Desktop Hintergrund unter W11 wird schwarz

Medorix

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und bin noch nicht dahinter gestoßen wieso es passiert:

Wenn ich ein eigenes Wallpaper benutze in Windows 11 wird es nach einiger Zeit schwarz. Also der Hintergrund zu voll schwarzer Färbe.

Dies bemerkt man wenn man über Desktop Icons geht diese werden dann in Ihren kacheln schwarz im Hintergrund wenn man dann aktualisieren auf den Desktop klickt wird alles schwarz. aber nur der Hintergrund Icons etc. sehen gleich aus.

Nach einger Zeit kommt der Hintergrund auch wieder wenn man aktuallsiert.

bei einen Windows Basic Hintergrund passiert dies nicht!
Dieses Problem habe ich an 2 unterschiedlichen Rechner auf Windows 11. Die Lizenz ist gültig.



Grafiktreiber wurden neu geladen etc. auch ohne Erfolg.


Kann mir jemand verraten was das ist? oder ob jemand bekannt ist um was es sich dort handelt.

PC Specs:
DDR4 32GB RAM
Intel I7-12700KF
Nvidia RTX 3070
 
Hatte vor ein paar Wochen das gleiche Phänomen.
Hintergrund war lokal nicht mehr auf meinem Rechner vorhanden → Mit der Zeit wurde der komplette Hintergrund stückchenweise schwarz.
Probier mal das du dir den Hintergrund einfach nochmal neu runterlädst und in den Einstellungen neu hinterlegst.

Das hat zumindest bei mir geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Danke für eure antworten. Klar das neue festlegen löst das Problem für ne Zeit bis es wieder neu los geht.

Das Wallpaper wurde nicht gelöscht oder verschoben.
Mein nächster Schritt wäre es das Wallpaper mal in den Windows Ordner für Hintergründe zu legen falls das irgendwas bringt.

vor allen da es nach einer zeit wiederkommt macht mich stutzig.. dieses Problem ist mir komplett neu und kenne ich nur unter Windows 11.

Meine Windows Version ist: Windows 11 Home / 10.0.22621 Build: 22621
mein zweiter W11 Rechner läuft glaub ich auf einer älteren aber hat das selbe Problem.
 
Wurde Windows denn aktiviert ? dann wäre es auch möglich, dass der Testzeitraum abläuft, so ist es jedenfalls bei Enterprise Versionen

Der Desktophintergrund wird schwarz und das Betriebssystem schaltet sich stündlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben