Upgrade Gaming Rechner (Ryzen 5000, Virtualisierung)

Dozen

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich will meinen PC (i5-2500k) upgraden und würde gerne Feedback zu meinem Build einholen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja - Cyberpunk 2077, RDR2 etcpp.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rechner wird auch für Development Zwecke genutzt (Docker, Vagrant, diverse VMs).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Gerne ein sehr leiser PC
  • Kein RGB
  • Overclocking: Wollte mal bisschen damit rumspielen, allerdings eher weniger
  • Ganz wichtig: Ordentlicher Virtualisierungssupport (IOMMU)
  • Langlebigkeit (letzter Rechner hat es jetzt 10Jahre durchgehalten)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nur 2x 1080p + 1x Beamer (1080p), will aber mittelfristig zumindest einen auf 4K upgraden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Asap - allerdings nicht vor Zen3 release.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Was ich mir bislang überlegt habe:

1. Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra [~260€]
Hier bin ich etwas hin und her gerissen; will ein MB mit gutem IOMMU support und eines das möglichst lange hält (mein jetziges ist 10 Jahre alt..)
Am liebsten wäre mir natürlich ohne aktive Kühlung, das Aorus X570 ist mir aber viel zu teuer; habe die Hoffnung, dass er Kühler auf dem Ultra sehr hochwertig ist.

2. CPU: AMD Ryzen 7 5800X [~450€]
Schiele auf die CPU; der Benefit ggüber der zen2 generation sollte sich lohnen, oder?

3. RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16 GB) DDR4-3600 CL18 [130€]

Passt das mit Kompatibilität? Das ganze Memory-Thema ist sehr verwrirrend.
Passen die Timings dabei? Weniger ist besser oder?
Glaubt ihr, dass sich der (doch immense) Aufpreis auf 4000Mhz lohnt? 32GB brauche ich auf jeden Fall.

4. Netzteil: Be Quiet 850Watt be quiet! Straight Power 11 [150€]
Primär so "viel" W wegen 2 Grakas mittelfristig

5. Cooler
* CPU Cooler: Noctua NH-D15 [90€]
Habe mir ein paar AIO angeschaut aber sehe den Benefit nicht; eine custom WAKÜ ist mir too
* Case Cooler:
** Builtin im Fractal Design R6
** Zusätzlich x2 Noctua S12A PWM 120 [2x20€]

Gesamt: ~1150€

Was haltet ihr von dem Build? Hält mir das ein paar Jahre/Jahrzehnte?

Wäre dankbar für Input!
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte das problemlos laufen.
Der Noctua ist etwas überdimensioniert und zu teuer für das Setup, das ist nicht notwendig.
Auch bei den Noctua S12A kannst Du mit Arctic Dir die Hälfte sparen.
Was heißt "zwei" Grafikkarten?
EINE vernünftige wäre die bessere Lösung.

Die Haltbarkeit hängt von Deinen Ansprüchen ab, ich ersetze i.d.R. nach spätestens drei Jahren oder rüste auf, aber das trifft für mich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Asghan schrieb:
Benchmarks zu Zen3 abwarten, und Jahrzente (Mehrzahl!) wird es sicher nicht halten.
woops das sollte natürlich nicht plural sein :D

prian schrieb:
Grundsätzlich sollte das problemlos laufen.
Der Noctua ist etwas überdimensioniert und zu teuer für das Setup, das ist nicht notwendig.
Auch bei den Noctua S12A kannst Du mit Arctic Dir die Hälfte sparen.
Was heißt "zwei" Grafikkarten?
EINE vernünftige wäre die bessere Lösung.
Ja der ist überdimensioniert? Bin nur etwas paranoid was die Temperaturen angeht, da das Gehäuse ja eher klein / ganz gut gedimmed ist. Was würdest du alternativ empfehlen? Den NH-D15S?

Zu Graka: Da ich IOMMU/Virtualisierung anpeile brauche ich 2 Grakas (host & guest sollen parallel nutzbar sein); deshalb kurzfristig erstmal die jetzige 960er als einzige und Anfang des nächstes Jahr ne neue - wobei die 960er dann nurnoch für das Host System zum Einsatz kommen soll

Der Noctua bekommt auch jeden 5000er gekühlt.
Das wäre auch meine Kühlerwahl to go.

Benefit Zen2 - Zen3 ist relativ.

Bei High FPS Gaming ja, sonst würde auch die Allzewckwaffe ....ein preiswerter 3900X passen.
(Gerade wenn man dein Budget ansieht)

2 Grafikkarten sind grundsätzlich kein Problem, solange es PCIe 4 Karten sind.
Du hast zwar nur 8 Lanes pro Karte dann, aber 2xPCIe 4 mit 8 Lanes ist genau gleich schnell wie 2xPCIe 3 mit 16 Lanes, die keine Consumer Plattform bietet.
(nur Cascade Lake und Threadripper)

Speicher Aufpreis lohnt nur, wenn man die letzten FPS holen will.
Ansonsten was preiswertes im guten Mittelfeld holen, da geht sich dann oft auch der doppelte Speicher für weniger Geld aus.
(64 Gig Ballistix Sport kosten nicht die Welt und laufen fast auf jedem Sys mit 3733 CL16)

Dozen schrieb:
Glaubt ihr, dass sich der (doch immense) Aufpreis auf 4000Mhz lohnt? 32GB brauche ich auf jeden Fall.
Habe bisher noch keinen Zen2 gesehen, der 4000 schafft. Ob das bei Zen3 anders wird kann man nur raten.
3600-3800 reichen nach jetzigem Stand locker und sind realistisch erreichbar. Habe selber 2x16GB 4000er verbaut, weil zu Release alles andere ausverkauft war. Lasse den momentan auf 3733 synchron zu meinem IF (von 1800 auf 1866) laufen.

Dozen schrieb:
2. CPU: AMD Ryzen 7 5800X [~450€]
Schiele auf die CPU; der Benefit ggüber der zen2 generation sollte sich lohnen, oder?
der 3700X kostet 270€ aktuell, mit MSI Cashback könnte man jetzt sogar noch beim Geld sparen wenn du eins der Mainboards nimmst. Aber du willst ja eh ein Gigabyte scheinbar.
Entscheide du ob 20% Mehrleistung (bei gleicher Anzahl an Kernen) die 180€ Aufpreis bei Release Wert sind. Und rechne um was 20% überhaupt in deinen Anwendungen/Spielen wenn CPU Limit besteht bedeuten. Dann entscheide du.

Tests eh abwarten.

IBISXI schrieb:
Der Noctua bekommt auch jeden 5000er gekühlt.
Das wäre auch meine Kühlerwahl to go.

Benefit Zen2 - Zen3 ist relativ.

Bei High FPS Gaming ja, sonst würde auch die Allzewckwaffe ....ein preiswerter 3900X passen.
(Gerade wenn man dein Budget ansieht)

hm ja guter Punkt; mal das zen3 release abwarten..

IBISXI schrieb:
2 Grafikkarten sind grundsätzlich kein Problem, solange es PCIe 4 Karten sind.
Du hast zwar nur 8 Lanes pro Karte dann, aber 2xPCIe 4 mit 8 Lanes ist genau gleich schnell wie 2xPCIe 3 mit 16 Lanes, die keine Consumer Plattform bietet.
(nur Cascade Lake und Threadripper)
Danke für die Erläuterung!

IBISXI schrieb:
Speicher Aufpreis lohnt nur, wenn man die letzten FPS holen will.
Ansonsten was preiswertes im guten Mittelfeld holen, da geht sich dann oft auch der doppelte Speicher für weniger Geld aus.
(64 Gig Ballistix Sport kosten nicht die Welt und laufen fast auf jedem Sys mit 3733 CL16)
hmm ja auch ne idee. Beim Ram hatte ich mir nur grundsätzlich gefragt wie das mit Compatibility ist - hört sich aber jetzt nicht so dramatisch an wie ein Bekannter es mir geschildert hat..

Renegade334 schrieb:
Habe bisher noch keinen Zen2 gesehen, der 4000 schafft. Ob das bei Zen3 anders wird kann man nur raten.
3600-3800 reichen nach jetzigem Stand locker und sind realistisch erreichbar. Habe selber 2x16GB 4000er verbaut, weil zu Release alles andere ausverkauft war. Lasse den momentan auf 3733 synchron zu meinem IF (von 1800 auf 1866) laufen.
Danke für deinen Input - blöde Frage: IF?

abcddcba schrieb:
der 3700X kostet 270€ aktuell, mit MSI Cashback könnte man jetzt sogar noch beim Geld sparen wenn du eins der Mainboards nimmst. Aber du willst ja eh ein Gigabyte scheinbar.
Leider in der Vergangenheit (auch mit anderen Rechnern) sehr schlechte Erfahrungen mit ASUS und schlechte mit MSI gehabt.. Gigabyte dagegen immer nur positiv.

abcddcba schrieb:
Entscheide du ob 20% Mehrleistung (bei gleicher Anzahl an Kernen) die 180€ Aufpreis bei Release Wert sind. Und rechne um was 20% überhaupt in deinen Anwendungen/Spielen wenn CPU Limit besteht bedeuten. Dann entscheide du.
Ja die Frage ist in der Tat ob das natürlich stimmt. Denke hier bei 20% mehr single leistung eher an in so in paar Jahren..

Vielen Dank für all euren Input

Zuletzt bearbeitet:
IF ist Infinity Fabric, sowas wie der Ringbus bei Intel. Der interne Takt. Man bekommt einen kleinen Vorteil, wenn Ram und Bus ohne Teiler mit gleichem Takt laufen. Normal läuft der bei Zen2 mit 1800MHz und Ram läuft immer mit doppeltem IF.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe es geschafft nen 5900x zu ergattern; jetzt habe ich nurnoch Probleme an RAM und eine PSU zu kommen. Was ist da eigentlich los? Weiß jemand was? Habe mal auch hier im Forum gesucht aber finde nichts. Hätte noch nen 530er PSU rumfahren aber damit will ich eigentlich garnicht anfangen.

RAM:

Wollte mir eigentlich die Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B) holen aber scheinen auch komplett vergriffen. Macht es überhaupt nen Unterschied welche 3600er CL16 ich hole? Alternativ vielleicht 32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (2x16GB) 32GVKC Ripjaws ? Die gäbe es zumindest..

Netzteil:

Hier scheint die Liefersituation noch bescheidener zu sein als beim RAM. Jemand ne Idee ob das bald mal besser wird? Will mein 530er eigentlich nicht einbauen sondern zu einem neuen mit 1kW greifen.

CPU Kühler:

Ich habe den NH-U12A entdeckt und zweifle nun, ob der oder der NH-D15S.
Vor allem auch hinsichtlich RAM (wenn ich mir die ripjaws anschaue mit 42mm, keine Ahnung ob das mit dem Mainboard [X570 Aorus Ultra] bzw Case [Fractal R6] klar geht)

Vielen Dank für die Hilfe

PS: Wie ätzend, jetzt habe ich hier n 5900x rumliegen und kann ihn nicht anwerfen :O

Zuletzt bearbeitet:
Solange die GPU bleibt sint 500W absolut kein Problem, aber ich kann verstehen, warum du das nicht später noch einmal umbauen willst.
Beim RAM ist es eigentlich wirklich egal, wobei die Module verschiedener Zulieferer halt unterschiedlich gut übertaktbar sind, falls dich das interessiert. Für den 5900X habe ich zumindest erste Berichte gesehen, dass der Infinity Fabric von 1900MHz leicht zu erreichen ist und je nach Glück auch 2000MHz Möglich sind. Dann würde sich auch 3800er oder 4000er lohnen, oder OC deiner 3600er. Bei 2 16GB Modulen hast du jedenfalls nicht das Problem, dass du die CPU mit Single Ranked Speicher ausbremst, die gibt es fast nur als Double Ranked.

Die Kühler sind jedenfalls beide Top. Bei dem 12er kann man soweit ich weiß die Lüfter leicht höher anbringen um Platz für Ram zu schaffen. Der 15er hat kleine Aussparungen unten, aber ob die für Ripjaws reichen kann ich so nicht sagen.

Lieferprobleme beim Ram gab es auch bei der 3000er Serie schon. Und die Netzteile sind wohl wegen den neuen GPUs sehr begehrt. Wer hätte letztes Jahr schon 1000W verbaut? Selbst 800W haben da sogar für SLI gereicht :)

Renegade334 schrieb:
Solange die GPU bleibt sint 500W absolut kein Problem, aber ich kann verstehen, warum du das nicht später noch einmal umbauen willst.
Beim RAM ist es eigentlich wirklich egal, wobei die Module verschiedener Zulieferer halt unterschiedlich gut übertaktbar sind, falls dich das interessiert. Für den 5900X habe ich zumindest erste Berichte gesehen, dass der Infinity Fabric von 1900MHz leicht zu erreichen ist und je nach Glück auch 2000MHz Möglich sind. Dann würde sich auch 3800er oder 4000er lohnen, oder OC deiner 3600er. Bei 2 16GB Modulen hast du jedenfalls nicht das Problem, dass du die CPU mit Single Ranked Speicher ausbremst, die gibt es fast nur als Double Ranked.

Die Kühler sind jedenfalls beide Top. Bei dem 12er kann man soweit ich weiß die Lüfter leicht höher anbringen um Platz für Ram zu schaffen. Der 15er hat kleine Aussparungen unten, aber ob die für Ripjaws reichen kann ich so nicht sagen.

Lieferprobleme beim Ram gab es auch bei der 3000er Serie schon. Und die Netzteile sind wohl wegen den neuen GPUs sehr begehrt. Wer hätte letztes Jahr schon 1000W verbaut? Selbst 800W haben da sogar für SLI gereicht :)

Erstmal danke für deine Antwort.
Ja bzgl PSU ist halt die Frage wann die wohl wieder lieferbar sind; 1-2 wochen wären ok, wenns erst im neuen Jahr ist würde ich wohl das alte erstmal einbauen.
Alternativ könnte ich natürlich zu nem 850er greifen - frage mich halt ob das reicht wenn ich mir ne 2te, dicke GPU einbaue.

Zum RAM: 4000er finde ich doch schon arg teuer, sind ja minimum 250, eher 300€.
(es gäbe schon hier und da auch noch 3600er, aber alle bunt ...)

Zum Cooler: ok dann checke ich mal die sizes aus - würde den 12er wohl bevorzugen wenn die kühlleistung 'gleich' ist - hauptsache mein 5900x ist gut gecooled :)

Zuletzt bearbeitet:
850er für 2 GPUs wird wohl nicht reichen. AMD und nVidia haben aktuell doch recht hohe Anforderungen. Wenn dazu deine OC Wünsche für die CPU kommen wird das eh nichts. Für 1 aktuelle GPU sähe das anders aus.

Bei buntem RAM kann man die Beleuchtung auch ausschalten. Wenn der Preis stimmt würde mich das nicht stören.

Zurück
Oben