Desktop-PC für Grafik u. Bildbearbeitung

RS67

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
Hallo, ich bin neu hier und bräuchte gleich mal eure fachmännische Beratung für den Kauf eines neuen PCs, vornehmlich für o.g. Anwendungsgebiete.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? keine aufwändigen Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD, evtl. später 4K Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? für normale Bildbearbeitung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 sollten erstmal reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby - Vektor-Grafik mit Programmen wie Corel Draw oder Inkscape, Bildbearbeitung mit Programmen wie PaintShop Pro oder GIMP, einfache Videobearbeitung (Cut, Umwandlung, keine aufwändigen Effekte) mit Programmen wie Magix Video Deluxe

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
z.Zt. 1920x1200, 60Hz, später evtl. WQHD oder 4K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nur DVD-Brenner

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
sollte möglichst dreistellig bleiben, unter 900 Euro wäre wünschenswert

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst noch in diesem Jahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst konfigurieren und zusammenbauen lassen, evtl. bei AGANDO oder ONE


Der PC muss kein Gaming, weshalb ich dachte, dass ich - nicht zuletzt auch aus Kostengründen - zu einem Prozessor mit eingebauter Grafik greifen könnte, und da fallen mir besonders die 4000er von AMD ins Auge.

Was meint ihr, wäre eine Onboard-Grafikeinheit potent genug oder braucht es unbedingt eine zusätzliche Grafikkarte?


So habe ich mir schonmal Gedanken gemacht und eine Vorkonfiguration vorgenommen.


Prozessor:

AMD Ryzen 5 PRO 4650G oder AMD Ryzen 7 PRO 4750G

(Frage hierzu: 8 Kerne würde ich glaube ich gar nicht benötigen, aber würden sich die Mehrausgaben für + 0,2 GHz Taktfrequenz und 8 statt 7 Grafikkernen (Vega 8 statt Vega 7) für den R7 trotzdem lohnen? Machen sich die Unterschiede stark bemerkbar? Oder sollte ich stattdessen besser in andere Komponenten wie mehr RAM oder mehr SSD-Speicher investieren?)

Welchen CPU-Kühler würdet ihr empfehlen?

Ist ein Gehäuselüfter nötig?


Arbeitsspeicher:

16 oder 32 GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3000 oder 3200 MHz

(Frage hierzu: Gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen 3000 und 3200 MHz Taktfrequenz?)


Mainboard:

ASUS PRIME B550M-A


Welches Netzteil würdet ihr empfehlen und mit wie viel Watt?


SSD 1 - M.2 PCIe (C: System):

Samsung 970 EVO Plus, 250GB


SSD 2 – M.2 PCIe (D: Daten):

WD Black SN750, 1 TB oder WD Blue SN550, 1 TB


Was meint ihr, wäre das eine gute Zusammenstellung für einen für meine Zwecke in allen Lagen schnell arbeitenden Computer oder könnte man noch was verbessern oder gar einsparen? Gibt es irgendwelche unnötigen Flaschenhälse?


Herzlichen Dank schonmal im Voraus.
 
RS67 schrieb:
Was meint ihr, wäre eine Onboard-Grafikeinheit potent genug
Mehr als ausreichend.
RS67 schrieb:
ASUS PRIME B550M-A
Furchtbares Teil. Ein DP+HDMI sollte schon vorhanden sein, sonst kann man auch gleich eine GPU nehmen.
https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-7c95-001r-a2309014.html?hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-pro-p-a2420526.html?hloc=de
RS67 schrieb:
Welchen CPU-Kühler würdet ihr empfehlen?
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html
RS67 schrieb:
Ist ein Gehäuselüfter nötig?
Kommt auf das Gehäuse an. Generell ja, das Gehäuse wird einen aktiven Luftaustausch brauchen.
RS67 schrieb:
8 Kerne würde ich glaube ich gar nicht benötigen
Glaube ich auch nicht, mit den 4650G kommst du gut zurecht. Zumindest wenn der Umfang der Videobearbeitung nicht wächst.
RS67 schrieb:
16 oder 32 GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3000 oder 3200 MHz
16GB dürften ausreichen. Wenn du allerdings länger am System freude haben willst, kann es schon sinn machen, jetzt auf 32GB zu setzen. Insbesondere wenn die Anforderungen bei der Videobearbeitung steigen.
Beim RAM würde ich auf Crucial Ballistix DDR4-3200 setzen.
RS67 schrieb:
Welches Netzteil würdet ihr empfehlen und mit wie viel Watt?
Seasonic GX/PX oder BeQuiet Pure Power 11, ab 400W würde reichen. 550W wäre sicherer, falls mal eine Grafikkarte und ein stärkerer Prozessor dazukommt.

Laufwerke passt, wobei ich nicht unter 500GB anfangen würde, auch beim System. P/GB bei 250GB NVMe ist einfach zu schlecht. Beim Datenlaufwerk reicht auch eine Kingston A2000 für 100€
 
Also Corel Draw und Inkscape nutzen praktisch nur die CPU und das auch nicht mal unbedingt ideal auf allen Kernen. Paintshop Pro und Gimp profitieren zwar von einer Grafikkarte, aber das beschränkt sich eher auf Filter und ist jetzt nicht 200-300 Euro für eine Grafikkarte wert.
Anstatt Magix würde ich einfach Davinci Resolve in der kostenlosen Version nehmen. Das nutzt dann wenigstens die Hardware, die da ist, wobei es GPUs mag. Da es nur einfach Videoschnittarbeiten sind sollte das schon passen. Magix bekommt das kaum hin, auch wenn sie daran arbeiten ist die Leistung mit GPU immer noch nicht berauschend - v.a. da die Intel integrierte Grafik favorisiert wurde und die ist sicher nicht das Maß der Dinge.

Ich würde hier den ASRock Deskmini X300 nehmen. Wenn schon integrierte Grafik, warum dann großes Gehäuse samt Lüftern und Mainboard und Netzteil? Dazu den 4650G und 32GB RAM. Eine schnelle M.2 wie die 870 Evo, aber größer, vielleicht sogar gleich 1TB. Das kostet zusammen dann nur 600 Euro und nimmt keinen Platz weg.
Dann noch einen Kühler für 40 Euro und Kleinteile wie Wifi oder sowas 20-40 Euro.

Bleibt noch Platz für weitere Laufwerke falls diese tatsächlich benötigt werden, vielleicht eine 2,5" Sandisk SSD mit 2TB für 180 Euro.

Alles locker im Budget, kein klobiger Rechner und ein performantes System für o.g. Programme und Anwendungefälle. Oder eben den 4750G, dann ist das Budget wie auch der Deskmini komplett ausgereizt je nach Laufwerksgrößen.

Und nicht vergessen eine Backupstrategie zu überlegen, vielleicht ne externe Platte mit Acronis oder sowas... Sonst ist jede Bearbeitung für die Katz.

Zusammenbauen lassen ist beim Deskmini evtl. schwierig, aber ist auch nicht so kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hat jetzt ein wenig gedauert, bis ich das alles durch hatte.
So habe ich u.a. erfahren, dass sich über 100 Euro mehr für den Ryzen 7 PRO 4750G für mich nicht wirklich lohnen und dass 3000 MHz beim RAM auch reichen.
Am schwierigsten wird es glaube ich beim Mainboard, aber da ich den PC nach Konfiguration von einem Online-Anbieter kaufen möchte, ist die Auswahl recht begrenzt.

Bei AGANDO gibts da ein recht günstiges Angebot:

AGANDO agua 4600r5
Gehäuse: AGANDO Design Mini-Tower CS-100 / Corsair Carbide 100R Silent mit je einem Lüfter vorne u. hinten
Netzteil: Aerocool AERO WHITE 500 Watt (80+) / be quiet! System Power B9 500 Watt (80+)
Mainboard: MSI A520M-A PRO / Asus TUF B550M-Plus Gaming
Prozessor: AMD Ryzen 5 PRO 4650G 6x 4.2GHz
CPU-Kühler: Xilence A250PWM
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB) - Corsair Vengeance LPX, G.Skill Aegis oder Kingston (die Auswahl treffen die wohl, Crucial bieten sie nicht an)
M.2 SSD: 240GB Kingston A400 / 500GB Kingston KC2500
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit

Das ganze für unter 700 Euro inkl. Montage, Test, 36 Monate Garantie, 6 Monate Vor-Ort-Pickup & Return und kostenlose Hilfe. Ein gutes Angebot, wie ich meine.

In rot dahinter die Änderungen, die ich noch vornehmen möchte, die hoffentlich noch etwas zur Verbesserung beitragen. Das Gerät habe ich verlinkt, somit könnt ihr, wenn ihr Lust habt, auch selbst nachschauen, welche anderen Teile noch angeboten werden.
Erstmal 16 GB RAM, später werde ich evtl. verdoppeln, sind ja noch zwei Slots frei.
Als Datenfestplatte käme erstmal meine vorhandene 1TB WD Blue HDD zum Einsatz, später dann eine schnelle SSD. Außerdem habe ich noch einen DVD/RW-Brenner, den ich einbauen möchte.

Wäre das ein rundes System oder könnte man noch etwas verbessern?
Sollte nur im finanziellen Rahmen bleiben.
 
Kannst du streichen, ich bin von 700€ ohne die rote Änderungen ausgegangen.
Das System ist halt ein Fertigsystem, da muss man gewisse Einschränkungen bei der Auswahl und dem Preis hinnehmen. Ich würde das so nicht bauen, aber die Alternative wäre nur der Selbstbau.
 
ghecko schrieb:
Das System ist halt ein Fertigsystem, da muss man gewisse Einschränkungen bei der Auswahl und dem Preis hinnehmen. Ich würde das so nicht bauen, aber die Alternative wäre nur der Selbstbau.

Ich kann halt nur aus den Teilen auswählen, die mir dort angeboten werden.
Selbstbau traue ich mir nicht zu, mir fehlt das nötige Knowhow und das Werkzeug dazu. Da muss man halt Kompromisse machen. Aber sicher könnte doch man aus den gebotenen Einzelteilen einen ganz manierlichen Rechner zusammenstellen, oder? Dass es kein Highend-Gerät werden wird, ist mir klar. Muss es auch nicht. Nur ein solides Werkzeug für meine oben genannten Anforderungen.
 
Zurück
Oben