Desktop-PC (für Musikproduktion & Video-/Bildbearbeitung) gesucht.

Antonin Dvorak

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum!

Ich habe vor, mir einen Desktop-PC zu obengenanntem Zwecke zu kaufen/ bauen.

Für die Videobearbeitung benutze ich Adobe Premiere CS6 für die Musik Cubase 7 und Melodyne (hierbei geht es primär darum, dass der PC nicht zu laut ist).

Spiele spiele ich eigl. nur auf der Playsi und daher ist eine Grafikkarte hier nicht so wichtig (brauche ich dann überhaupt eine? Wenn eine, ohne allzu krassen Aufpreis mit drin wäre, wollte ich damit wahrscheinlich doch schon ein bisschen zocken :D).

Eine Soundkarte ist bei dem PC vermutlich ebenfalls nicht wichtig, da ich ein externes USB-Interface benutze.

Jetzt stellt sich mir die Frage, sollte ich mir einen PC selber zusammenbauen (ich denke mal ich hab zwar ein gutes technisches Verständnis, aber trotzdem habe ich sowas eben noch nie gemacht... ) oder bekommt man die Leistung ohne allzu heftigen Aufpreis auch als Fertig-PC?

Mein Budget liegt bei ca. 700 €.

Von Bekannten wurde mir folgende Zusammenstellung zum selber bauen (die behaupten, das sei sehr einfach auch für Laien) empfohlen: https://www.mindfactory.de/shopping...220b04d8945f91d2bc217f0b806c89d64bc7552e1ffe7 Allerdings weiß ich a) nicht wie gut die Komponenten zusammen spielen/ ob sie überhaupt zusammen funktionieren und b) leider hat sich die Liste in den letzten Tagen um geschlagene 40€ verteuert.

Meine Fragen an euch wären folgende:
1.) fertig Kaufen oder selber bauen? (ich gehe mal auch hier von der Empfehlung zum Eigenbau aus)
daher 2.) was haltet ihr von der Zusammenstellung? Könnt ihr daran was verbessern, bzw. eine neue, bessere zusammenstellen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten
und liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Dein Warenkorb ist leider leer ;)

Man kann bei Mindfactory irgendwie einstellen, dass der Warenkorb öffentlich sichtbar wird (ich weiß aber leider nicht auswendig, wie das geht). Alternativ kannst du deine Zusammenstellung auch aus einer Geizhals.de-Liste rauskopieren und die Links hier posten.

Hier jetzt mein Vorschlag:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 Mini, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960IXOC-2GD)
1 x ASUS M5A97 LE R2.0 (90-MIBJP0-G0EAY0MZ)
1 x Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Ja, ich weiß:
1. AMDs FX werde hier immer schlecht geredet, zum rendern sind die Dinger aber erste Sahne, da kommt ein i5 nicht mit.
2. Die GTX 960 hat ein eher mäßiges P/L-Verhältnis. Manche Effekte benötigen in CS6 aber meines Wissens nach für die Hardwareunterstützung nach wie vor CUDA. Eine GTX 750Ti würde warscheinlich auch reichen. Solltest du dich für letzere entscheiden wäre auch noch eine große HDD im Budget.

Der Rest ist Standardware.

also ich würde wenn du musik und videosbearbeitest entweder zu einem amd fx- 8350 oder zum Xeon e3 1231v3 greifen.Desweiteren kannst du die ssd gegen die MX550 256GB tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mag vielleicht auch daran liegen das AMD einfach einen nicht so guten Ruf hat.

Ich persönlich bevorzuge auch Intel, aber die AMD Prozesseren sind bei weitem nicht so grotten schlecht wie sie gemacht werden.

Ja da hast du Recht. Für 700€ all inc. wird ein Xeon aber schwer und bei dem Anwendungsgebiet hätte ein i5 das Nachsehen. Deshalt mein Plädoier für den (unbeliebteren) FX.

Zur jetzt sichtbaren Config aus dem Startpost:
- RAM zu teuer, außerdem hat er diese unnützen Kühlrippen.
- SSD zu teuer, die Crucial MX 100 ist da einfach der P/L-Brecher.
- Zum Prozesor wurde ja schon einiges geschrieben. Für Premiere wird die iGPU auch keinen Spaß machen. Eine dedizierte Grafikkarte müsste schon dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Deine (eigene) Zusammenstellung geht in die richtige Richtung.
Falls der PC in dem Raum steht, in dem du auch aufnehmen möchtest, würde ich dir zu einem gedämmten Gehäuse raten, um die ohnehin leisen Komponenten unhörbar zu machen.
Beim CPU-Lüfter nicht sparen, evtl. in Richtung Noctua, oder vergleichbares, denken.
Der i5 Prozessor ist ideal für dein Budget und dein Vorhaben, da er auch unter Last leise zu kühlen ist. Gerade weil du Musik aufnehmen möchtest, sollte die Lautstärke des PC der Maßstab für die Anschaffung sein und nicht die Anzahl von CPU-Kernen oder Threads.

Die meisten Empfehlungen hier wirst du aufgrund der Geschwindigkeit beim Rendern bekommen. Dies nur als Hinweis, nicht das du dich später über Lautstärkeentwicklung ärgerst.

Hi,

die Zusammenstellung ist in Ordnung.
Auf den Lüfter kannst Du erstmal verzichten. Es ist ja einer bei der CPU dabei. Wenn er Dir zu laut ist, kannst Du Dir immer noch einen anderen holen.
Ich würde bei der Intel-CPU bleiben, da diese Intel Quick Sync unterstütz. Das wiederum beschleunigt die Videobearbeitung enorm und wird von Adobe unterstützt. Siehe
https://software.intel.com/en-us/articles/adobe-premiere-propremiere-elements-encoder-plug-in-using-intel-media-sdk-and-intel-quick
Wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich Dir einen Core-i7 empfehlen. Kostet aber...
Z.B. http://geizhals.de/intel-core-i7-4790-bx80646i74790-a1050223.html?hloc=de
Grafikkarte benötigst Du keine. Bestimmte Karten beschleunigen zwar Adobe (siehe hier und hier ), aber angeblich ist Intel Quick Sync schneller.
Mehr dazu gibt's z.B. hier.

Wenn Du aber eine entsprechende Grafikkarte kaufen möchtest, ist der von SDWAROC empfohlene AMD-FX wirklich OK!

Die meisten Empfehlungen hier wirst du aufgrund der Geschwindigkeit beim Rendern bekommen. Dies nur als Hinweis, nicht das du dich später über Lautstärkeentwicklung ärgerst.

Da hast du wohl auch Recht! :D Schaue wirklich zuerst nach der Leistung. Auf der anderen Seite denke ich, dass auch der FX in nem gedämmten Gehäuse ruhig zu stellen ist. Der Kama Cross hat auch keine allzu schlechten Kühlwerte.

Hallo zusammen!

Zunächst einmal muss ich mich dafür entschuldigen, dass ich mich erst jetzt wieder melde! Ich hatte mit der Uni viel um die Ohren und war dann im Urlaub :D, sodass ich das mit dem PC völlig aus den Augen verloren hatte...

Jetzt bin ich wieder da und habe mich wieder mit dem Thema und mit euren Antworten auseinandergesetzt. Vielen Dank an dieser Stelle dafür, dass ihr mir helft!

@sdwaroc wenn wir mal von meiner Liste ausgehen, kannst du mir dann ein besseres Ram mit 16gb empfehlen? Bzw. wieso sind diese Kühlrippchen unnütz? :D
Anstatt der Samsung nehme ich dann, wie von dir empfohlen die Crucial MX 100. Das die Schreibgeschwindigkeit da nur 330 MB/s beträgt, anstatt 520 MB/s bei Samsung merkt man das iwie oder ist das für meine Zwecke egal? Soo groß ist die Preisdifferenz ja auch wieder nicht... :D

@simonx Wieviel leiser die schalldämmenden Gehäuse sind, kann man nicht wirklich abschätzen oder? Könnt ihr mir ein gutes empfehlen?
Wenn ich z.B. das hier nehmen würde, dann bräuchte ich ja erst recht keinen Lüfter mehr und wenn ich dann noch die Crucial SSD nehme, dann bin ich von den 700€ ja gar nicht mehr ganz so weit entfernt... :D Oder könnte man noch woanders sparen? Taugen die schalldämmenden Gehäuse für 60/70€ auch was?

@Huko okay, dann also auf jeden Fall Intel i5! :D

Vielen Dank euch allen nochmal
und viele Grüße!

vielleicht wäre es hilfreich, wenn du dir mal diesen recht umfangreichen kommentar von "druckluft" durchliest.
auch wenn das verlinkte thema etwas älter ist und ein wenig an deinen anforderungen vorbei geht, könntest du dir damit vielleicht einen fehlkauf ersparen.

Was machst Du denn an Soundbearbeitung?
Wie wichtig sind hierbei die Vermeidung von Latenzen, also Echtzeit?
Hast Du viele VSts bzw.wie groß ist Deine Sammlung und muss da schnell drauf zugegriffen werden?

Zur Videobearbeitung:
Welchen Codec nutzt Du?
Mit wieviel Spuren arbeitest Du?
Arbeitest Du mit vielen Szenenwechseln?
Wie lang sind die Videos?

Zurück
Oben