Desktop Gaming Rechner Ryzen-Build ~1300 Euro

SchL1990

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Ist für einen Arbeitskollegen der seit Ewigkeiten rumdruckst :)

1. Preisspanne?
siehe Titel, ~1300€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Standard, 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Zocken
- Standart Surfing, Office, Streaming

3.1. Spiele
- min. FullHD (Bildschirm des Bekannten ist recht alt, wird wohl bald erneuert, genauere Vorstellungen noch nicht vorhanden, Empfehlungen gerne gesehen)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- not

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
größtenteils nicht erwähnenswert, ist aus 2006.

Kompenenten die er gerne (falls sinnvoll) übernehmen möchte:
Noctua NH-U9B SE2 gibt es hier ein Upgrade Kit für den AM4 Sockel? Laut Link sollte das ja gehen schätzungsweise
Thermaltake Armor Case Noctua ist da wohl auch schon eingebaut, hat ja eh genug Platz

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Endlich mal wieder gescheit Zocken! war die Aussage :D
Allgemein die neuen Titel, Overwatch und Metro liegen schon bereit meinte er. FPS Games a la Playerunknowns sollen auch angegangen werden. Diablo 3 geht ihm wohl langsam auf den Sack

Habe mich nun an der 1350 Euro Konfig orientiert:

https://geizhals.de/?cat=WL-819405

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Baut selbst zusammen
- Kauf diese Woche

Joa bei weiteren Fragen versuche ich bestem Wissen und Gewissen zu antworten :)
Vega warten wird glaub ich nix werden mit warten, dafür is er zu heiss drauf. Dem ersten Eindruck nach werden das ja aber eh stromfresser
PS: Win10 bereits vorhanden :)

Würde eher an CPU und GPU ne Nummer runter schrauben und das Geld zurücklegen für ne Aufrüstung oder für andere Sinnvolle Sachen.

Coca_Cola schrieb:
Würde eher an CPU und GPU ne Nummer runter schrauben und das Geld zurücklegen für ne Aufrüstung oder für andere Sinnvolle Sachen.

also sagst du damit ich soll nen Ryzen 5 nehmen? Kann ich mal vorschlagen. Bei der GPU bin ich mir sehr unsicher das kleinere zu nehmen. Bei den Mining Preisen der 1070 zahl ich für die 1080 10% drauf und krieg aber 20% mehr Leistung. Lohnt sich in meinen Augen also aktuell.

The_Jensie schrieb:
Was ist an Pheripherie vorhanden?

Ich kann es dir leider nicht genau sagen, Bildschirm soll wohl auch noch getauscht werden dieses Jahr. Ich weiss du bist der Foren-Audio-Experte, aber das Budget ist wirklich nur für den Rechner gedacht so wie ich meinen Kollegen verstanden habe.

Weitere Meinungen?!
Lieber Aufpreis und den 1700x nehmen oder doch mehr sparen und den 1600x nehmen?
Eventuelle Board-Alternativen? Ist bei Mindfactory ewig nicht lieferbar.
Die 1080 ebenfalls :( Eventuell die MSI 1080 Gaming X?

Für 1300€ ist deine Auswahl finde ich eigentlich ziemlich optimal. Allerdings ist der R7 1700 nur dann empfehlenswert, wenn auch übertaktet werden soll. Mit dem alten, etwas kleineren, aber dennoch hochwertigen Noctua sollte des möglich sein; vielleicht nicht auf Anschlag, aber genug.

Ansonsten wäre natürlich der 1600X auch immer eine Empfehlung wert. Rein fürs Gaming macht es eh keinen Unterschied.

Das AM4-Kit für den Kühler sollte man bei Noctua bekommen.

Netzteil würde ich ein modulares nehmen. So lassen sich die Kabel viel leichter verstauen.

Also das mit dem Übertakten habe ich ihm angemerkt, er hat das bisher nie getan, nach erstem Einlesen meinte er "scheint ja nich so schwer zu sein, ich mach das" Folglich wird es wohl auf den 1700er rauslaufen.

CM habe ich ihm empfohlen, ist mir gar nicht aufgefallen dass das bei der 1350 Euro Variante nicht empfohlen wird

Das mit dem USB 3.0 Front ist auch ein guter Hinweis, wird somit in den Einkaufswagen aufgenommen.

Vielen Dank für alle Antworten!

Zurück
Oben