Gaming-PC Zusammenstellung

zusumschlg112

Newbie
Hallo,

ich habe mir den folgenden PC zusammengestellt:

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=1a76c8995ba9eccc&number=SW10850

Mein Budget lag bei 3000 €, aber ich habe noch etwas mehr für eine etwas bessere Wasserkühlung ausgegeben.

Was haltet ihr von der Konfiguration?

Ich würde lieber einen sehr guten QHD OLED-Monitor verwenden, anstatt noch viel mehr Geld für einen 4K-Monitor auszugeben. Für mich ist es wichtig, in Ultra-Settings bei QHD flüssig mit 120 fps oder mehr zu spielen. Ein 4K-Monitor würde mein Budget deutlich sprengen.

Braucht man wirklich 4K-Gaming? Reicht nicht ein QHD-Monitor für eine tolle Gaming-Erfahrung aus? Hättet ihr sonst einen 4K Monitor mit gutem Preis Leistungsverhältnis als Tipp?

Mir ist auch OLED wichtig..

Gerne könnt ihr mir Tipps geben auch sehr gerne aus Erfahrung.

Grüße!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alle
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2.560 x 1.440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich habe mir den hier angeschaut: LG UltraGear™ GX7 27 Zoll OLED QHD Gaming-Monitor mit 240 Hz | 27GX704A DisplayHDR™ True Black 400, 0,03 ms (GtG), Glare-Display
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3100
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
0
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin und willkommen,

ich setze beim zocken am PC lieber auf UWQHD in 21zu9 Format. Bietet die bessere Immersion für mich. Dazu braucht die GraKa auch nicht so viel zu arbeiten wie bei 4K welches nur 16zu9 Format bietet. Das habe ich genug auf den TV´s.

Die Konfiguration passt schon wenn es Dir so gefällt.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und zusumschlg112
Hast du sonst noch Tipps zu meiner Konfiguration? Passt das ganze mit dem Gehäuse? Reicht 1 zusätzlicher Lüfter den ich mitbestellt habe? Habe dann 3x oben, 3x vorne und 1x hinten.. Sehe oft noch Konfigs mit 3x Unten..

zusumschlg112 schrieb:
Welche Spiele genau? Alle Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 2.560 x 1.440 Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 144
Dann sag Hallo zu einer 5090! Warum? Siehe hier
Bei den Preisen einer 5090 wirst du mit 3k Euro allerdings nicht hinkommen.

Und damit herzlich willkommen im Forum!

Jetzt ernsthaft: Überdenke, ob deine Anforderungen wirklich für alle Spiele so sein müssen und welche Spiele du überwiegend spielst. Dann können wir weiter reden.

AiO unnoetig, 5080 ist sehr teuer, ich wuerde hier zu einer 5070Ti (Asus Prime) greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Legalev
zusumschlg112 schrieb:
aber ich habe noch etwas mehr für eine etwas bessere Wasserkühlung ausgegeben.
Eigentlich komplett unnötig.
zusumschlg112 schrieb:
Braucht man wirklich 4K-Gaming? Reicht nicht ein QHD-Monitor für eine tolle Gaming-Erfahrung aus? Hättet ihr sonst einen 4K Monitor mit gutem Preis Leistungsverhältnis als Tipp?
Nein. Ja.
Es kommt darauf an was und wie du spielst. Für kompetitiv braucht es kein 4k; für maximale Immersion kann man es machen oder eben wie genannt UWQHD 34".
Auch kommt es darauf an wie dein Sitzabstand ist und ob du Platz für 32" hast (bei 27" lohnt sich 4K kaum)

z.B. dieser: https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fo32u2-a3140760.html
zusumschlg112 schrieb:
Ich habe mir den hier angeschaut: LG UltraGear™ GX7 27 Zoll OLED QHD Gaming-Monitor mit 240 Hz | 27GX704A DisplayHDR™ True Black 400, 0,03 ms (GtG), Glare-Display
Nimm lieber einen mit neuem Panel: https://geizhals.de/gigabyte-mo27q28g-a3596999.html
Siehe youtube.com/watch?v=bn-bbk_p3Do

Ich würde insgesamt auch ein paar Sachen zurückschrauben. Das Setup (Link unten) kostet 2500€ wird ~11% schlechter performen (5080->5070TI). Also 60fps->66fps oder 100->111fps - das merkst du vermutlich nicht mal.
Du brauchst an sich keine AIO, keinen 9800X3D, keine 5080 - außer du willst eben für die Mehrleistung auch überschnittlich mehr bezahlen:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=981363b80f8413cd&number=SW10850
1768814352848.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Eine Aio will man meist wenn es schön aussehen soll und dazu noch super kühlen soll. Nutze Ich auch. Hier wird immer gerne ein günstiger Luftkühler empfohlen. Auch merke Ich deutlich ob 60 FPS oder 120FPS anliegen. Wer Das nicht merkt, gut. Auch klar das eine Asus Prime billiger ist als eine schöne TUF oder ROG. Brauchen tut man es nicht. Haben wollen ist aber was anderes. Ich kaufe auch oft so das es optisch was hermacht.

Zuletzt bearbeitet:
zusumschlg112 schrieb:
Hast du sonst noch Tipps zu meiner Konfiguration?
Du bist bereits über Budget, daher:
  • AIO raus, günstiger Luftkühler rein
  • Evtl. auf einen 7800X3D runtergehen statt 9800X3D, je nach Prioritätensetzung
  • Evtl auf eine 5070Ti statt 5080, um zu sparen.
zusumschlg112 schrieb:
Passt das ganze mit dem Gehäuse?
  • 3 Lüfter im Deckel als Exhaust sind unsinnig.
  • Wenn 3 Lüfter im Deckel, dann der vorderen als Intake einbauen.
  • Lüfter im Boden sind im allgemeinen gut für die GPU Temperatur.
  • Lieber 1x hinten + 1x hinten/oben über CPU + 2-3x unten für GPU.
  • Ist nötig? Nein. Bereits mit der Standardausstattung funktioniert alles wie es soll.
Ergänzung ()

zusumschlg112 schrieb:
Ein 4K-Monitor würde mein Budget deutlich sprengen.

Braucht man wirklich 4K-Gaming?
Die Frage erübrigt sich, wenn es dein Budget sprengt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben