Desktop-PC der Peripheriegeräte nutzt, die am Monitor hängen

eilbeker

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
Hi,

ich habe der Forumssuche entnommen, dass so ähnlich geartete Fragen schon gestellt wurden. Daher schon einmal sorry, wenn ich zu blöd war um die Antwort in einem anderen Thread zu finden. Verweist mich dann gerne auf einen anderen Thread.

Ausgangssituation
Durch mein Job im Homeoffice habe ich vor einiger Zeit einen Lenovo ThinkVIsion P27h-10 Monitor in Betrieb genommen/von der Arbeit bekommen.
An diesem Monitor hängen direkt Tastatur, Maus & Webcam.
Über den USB-C Anschluss verbinde ich den Monitor mit meinem Arbeitslaptop (ebenfalls USB-C Anschluss), sodass ich die Peripheriegeräte, die am Monitor hängen nutzen kann, aber eben auch das Videosignal vom Laptop bekomme und gleichzeitig den Laptop lade.

Das Ziel:
Ich habe lange keinen Desktop mehr gehabt, ziehe aber in Erwägung meinen veralteten Privat-Laptop eben durch einen Desktop auszutauschen. Ich ziehe in Erwägung vielleicht doch mal wieder mit dem Computerspielen anzufangen - aber hier soll es jetzt nicht um Kaufberatung für Gaming PCs gehen...

Worum es mir geht:
Ich möchte den Desktop-PC über das gleiche USB-C Kabel (also nur ein Kabel umstecken) mit dem Monitor verbinden können und dann die Peripheriegeräte nutzen können, die an den Monitor angeschlossen sind.
Damit müsste der Desktop-PC (vermutlich) nur zusätzlich Strom bekommen, aber ansonsten nichts weiteres angesteckt werden (sprich: Tastatur, Maus, Webcam).

Geht das generell? Und wonach (z.B. spezieller Grafikkarte, Anschluss, etc.) muss ich Ausschau halten?
Geht das mit meinem Monitor?
Wenn das mit meinem Monitor nicht geht... was wäre die Alternative?

Danke schon einmal für eure Hilfe & VG
eilbeker
 
Dafür nimmst Du einen Switch.

Laptop und PC an den Switch.
Am Switch hängen dann Monitor, Tastatur, Maus usw.
 
ghecko schrieb:

Ich befürchte ich bin nicht so bewandert wie der Kollege hier in dem besagten Thread...

Ich müsste also ein Kabel vom DP-Out der Grafikarte/APU in den DP-In des Mainboards legen und könnte dann das Signal über den Thunderbolt Port des Mainboards ausgeben? Damit könnte ich dann jede Grafikkarte verwenden und so vielleicht auch meine alte GTX960 mit einem sagen wir 5600X verwenden?

Kann bei dem Hinweis nicht ganz folgen... Ich habe ja auch kein Thunderbolt im Einsatz, wobei der Bildschirm einen Thunderbolt Anschluss hätte.

Zu deinem Kommentar @hamju63 :
Laptop und PC an den Switch.
Am Switch hängen dann Monitor, Tastatur, Maus usw.
Geht also nur mit weiterem Gerät? Ich würde sehr gerne davon absehen, weil der Bildschirm an einem rollbaren Tisch hängt und ich soweit möglich weitere Peripherie vermeiden möchte... Aber über den USB-C geht nicht?
 
Zurück
Oben