Hallo zusammen, ich will meinen PC (i5-2500k) upgraden und würde gerne Feedback zu meinem Build einholen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja - Cyberpunk 2077, RDR2 etcpp.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rechner wird auch für Development Zwecke genutzt (Docker, Vagrant, diverse VMs).
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nur 2x 1080p + 1x Beamer (1080p), will aber mittelfristig zumindest einen auf 4K upgraden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Asap - allerdings nicht vor Zen3 release.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
Was ich mir bislang überlegt habe:
1. Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra [~260€]
Hier bin ich etwas hin und her gerissen; will ein MB mit gutem IOMMU support und eines das möglichst lange hält (mein jetziges ist 10 Jahre alt..)
Am liebsten wäre mir natürlich ohne aktive Kühlung, das Aorus X570 ist mir aber viel zu teuer; habe die Hoffnung, dass er Kühler auf dem Ultra sehr hochwertig ist.
2. CPU: AMD Ryzen 7 5800X [~450€]
Schiele auf die CPU; der Benefit ggüber der zen2 generation sollte sich lohnen, oder?
3. RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16 GB) DDR4-3600 CL18 [130€]
Passt das mit Kompatibilität? Das ganze Memory-Thema ist sehr verwrirrend.
Passen die Timings dabei? Weniger ist besser oder?
Glaubt ihr, dass sich der (doch immense) Aufpreis auf 4000Mhz lohnt? 32GB brauche ich auf jeden Fall.
4. Netzteil: Be Quiet 850Watt be quiet! Straight Power 11 [150€]
Primär so "viel" W wegen 2 Grakas mittelfristig
5. Cooler
* CPU Cooler: Noctua NH-D15 [90€]
Habe mir ein paar AIO angeschaut aber sehe den Benefit nicht; eine custom WAKÜ ist mir too
* Case Cooler:
** Builtin im Fractal Design R6
** Zusätzlich x2 Noctua S12A PWM 120 [2x20€]
Gesamt: ~1150€
Was haltet ihr von dem Build? Hält mir das ein paar Jahre/Jahrzehnte?
Wäre dankbar für Input!
Liebe Grüße
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja - Cyberpunk 2077, RDR2 etcpp.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rechner wird auch für Development Zwecke genutzt (Docker, Vagrant, diverse VMs).
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Gerne ein sehr leiser PC
- Kein RGB
- Overclocking: Wollte mal bisschen damit rumspielen, allerdings eher weniger
- Ganz wichtig: Ordentlicher Virtualisierungssupport (IOMMU)
- Langlebigkeit (letzter Rechner hat es jetzt 10Jahre durchgehalten)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nur 2x 1080p + 1x Beamer (1080p), will aber mittelfristig zumindest einen auf 4K upgraden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Grafikkarte: GTX 960
- SSD: Samsung 970 Evo 1tb NVMe SSD
- Case: Fractal Design R6
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Asap - allerdings nicht vor Zen3 release.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
Was ich mir bislang überlegt habe:
1. Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra [~260€]
Hier bin ich etwas hin und her gerissen; will ein MB mit gutem IOMMU support und eines das möglichst lange hält (mein jetziges ist 10 Jahre alt..)
Am liebsten wäre mir natürlich ohne aktive Kühlung, das Aorus X570 ist mir aber viel zu teuer; habe die Hoffnung, dass er Kühler auf dem Ultra sehr hochwertig ist.
2. CPU: AMD Ryzen 7 5800X [~450€]
Schiele auf die CPU; der Benefit ggüber der zen2 generation sollte sich lohnen, oder?
3. RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16 GB) DDR4-3600 CL18 [130€]
Passt das mit Kompatibilität? Das ganze Memory-Thema ist sehr verwrirrend.
Passen die Timings dabei? Weniger ist besser oder?
Glaubt ihr, dass sich der (doch immense) Aufpreis auf 4000Mhz lohnt? 32GB brauche ich auf jeden Fall.
4. Netzteil: Be Quiet 850Watt be quiet! Straight Power 11 [150€]
Primär so "viel" W wegen 2 Grakas mittelfristig
5. Cooler
* CPU Cooler: Noctua NH-D15 [90€]
Habe mir ein paar AIO angeschaut aber sehe den Benefit nicht; eine custom WAKÜ ist mir too
* Case Cooler:
** Builtin im Fractal Design R6
** Zusätzlich x2 Noctua S12A PWM 120 [2x20€]
Gesamt: ~1150€
Was haltet ihr von dem Build? Hält mir das ein paar Jahre/Jahrzehnte?
Wäre dankbar für Input!
Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet: