Desktop lädt nicht - nur Mauszeiger zu sehen!

Harper

Lieutenant
Hallo,

ich würde sagen "never touch a running system"! Es ist echt zum ..... !!!

Ich habe meinen Tower heute morgen aufgemacht und lediglich einen Gehäuselüfter an einen anderen Stromanschluss angeschlossen (an das vom Netzteil). Nach Neustart bleibt der Desktop schwarz, ich sehe den Mauszeiger und kann ihn auch bewegen. Strg - Alt - Entf funktioniert nicht. Die Festplatte arbeitet ein bisschen aber es tut sich rein gar nichts.

Das gleiche im abgesicherten Modus. Was kann das sein? Habe den Lüfter auch wieder umgesteckt ans MB aber der Fehler bleibt....

Ich habe Vista 32bit.

Danke schonmal!

edit: Mir ist noch etwas eingefallen! Seltsamerweise war bei der letzten Windowssession auch schon etwas seltsam Und zwar hat das Netzwerksymbol im Systray angezeigt, dass kein Kabel verbunden ist, obwohl das Internet geht. Ich werde nun heute abend mal versuchen das Netzwerkkabel abzustecken und dann Windows zu starten. Könnte es evtl. daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal eine Windows-Reparatur bzw. eine Systemwiederherstellung. Und dann berichte mal über den Erfolg oder Misserfolg ;)

MfG Tim

Alles klar, vielen Dank. Das mache ich nachdem ich das mit dem Netzwerkkabel getestet habe.

Meine Güte, warum ist der PC eigentlich immer so komplex und funktioniert nicht einfach mal jahrelang ohne ein Mätzchen zu machen? :freak:

hi
das selbe hatte ich samstag mit win7 bei mir ,dann abgesichert gestartet und beim nächsten normal start das selbe und abgesichert ging garnicht mehr.

dann das selbe beim laptop meiner frau,da hab ich dann den punkt letzte bekannte funktionierende konfiguration gewählt ,und es lief wieder ...............

hatte ich auch einmal unter vista. einfach enter gedrückt und schon kam die login maske. (war wohl irgend eine fehlermeldung außerhalb des bildschirms)

Ich habe nur einen Benutzer und kein Kennwort; Windows wird also automatisch geladen... ich hab im Internet gelesen, dass es statt Strg - Alt - Entf auch strg - shift - escape gibt... damit kommt man direkt in den Taskmanager. Interessant und einen Versuch wert...

Starte mal im Taskmananger ein neuen Task namens explorer.exe.

Das würde aber auch nur funktionieren wenn der Taskmanager startet. strg-shift-escape hab ich gerade ausprobiert, startet tatsächlich direkt den Taskmanager. Probieren kannst du es ja...

MfG Tim

Das Lankabel abstecken har nichts gebracht. Den Taskmanager direkt starten ging auch nicht.

Die Lösung brachte die Systemwiederherstellung auf gestern Abend, vor einem Windows-Update - vielleicht war auch das Schuld?

Vielleicht wurde das Update nicht richtig installiert... Du kannst ja noch mal versuchen es aufzuspielen, jetzt weißt du ja wie du das Problem wieder behebst!

MfG Tim

Zurück
Oben