Desktop-Konfiguration, ca. 1000 €

panjab

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
7
Ich habe ca. im Juni herum bereits hier im Forum nach einer Konfiguration gefragt, war dann allerdings arbeitstechnisch nicht in der Lage, mich zeitlich darum zu kümmern.
Daher melde ich mich jetzt nochmal mit einer vorläufigen Konfiguration hier.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • GTA, Battlefield, CoD, Anno, möglicherweise auch aufkommende AAA-Titel
  • Full HD ist ausreichend, an Grafikeinstellung reicht mir "Hoch"
  • 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office-Tätigkeiten, ansonsten mal Bildbearbeitung per GIMP

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB und Overclocking. Lautstärke kann ruhig leiser sein, Hauptsache es brummt nicht störend ohne Headset neben einem.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell P2419H (24 Zoll, Full HD, 60 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Folgendes würde ich weiterhin nutzen, allerdings um eine neue SSD ergänzen wollen:
- HDD / SSD: 1x 1 TB Seagate Desktop HDD / 1x 240 GB Crucial M500 SATA SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000 €, wenn möglich.
Falls ihr Vorschläge habt, wie ich preislich auch auf 800 - 900 € stoße, sehr gerne. Bin mir nicht sicher, ob die aktuelle Konfiguration nicht schon etwas "overkill" für meine Ansprüche ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, wenn die Konfiguration hier abgesegnet wurde :D

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das bekomme ich selbst hin.


Ich habe, basierend auf der CB-Intel-900-Konfiguration folgendes Setup (ca. 960 €) zusammengestellt:


Wichtig ist, dass das Mainboard WiFi/WLAN unterstützen muss. Ansonsten habe ich mich noch für ein anderes Gehäuse entschieden.
Was haltet ihr davon? Preislich effizienter zu gestalten (für meine Anforderungen) oder so in Ordnung?

Danke im Voraus und viele Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panjab
@ghecko
Mir persönlich ist es auch egal, ob Intel oder AMD. Hatte nur im Hinterkopf, dass Intel-Konfigurationen mit WLAN-Funktionalität insgesamt teurer sind. Habe ich mich wohl getäuscht :-)
Ist da denn leistungstechnisch ein für mich relevanter Unterschied zu spüren?
 
Zuletzt bearbeitet: (Link und Frage angepasst)
panjab schrieb:
Ich habe aber eine Frage: hat der i3-12100 den Formfaktor ATX oder µATX?
Weder noch; CPUs sind nicht nach so einem Formfaktor genormt. Da geht es um den Sockel (in diesem Fall LGA1700).
Wenn das Board über diesen Sockel verfügt, passt diese CPU (und auch alle anderen CPUs, die für den Sockel geeignet sind) drauf, egal ob E-ATX, ATX µATX oder Mini-ITX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panjab
Danke für eure Antworten.
Wenn da jetzt nichts mehr groß dran auszusetzen ist, würde ich folgende Konfiguration bestellen: Mindfactory

Habe den Ryzen 5 5600 wieder in Betracht gezogen und ein Mainboard ohne WiFi, dafür aber eine PCIe-Wlan-Karte um Kosten zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panjab
JollyRoger2408 schrieb:
BTW, bei Saturn gibt es die "Crucial P5 Plus SSD 1TB, M.2" gerade um 88,-:
Cool, danke für den Hinweis. Hab die jetzt vorab bestellt.
Ansonsten auch vielen Dank für dein restliches Feedback, ist ja nochmal einiges was gespart wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben