Desktop Icons sollen nach Sysprep erhalten bleiben

bla_oO

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, dass die Desktop Icons "Dieser PC, Systemsteuerung, Benutzerdateien, Papierkorb und Netzwerk" nach einem OOBE Sysprep auf dem Desktop erhalten bleiben.
Habe zwar einen Weg gefunden, dass die Icons per Registry erstellt werden, aber nach dem Sysprep wurde die Registry wieder überschrieben bzw. auf "Werkszustand" wiederhergestellt und die Icons waren wieder weg.

Der Reg-Befehl "OemCleanupDesktopDisable = 1", der unter XP funktioniert haben soll, funktioniert unter Windows 10 nicht mehr - leider.

Hat vielleicht sonst einer eine Idee bzw. schon eine Lösung für das Problem gefunden?
Gibt es einen Befehl für die unattend.xml (wir haben sie so benannt), dass Sysprep die Icons "in Ruhe lässt".
Suche und probiere jetzt schon seit gut 2h, aber ich konnte irgendwie keine Lösung finden.

Danke.

Gruß,
Hildegard

Was passiert, wenn die Verknüpfungen für alle Benutzer angelegt werden (unter c:\Users\Public\Desktop\)? Habe ich bei Win 7 so gemacht und das hat Sysprep überstanden.

Sry für die späte Antwort, aber gestern war dann doch Feierabend um die Zeit :D

Wenn ich eine Verknüpfung von z.B. "Dieser PC", oder auch den anderen Icons, im Public\Desktop Ordner erstellen will, dann kommt folgende Meldung: 2016-02-04 09_27_06-Verknüpfung.png

Drücke ich auf "Ja", dann wird die Verknüpfung nur auf dem Desktop des aktuellen Benutzers kopiert.
Nach einem Sysprep sind die Icons wieder weg.

Aber danke für den Vorschlag!

Das muss man dann mit erhöhten Rechten machen. Ich installiere den Referenzrechner aber auch immer im Audit-Modus, da ist ja dann eh der integrierte Admin-Account aktiv.

Hab gerade mit meinem Kollegen gesprochen; über den Audit-Modus soll das Ganze nicht laufen, da es hiermit schon ein paar mal Probleme gab, wie ich gerade erfahren habe.
Ebenso ist er mit den Verknüpfungen nicht einverstanden, da er die richtigen Systemsymbole haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Audit-Modus ist ja aber gerade dafür gedacht. Ich kopiere dann immer noch das Benutzerprofil des Admins ins Standard-Profil. Mit sysprep ging das irgendwie nicht richtig, mit defprof dann aber doch.

Gruppenrichtlinien sind auch noch eine Variante, geht aber scheinbar nur in einer Domäne.

Wie gesagt, den Audit-Modus möchte mein Kollege aufgrund vorangegangener Probleme nicht nutzen.

Hm, leider sind die nicht in der Domäne, da die Rechner für Kunden sind.
Wie sieht es mit dem lokalen Gruppenrichtlinieneditor aus? Gibt es hierüber eine Möglichkeit die Icons hinzuzufügen, die ich bislang noch nicht gefunden habe?

Weil man kann ja die Icons darüber entfernen; aber geht auch ein hinzufügen der Icons über die lokalen Gruppenrichtlinien?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben