Desktop-Ordner doppelt vorhanden (lokal und in OneDrive)

stau

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
261
Hallo,
Ich habe eine komplette saubere Neuinstallation von Windows 11 duchgeführt.
Dabei hatte ich irrtümlich eine Option "Alle Dateien in OneDrive synchronisieren bzw. speichern" gewählt. Die genaue Option weiß ich nicht mehr.
Daraufhin befanden sich in der Windows Explorer Ansicht nur noch ein paar Dokumente, Bilder usw. m entsprechenden Eintrag in der linken Leiste. An meine gespeicherten Daten kam ich nur noch heran mir der Auswahl D:\Dokumente usw., wobei D:\ meine Benutzerdaten-Partition ist.

Danach habe ich per Eigenschaften und Pfad-Änderung den korrekten Zugriff wieder hergestellt.

Ich habe dann versucht, den Zugriff von OneDrive wieder so einzurichten, wie er vor meinem Einrichtungsfehler hätte sein sollen.
Dabei habe ich mich wohl verheddert und kann mein Vorgehen auch nicht mehr nachvollziehen.

Alles schien in Ordnung zu sein. Aber plötzlich war mein Startbildschirm leer und ich musste feststellen, dass im Explorer Desktop 2x erscheint. Der zweite Eintrag enthält meinen tatsächlichen Desktop, liegt aber in OneDrive.

Wie schaffe ich es den quasi leeren Desktop-Eintrag zu entfernen und den korrekten Desktop wieder lokal einzurichten.
Meine Versuche mit Umbenennen und Verschieben sind gescheitert.
 
OneDrive deinstallieren am besten mit geek uninstaller (das löscht dann auch die Registry Einträge)

und dann nochmal löschen versuchen sollte das nicht gehen mit einem Live Linux löschen
 
Frage. Wo konkret erscheint denn zwei Mal Desktop?
Bilder würden auch helfen, das ganze besser zu verstehen.
 
Anbei zur Veranschaulichung ein Bild.
Ich kann OneDrive leider nicht sofort deinstalliere, weil sich dort noch wichtige Dateien befinden.
Diese kann ich leider nicht temporär in einen lokalen Ordner kopieren. Ich erhalte für jede Datei den Fehler 0x8007016A. Dessen Ursache aufzuspüren ist mir nicht gelungen, auch nicht nach einem Registry Reorg.

Was bewirkt das Beenden der OneDrive Synchronisation. Kann man nach deren Beenden den Inhalt kopieren / verschieben? Und ich möchte OneDrive keinesfalls zugunsten einer anderen Cloud entfernen. Das kurzfristige Ziel ist doch wohl, zunächst den OneDrive-Inhalt lokal zu sichern, dann OneDrive vorläufig zu entfernen, neu zu installieren und den jetzt noch in OneDrive befindlichen Desktop auf eine mir noch unbekannte Art und Weise wieder zu meinem Windows-Standarddesktop zu machen.
 

Anhänge

  • Desktop_2x.png
    Desktop_2x.png
    82,4 KB · Aufrufe: 430
stau schrieb:
Anbei zur Veranschaulichung ein Bild.
Ja, das zeigt den Schnellzugriff, wo man beliebige Ordner reinziehen kann, der eine Aussagekraft von 0 hat. Und es zeigt, dass in OneDrive ein Ordner Desktop liegt, der wohl vom System als Desktop für den aktuellen Benutzer genutzt wird. Und dann sieht man noch weiter unten nochmal einen Desktop...

Was hast du konkret unternommen, um die Ordner denn "zurückzuverschieben"?
stau schrieb:
Ich kann OneDrive leider nicht sofort deinstalliere, weil sich dort noch wichtige Dateien befinden.
Grundsätzlich sollte beim Beenden der Sychnchronisation nichts gelöscht werden. Weder offline noch online.

stau schrieb:
Diese kann ich leider nicht temporär in einen lokalen Ordner kopieren. Ich erhalte für jede Datei den Fehler 0x8007016A. Dessen Ursache aufzuspüren ist mir nicht gelungen, auch nicht nach einem Registry Reorg.
Was ist ein Registry Reorg? oO
 
Inzwischen ist es mir gelungen, alle wichtigen Daten aus OneDrive in einen lokalen Ordner zu kopieren. Das funktioniert wohl nur über die Herunterladen-Funktion.

@Giggity
Wenn ich nun OneDrive deinstalliere, wie kann ich es dann wieder installieren?

@cloudman
Ich möchte nur den Desktop
Ergänzung ()

Ich konnte das Problem lösen, ohne wirklich zu wissen wie es entstanden ist.
Den Inhalt des OneDrive-Ordners Desktop habe ich durch Herunterladen in einen neuen lokalen Ordner kopiert und den Inhalt dann einfach in den lokalen Desktop-Ordner, der ja fast inhaltslos war, eingespielt.

Dadurch seht mir jetzt wieder der korrekte Inhalt zur Verfügung.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben