Desktop Konfiguration für anspruchsvolle Bildbearbeitung und Gaming

Obizzle

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich benötige dringend ein neues Setup für meine immer anspruchsvoller werdende Bildbearbeitung, sowie meine gelegentliche Gamer-Freizeit ;)

Meine Ausgangslage:

In Zukunft werde ich mehr und mehr 4k Videos bearbeiten und brauche hierfür eine ordentliche Grafikkarte, die das Bildformat und die Auflösung gut verarbeiten kann. Das würde ich gerne unterstützen mit einer eingebauten SSD. Da meine Projekte gerne mal größeren Speicherplatz in Anspruch nehmen, tendiere ich hierbei zu einer 1TB SSD von Samsung. Mir ist bewusst, dass ich einen entsprechenden Monitor benötige, diesen würde ich aber gerne erstmal bewusst außen vor lassen.

Mich würde grundsätzlich interessieren, ob das ausgewählte Mainboard die restliche Hardware unterstützt. Meine derzeitige Konfiguration findet ihr hier:

http://www.ankermann.com/Desktop-PC-Konfigurator.htm?rc=12530b66db40e35613bd22609e5504d8

Was den Prozessor betrifft, habe ich mir sagen lassen, dass der i5 Quad mit 3,3 GHz vollkommen ausreicht. Ist das so oder wird der schnell vom technischen Fortschritt überholt?

Zum Gaming:

Gelegentlich spiele ich auch Spiele. Gerne werden die auch aufgrund des Veröffentlichungsdatum grafisch anspruchsvoll. Von daher habe ich die GTX970 gewählt. Was die Spieleperformance angeht bin ich mir sicher, dass ich hiermit einen guten Fang mache, jedoch frage ich mich, ob ich für die anspruchsvolle Bild- und Videobearbeitung aufstocken sollte.

Damit alles auch leise läuft und ich die restliche Hardware nicht beschädigen will, ist das korrekte Netzteil auch sehr wichtig. Hierbei kennen ich mich aber nun wirklich kaum aus.

Noch einmal kurz zusammengefasst:

- Was sagt ihr zur Grafikkarte (bei Gamingzwecken und Video-/Bildbearbeitungszwecken) ?
- Seid ihr von einer SSD überzeugt (Vor allem bei Programmen der Adobe-serie) ?
- Ist der Prozessor ausreichend, wenn ja, meint ihr, das bleibt in naher Zukunft auch so? (oder lieber gleich der i7?)
- Was sagt ihr zum Netzteil? (allgemein und bzgl. meiner Konfiguration)
- Passt das Mainboard zur restlichen Hardware?
- Wo sollte ich lieber Geld sparen und wo sollte ich mehr investieren?

Grundsätzlich noch einmal: Mein Budget liegt bei um und bei 2.000,- EUR (geht aber hauptsächlich darum, dass alles anständig läuft und ich die kommenden Jahre keine Probleme bekomme)

Ich freue mich wirklich sehr darüber, wenn mir der ein oder andere Spezialist ein paar Optionen oder seine fundierte Meinung geben könnte.

Vielen Dank!

Euer Daniel :)

Die Seite würde ich mal ganz schnell wieder vergessen. Für das, was drin ist, MASSIV überteuert. Wenn ich das richtig sehe, wollen die für eine GTX 970 400€extra haben? Da gibt es ne GTX 1070 für. für 2.000€ auch nur ein i5? NoWay. Ich würde die Sachen einzeln bestellen, bei Alternate, Mindfactory oder ähnliches.

+400€ für eine Grafikkarte, die keine 200€ mehr wert ist?
Vergiss den Laden.
Ein Xeon auf i7 Basis, mindestens 32GB RAM, Grafikkarte eine Nvidia 1070, das ist locker drin für das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr denn zu dem Setup, abgesehen vom Preis ;-)? Das ist mir erstmal wichtiger :D

Bei dem Budget:
i7 7700k (Kaby Lake!)
z270 oder b250 board (lässt sich eh nicht mehr so weit übertakten)
16 GB DDR4 (2x8) 3000MHz falls Z-Board, 2400MHz falls B-Board
RX480/GTX1070 (8GB) je nach Bedarf, keine veraltete 970 mit nur 3,5GB schnellem VRAM
Netzteil 400-500W: Be Quiet Straight Power 10 z.B.
CPU Kühler: HR-02 Macho oder Ben Nevis
Case nach Geschmack: zB Deep Silence 3

EDIT: Zum Setup wie es ist: Viel zu viel Geld für schlechte Hardware.

Mein Vorschlag mit OC Option, falls kein OC gewünscht: B250 Board, 2400er RAM und Ben Nevis wählen, nochmal 100€ weniger.
1 Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
0 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMK16GX4M2A2400C16)
0 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
0 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3699)
0 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 ASRock Z270 Extreme4 (90-MXB3N0-A0UAYZ)
0 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM)

Summe aller Bestpreise: € 1590,63 mit OC
Summe aller Bestpreise: € 1491,03 ohne OC

1 = ausgewählt 0=Optionen

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so in den Mülleimer schieben!!

- Preis :freak:
- Warum dieses Board, ist ja eigentlich für Xeons gedacht :freak:
- CPU und dann so einen riesen Kühler :freak:
- GK "alt" und dafür zu teuer
- NT sowas von zu überdimensioniert :hammer_alt:

HIER lesen und da was aussuchen!

Zuletzt bearbeitet:
Totaler Mist
i5 für Videobearbeitung?
Die 970 mit Krüppelspeicher wo es inzwischen auch die 1070 gibt?
Das Netzteil ist Schrott
Mainboard austauschen

Also insgesamt Müll, sorry :D
Der Shop ist auch Mist und zu teuer.
Mach das ganze besser bei Mindfactory.
Da stellst du dir alle Teile zusammen und am Ende kannst du Zusammenbau für 100€ dazubuchen

Willkommen im Forum!

Ich denke, an deiner Konfiguration kann noch einiges verbessert werden:

- Bei dem Budget und besonders für Videobearbeitung würde ich auf jeden Fall eine i7-CPU nehmen. Bei Anwendungen, die von vielen Threads profitieren, wie Rendering und Transcoding, kann das Hyperthreading dir 40-50% extra Performance liefern. Der Prozessor, den du gewählt hast, ist auch aus der letzten Generation, die aktuellen fangen mit 7 an (i7-7700K).
- Auch die Grafikkarte ist nicht mehr aktuell. Nimm eine GTX1070 oder, falls du auch in 4k zocken willst, denk über eine GTX1080 nach.
- Das Mainboard passt nicht. Wenn du die die Möglichkeit offenhalten willst, die CPU zu übertakten, brauchst du eins mit Z270-Chipsatz, sonst reicht auch ein H270 oder B250 - und im Zweifelsfall ein günstiges, solange es alle Features hat, die du brauchst.
- Das Netzteil ist überdimensioniert. Auch für einen i7 mit GTX 1080 braucht es maximal 500 Watt, nur wenn übertaktet werden soll oder noch weitere stromfressende Komponenten dazukommen, muss man mehr verbauen.
- Eine SSD ist unbedingt zu empfehlen, ja. Fürs Rendering ist zumindest früher ratsam gewesen, zwei Platten in den Rechner einzubauen, so dass die Software von der einen liest und auf die andere schreibt. Bei Magnetplatten erhöht das die Schreibgeschwindigkeit, ob das bei SSDs auch noch gilt, weiß ich nicht.

Im übrigen kommt mir Ankermann ziemlich teuer vor. Anderswo kommst du bestimmt günstiger weg (z.B. bei Mindfactory).

Moin Zusammen,

vielen lieben Dank für all die Rückmeldungen. Ich bin daraus echt deutlich schlauer geworden :)

Eine Frage hätte ich doch noch. Meint ihr, dass ich nicht mit einem etwas besseren Lüfter leiser unterwegs wäre? Ich habe gehört, dass der HR-02 Macho Rev doch etwas lauter sein soll. Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht? Mir geht es wirklich darum fasst geräuschlos zu arbeiten/spielen..

In das Gehäuse dürfte der HR2 nicht passen. der BQ Rock ist aber auch leise, aber exorbitant teuer in dem Laden :king:

EDIT: Hier mal ne alternative! und Volles Budget

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Alternative, wie kann ich sehen, dass meine Konfiguration auch in ein Würfelgehäuse passt? Dazu würde ich nämlich tendieren.

Das wäre sonst bisher mein Set-Up. Irgendwelche Meinungen?

Du musst den Warenkorb erst veröffentlichen und dann den Link kopieren. Grundsätzlich kann man einfach gucken, wie hoch der Kühler ist und was maximal in dein gewünschtes Gehäuse passt. Größen guck ich mir immer auf Geizhals an.

Hallo zusammen,

ich habe mir nun ein bisschen etwas zusammen gestellt. Was sagt ihr zu dem Set-Up?

Vorschlag 1 Das wäre die bessere Variante.

Vorschlag 2 wäre mit der GTX 1070 und einem 4-Kern Prozessor i7 mit 4 GHz.

Was sagt ihr zu meinem Vorschlag und lohnt sich der Montage- und Funktionstestservice?

Gruß und danke!

Daniel

Zuletzt bearbeitet: (push)
Auf jeden Fall ein anderes Netzteil.
BeQuiet E10 500w z.B.

danke :) Was sagst du zu Unterschied GTX 1070 zu 1080 und dem 6kern zum 4kern i7?

Wenn du diesen 4K Monitor willst wäre die 1080 natürlich besser.
Die Frage ist ob du für 20-25% mehr Leistung den Aufpreis gegenüber der 1070 bezahlen willst. Die 1070 hat das bessere PL Verhältnis.
Ich würde an deiner Stelle einen 27" WQHD Monitor mit einer 1070 nehmen.
https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-3840-2160

Zum 6 Kerner: profitiert deine Software von 6 Kernen? Würdest du den 6Kerner übertakten?

also es geht mir ja sehr viel um 4k Videobearbeitung, daher der Bildschirm und die 1080.

Bzgl. des Prozessors: Bei einem Vergleich habe ich gelesen, dass für die Adobe Anwendungen bei 4K Bearbeitung ein 4-er Kern Voraussetzung ist und ein 6er-Kern wünschenswert. Ob ich übertakten muss/soll kann ich jetzt noch nicht sagen.

In spielen wird der 7700k meistens besser sein, weil der Takt einfach deutlich höher ist.
Wenn Übertakten in frage kommt würde ich den 5820k nehmen, da der sich deutlich besser Übertakten lässt.
Die leistungsmäßig beste Möglichkeit ist ein auf 4 - 4,4 GHz übertakteter 5820k

Beim 6 Kerner übrigens 4 RAM Module nehmen, da die X99 Boards Quadchannel unterstützen

Zurück
Oben