor 1/2 Jahren machen sollen.

Denn DDR5 RAM ist extremst teuer geworden. Da kosten dich 32gb dann schon mal 400 bis 500€ und nicht wie üblich nur 90€

Willkommen

Weg 1:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Sherlock_Holmes schrieb:
Aus dem alten PC soll nichts übernommen werden.
Bitte schildern, weswegen nicht.

Weg 2:
Gebraucht Teile des Bekannten. Wer ist es denn genau? Belastet man mit dem Kauf eine professionelle Beziehung, falls etwas schief geht?

Als Neukauf ist DDR5 finanziell uninteressant. Siehe bitte dazu die allgegenwärtigen News. Ein 32GB Kit kostet, grob und tendenziell, um die 400€ neu ... Noch vor etwa 2-3 Monaten lag es bei rund 100€.

Sherlock_Holmes schrieb:
Ich weiß aber nicht ob das so klug ist. Lieber neu kaufen oder gebrauchte Ware nehmen?
Das wird per Suchfunktion mehr als erschöpfend erklärt. Um genauer darauf eingehen zu können, sind weitere Infos notwendig. Wer ist diese Person. Gibt es Rechnungen, kann die Ware im Betrieb angeschaut werden etc.

Es gibt nicht DEN Privatkauf. Jeder Kauf ist anders.

Sherlock_Holmes schrieb:
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sherlock_Holmes schrieb:
Umso mehr ist ein Vertrauensverhältnis zum Verkäufer notwendig.

Der Sprung von AM4 auf AM5 ist nur bedingt sinnvoll und hat oft nur nen mäßigen Mehrwert. (Über die absurden Preise brauch ich gar nicht erst anfangen)
Was ist den bisher vorhanden?

Na ja, man sollte sich auf jeden Fall die aktuellen Preise für Arbeitsspeicher und SSDs ganz genau anschauen.

Ein beliebtes und empfehlenswertes 32GB Arbeitsspeicher-Kit für einen AMD Rechner wäre z.B.
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html für 499€.
Vor 3 Monaten kostete das Kit noch ca. 150€.
Oder das gleiche als 64GB Kit z.B.
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-64gb-f5-6000j3040g32gx2-fx5-a3003771.html für 991€.
Vor 3 Monaten kostete das Kit noch ca. 300€.

Bei SSDs haben die Preise auch schon angezogen, aber noch nicht so signifikant wie bei Arbeitsspeicher.
Beispiele:
https://geizhals.de/samsung-ssd-990-pro-2tb-mz-v9p2t0bw-a2795958.html für 245€ (Lag vor 3 Monaten noch bei unter 150€.)
oder
https://geizhals.de/samsung-ssd-990-pro-4tb-mz-v9p4t0bw-a2798124.html für 399€ (Lag vor 3 Monaten noch bei unter 300€.)

Das Problem ist der KI/AI Hype. Da werden Lager leergekauft und Produktionskapazitäten für ganze Jahre aufgekauft.
Die Hersteller schwenken deshalb vermehrt auf die Herstellung von HBM Speicher um,
da bleibt für den privaten Endkundenmarkt nicht mehr viel übrig. Und sinkendes Angebot = steigender Preis.

Vielleicht kann man bei der alten AM4 Plattform bleiben.
Selbst das ehemalige Top-Modell AMD Ryzen 9 5950X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5950x-100-100000059wof-a2392527.html
bekommt man neu für "nur" 289€.

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht spricht gar nichts gegen Gebrauchtware solange man vor dem Kauf sicherstellen kann das sie einwandfrei arbeitet - und da du ja von einem Bekannten kaufst sollte das ja mal überhaupt kein Problem sein.

Kaufen ? Ja sicher, warum nicht ? Oder will man freiwillig 500€ für 32GB Ram zahlen ? Da müsste man ja mit'm Klammerbeutel gepudert sein wenn man das macht obwohls andere Möglichkeiten gibt. :smokin:

Von einem Neukauf kann man aktuell nur abraten.
Ergänzung ()

Sherlock_Holmes schrieb:
Der Nachteil ist, die Komponente wurden circa 9 Monate genutzt. Somit könnte ich seine alte 5070 Ti, 32GB DDR5 RAM, CPU Kühler und ein Gehäuse bekommen.
9 Monate sind nichts! Wenn du das zu einem akzeptablen Preis bekommen kannst, dann nimm das! Neu kauf ist wie du sicher selbst weist grade zu teuer.

bisy schrieb:
Sicher das du das willst?
Ja weil der jetzige nicht mehr läuft.

Nitschi66 schrieb:
Zu welchem Preis? Die Basis hört sich erstmal gut an!
Alles geschenkt bis auf RAM und GPU. Für beide möchte er 750 Euro. Grafikkarte 600 Euro und RAM 150 Euro. Ist aber wie ich schon sagte alles gebraucht aber ich denke die Komponente gehen nicht so schnell kaputt wenn man mit denne gut umgeht?

Zwirbelkatz schrieb:
Weg 2:
Gebraucht Teile des Bekannten. Wer ist es denn genau? Belastet man mit dem Kauf eine professionelle Beziehung, falls etwas schief geht?
Ein Freund den ich schon sehr lange kenne. Nein die Freundschaft ist nicht in Gefahr falls etwas schieflaufen sollte. Im Gegenteil er sagte mir, wenn etwas mit den Komponenten sein sollte würde er mir helfen eine Lösung zu finden z.B. Geld zurück oder sich finanziell bei einer Neuanschaffung beteiligen. Außerdem hat die GPU noch Restgarantie.

frames p. joule schrieb:
Verstehe nicht, wieso ist das ein Nachteil, das ist doch ein kurzer Zeitraum?
Der PC wurde online, ich glaube er sagte Mad-Gaming, gekauft und er hat die alten Komponenten nicht selbst aus dem PC ausgebaut das wurde von einem Fachmann erledigt der ihm bei der Aufrüstung geholfen hat. Deshalb gehe ich davon aus das die Komponente unbeschädigt ausgebaut wurden und vernünftig verpackt wurde z.B. Antistatische Tüte.
Dennoch dachte ich mir vielleicht ist es nicht klug gebrauchte Ware zu kaufen auch wenn die von einem Freund verkauft werden. Nicht wegen Stress in der Freundschaft, sondern weil es sein könnte, dass durch den Ausbau die Komponente beeinflusst werden könnten z.B. der Verschleiß. Wie bei einem Schrank, Bett, Tisch, etc. Desto öfter dies auseinander und wieder zusammengebaut werden desto höher ist die Chance, dass etwas kaputt gehen könnte oder das Holz sich abnutzt. Es ist immer besser nachzufragen als einfach blind auf etwas zuzustürmen.
Fujiyama schrieb:
Der Sprung von AM4 auf AM5 ist nur bedingt sinnvoll und hat oft nur nen mäßigen Mehrwert. (Über die absurden Preise brauch ich gar nicht erst anfangen)
Was ist den bisher vorhanden?
AMD Ryzen 5 1600X
B350 Mainboard
16GB RAM DDR4
1 TB SSD + 2TB HDD
650W Netzeil
Kurz gesagt altes Zeug. Den PC nutze ich schon länger nicht mehr. Bin auf ein Laptop umgestiegen. Aber ein Laptop ist kein PC deshalb wollte ich mir einen neuen Desktop Gaming PC kaufen. Der Laptop ist circa 1 Jahr alt. Mit einem PC laufen die Spiele besser und der Laptop ist nicht so stark belastet. Den Laptop nutze ich weil ich oft unterwegs bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Zwirbelkatz
Würd jetzt spontan die 5070Ti und den Ryzen 7 9800X3D in den Raum werfen. Wie schon bereits erwähnt, ist momentan halt wirklich ein schlechter Zeitpunkt für den Kauf von einem PC, da Speicher extrem teuer ist.

Sherlock_Holmes schrieb:
Grafikkarte 600 Euro und RAM 150 Euro.
Das ist fair. Schlag zu.

Sherlock_Holmes schrieb:
Ja weil der jetzige nicht mehr läuft.
Kaputtgehen kann immer etwas. Wenn du dich damit nicht auseinandersetzen magst -ok! Schließlich hast du eine valide Alternative.

Vielleicht kann der Freund einen Blick darauf werfen. Dein System kann man mit geringem Aufwand noch sehr tauglich machen. Selbst wenn dies nicht passiert: Der Verkaufswert ist abhängig von der Fehleranalyse.

Ein bspw. Ryzen 57000x kostet nicht die Welt und ist dann offiziell Windows 11 fähig. Was der 1600x offiziell nicht mehr ist. Ohne dir etwas aufschwätzen zu wollen: Mit einem 5700x und der RTX 5070ti wirst du in 95% aller Spiele begeistert sein.

Sherlock_Holmes schrieb:
Der PC wurde online, ich glaube er sagte Mad-Gaming, gekauft und er hat die alten Komponenten nicht selbst aus dem PC ausgebaut das wurde von einem Fachmann erledigt der ihm bei der Aufrüstung geholfen hat.
Ah ok, die Info ist neu. Ihr braucht wohl einen Helfer. In beidem Fällen.

Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Sherlock_Holmes schrieb:
Alles geschenkt bis auf RAM und GPU. Für beide möchte er 750 Euro. Grafikkarte 600 Euro und RAM 150 Euro. Ist aber wie ich schon sagte alles gebraucht aber ich denke die Komponente gehen nicht so schnell kaputt wenn man mit denne gut umgeht?
Dann würde ich da nicht weiter drüber nachdenken. Die GPU ist gut und der Preis mehr als fair. Er macht damit kein Gewinn.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Das ist fair. Schlag zu.
Die Schläge hat sein Freund nun wirklich nicht verdient! /s

Je nach Mainboard kann man da auch eine Ryzen 5000 CPU einbauen.
Man müsste vermutlich nur das aktuellste BIOS einspielen.

Aber, wenn du Grafikkarte und Arbeitsspeicher von einem Freund abkaufen kannst, würde ich das machen.
Weil günstiger kommst du an diese Komponenten nicht dran. Vor allem nicht an den Arbeitsspeicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich habe gerade mit meinem Freund telefoniert und ihn um mehr Informationen gebeten.
Die Grafikkarte ist eine 5070 Ti, RAM 32GB DDR5 6000 CL 30, CPU Kühler be quiet! Dark Rock Pro 5 und das Gehäuse ist das be quiet! Silent Base 802. Ich habe ihm gesagt ich nehme alle vier Komponente er ist damit einverstanden.

Welches Netzteil und wie viel Watt soll es haben?
Könnt ihr mir ein passendes Mainboard empfehlen?
Welche CPU?
Welche SSD und wie viel Speicher? Erstmal nur 2TB wegen der hohen Preise? Sind 4TB besser, wenn ja 2x 2TB oder 1x 4TB?

Zwirbelkatz schrieb:
Ah ok, die Info ist neu. Ihr braucht wohl einen Helfer. In beidem Fällen.

Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau

Die Komponente des Freundes hole ich später ab und werde mir hier einen Helfer suchen, sobald alle Komponente vorhanden sind. Danke für die Helfer-Liste

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Das sind top Teile. Neu würde ich sie nicht empfehlen, da sie zwar eine gute Leistung bieten, aber doch sehr teuer sind in der Anschaffung. Dies jedoch spielt in diesem Fall keine Rolle. Wir sind ja nicht auf der Jagd nach Kosten/Nutzen und jeder €urone.
Diesen Luxus gibt der Markt gar nicht her zurzeit.

Konfiguration:

https://geizhals.de/nzxt-c-series-c750-gold-core-750w-atx-3-1-pa-7g3bb-eu-a3611768.html
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-9600x-100-100001405wof-a3202564.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-b860-pro-a-wifi-90-mxbrl-a0uayz-a3389994.html

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, Sherlock_Holmes und BloodyEyeX
Ich würde sagen Glück und einen guten Freund gehabt, der Preis für die Komponenten ist fair, vor allem wenn man bedenkt wo die Preise gerade hinziehen.

BeowulfAgate schrieb:
Ich würde sagen Glück und einen guten Freund gehabt, der Preis für die Komponenten ist fair, vor allem wenn man bedenkt wo die Preise gerade hinziehen.
Ja ich bin ihm auch sehr dankbar. Ich habe gerade alle Komponente bei ihm abgeholt. Ich bekam den Hinweis das die Wärmeleitpaste die beim CPU Kühler dabei war aufgebraucht ist. Die Wärmeleitpaste ist zwingend nötig um den Kühler zu montieren. Welches soll ich nun kaufen?
dummernick schrieb:
Du hast da wohl einen falschen Link kopiert, das Board ist für Sockel Intel 1851.
Also passt das Mainboard nicht? Welche soll ich kaufen?
Der Freund der mir die Komponente überlassen hat, hat dieses Mainboard bei sich verbaut
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html
189 Euro sind okay aber ist es auch gut oder lieber ein B850 Mainboard kaufen?

Zwirbelkatz schrieb:
Diese CPU oder lieber eine moderne? 190 Euro sind schon sehr günstig und gefällt mir preislich sehr. Aber kann die mit den neueren Modellen mithalten? Ich möchte mich vor dem Kauf gründlich informieren.

Zurück
Oben