Desktop Pc Aufwertung - Lohnt es sich?

Marius9333

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
4
Guten Abend oder besser gesagt gute Nacht,

ich bin neu hier und möchte sagen, dass ich nicht genau weiß, ob ich im richtigen Unterforum bin.
Es geht um Folgendes:
Ich habe vorhin just4fun den alten Desktop-Pc meines Bruders „ausgegraben“ ( von 2010-2011) und bisschen aufgeräumt. Ich habe einen Laptop, würde aber leiber zu Hause mit einem Desktop-Pc arbeiten, daher bin ich am überlgen, ob ich diesen Pc „aufpeppeln“ soll, bzw. ob sich dies überhaubt lohnt. Nutzen würde ich den Pc für Office-Arbeiten und vorallem für CAD (Programm zum erstellen von Plänen, Statiken, etc.)
Ich gebe euch am Besten mal die Hardware durch, die mir das Programm „Dr. Hardware 2014“ ausgespuckt hat.

- Prozessor: AMD Athlon (tm) Dual-Core 4850e (Sockel-Typ AM2)
- Bios & Mainboard: AMD SP 55100 PCI Chipset (Speicher 2046.5 MB)
- PCI-Geräte: AMD690 Host Bridge
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 5670 ( 1783 MB)

--> Für weitere Auskünfte stehe ich bereit, kann auch mal Pc aufschrauben und ins innere gucken :D.

Die Hardware-Empfehlung des CAD-Programms ist z.B. zur Orientierung: 8GB RAM, Grafikkarte: Standart DirektX 9.0 benötigt.

Was mich zudem an dem stört ist die Lautstärke. Der Pc ist ziemlich laut, liegt wahrscheinlich an den Lüftern, oder?

Nun meine Frage(n):

- Lohnt es sich überhaubt den PC zu verbessern? Möchte wirklich nicht viel ausgeben, brauch auch kein Schnick-Schnack, nur das nötigste.

- Wäre die verbaute Hardware mit neueren Komponenten überhaubt kompatibel?
- Was gibt es noch zu beachten?

Wäre cool wenn ihr mich beratschlagen könntet,da ich leider nicht soviel Ahnung habe :p.

Beste Grüße

Marius
-
 
Das wird mit dem PC nichts. Das CAD Programm möchte 8 GB RAM haben. Ist das DDR2 oder schon DDR3? Bei DDR2 lohnt es sich auf keinen Fall, der RAM wäre zu teuer und das Board kann so viel eventuell gar nicht verwenden.
Und bezüglich Lautstärke muss wohl das Netzteil raus, Grafikkarte raus und CPU Lüfter getauscht werden ... auch Unsinn.

Lass den PC so wie er ist. Wenn er zu langsam ist, ersetze ihn. Für 300-400 € bekommst du schon etwas deutlich schnelleres.

Beim CAD-Rechner kommt es hauptsächlich auf:

  • viel Rechenpower
  • flotte OpenGL Unterstützung (schau in die Anforderung vom Programm)
    • es gibt auch extra CAD Grafikkarten

Wenn er ordentlich sein soll, dann ein Xeon mit 8 Threads, 8 GB RAM, eine SSD und eine unterstütze Grafikkarte (das kann sehr teuer werden). Kommt auf dein Budget an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben