Desktop PC - Für Office, iTunes und Bildbearbeitungsprogramme

KingCrunch

Cadet 1st Year
Liebe Community,

ich wurde auf diese Seiten aufmerksam gemacht und habe das Thema "Der ideale Office-PC" bereits überflogen. Einiges ist mir nicht klar geworden, deshalb liste ich meine Anforderungen an meinen neuen PC einmal auf mit der Bitte um Hinweis bzgl. des für mich besten PC sowie Ergänzungen, worauf zu achten wäre:

- Ich brauche reichlich Festplattenspeicher (gern 1TB), da ich eine ziemlich große, aufwendig ordentlich gehaltene Musiksammlung besitze. Daher ist sehr wichtig: Größe sowie Geschwindigkeit des Zugriffs von iTunes und Funktionalität mit externen Schnickschnack wie Apple TV, Amazon Fire etc.

- Zudem müsste ein Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp einwandfrei laufen, auch wenn große Bilder bearbeitet werden. Dass unter diesen Voraussetzungen Office problemlos läuft, davon gehe ich mal aus. ;)

- Größe, Lautstärke und Aussehen sind eher zweitrangig. Preis sollte günstig sein, es kommt mir aber nicht auf jeden Cent (bildlich gesprochen) an.

- Wenn ähnliches wie das, was ich wünsche, auch als Laptop verfügbar wäre (Lenovo o.ä.), wäre ich auch von einem Laptop nicht abgeneigt. Budget so 350-400 EUR, wenn das realistisch ist, gern auch weniger. Wenn muss auch mehr!

- Wie löst man am besten das Problem mit dem Betriebssystem und Office? OpenOffice statt Microsoft, und wie komme an Windows, wenn ich einen selbst zusammengestellten PC nehme? EDIT: Windows 7 gibt es sehr günstig über ebay o.ä., sehe ich das richtig?

- Wichtig ist vor allem meiner Frau, dass der PC lange leistungsstark genug ist, da sie nicht in 5-7 Jahren das nächste Gerät kaufen möchte (;) ).

- Spiele möchte ich überhaupt nicht spielen. Nur HD-Videos sehen, gern auch im Stream im Internet.

Besten Dank vorab!!!

Hintergrund meiner Frage ist, dass mein aktueller Desktop-PC total langsam ist. Vielleicht liegt es daran, dass die Musik auf einer externen Festplatte liegt (2,5"), aber auch die Bildbearbeitung o.ä. auf der internen Platte ist unheimlich langsam und nervenaufreibend. Dazu habe ich die Partition so gewählt, dass auf C "nur" 20 GB frei sind, könnte auch dies ein Problem sein? Die Leistungsdaten kann ich heute Abend nachtragen.

edit: Verweist auch gern auf einen anderen Thread oder eine fremde Zusammenstellung, wenn es ähnliche Anfrage schon gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Laptop dieser Preisklasse wäre wohl eher eine Lösung für die nächsten 2 Jahre (und hier schon nicht schnell und flüssig).

Wenn ich das richtig interpretiere benötigst du auch noch Maus, Tastatur und einen Monitor sowie Windows (das kann man ganz normal kaufen). Das ist wohl für 450 € kaum möglich wenn dann minimal Office tauglich und alles andere als flott und schön. Gebraucht wäre das vielleicht machbar.

Es wird lediglich der PC benötigt, Tastatur, Monitor, Drucker etc. habe ich alles da.

Zuletzt bearbeitet:
Besitzt du Schnickschnack wie Apple TV/ Itunes schon?

Ansonsten seh ich da nichts, was ein Betriebssystem wie Windows erfordert. Gimp, Libreoffice, Internet und das Bereitstellen von Medien per NFS/DLNA an entsprechende Geräte lässt sich alles genau so unkompliziert unter Linux verwirklichen, womit du dir die Lizenz sparen kannst.

Es muss kein Mini-PC sein, lieber groß, denke ich.

iTunes besitze ich (sind leider Apple-Jünger mit der Zeit geworden, Apple TV möchte ich kaufen, sobald es der PC zulässt). Würde schon relativ gern bei Windows bleiben, wenn nichts gravierendes dagegen spricht.

bei deinen anforderungen könnte der celeron aus der faq tatsächlich etwas schwach sein. ich würde da in richtung i3-4170 oder i3-6100 überlegen und mindestens 8gb ram dazu nehmen. wenn man dann noch das gewünschte datengrab dazu nimmt, würde das etwa so aussehen:

CPU: Intel Core i3-4170
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Motherboard: ASRock B85M Pro4
Grafikeinheit: Intel HD Graphics in CPU integriert
Gehäuse: Chieftec Mesh XT-01B oder Fractal Design Core 1100
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W
Festplatte: Crucial BX100 250GB und HGST Travelstar 5K1000 1TB oder Seagate Laptop Thin SSHD 1TB
DVD Brenner: ASUS DRW-24F1ST

ob dir das dann wirklich 7 jahre reicht, kann dir heute wohl niemand sicher sagen, da die entwicklung aber momentan (abgesehen von grafikkarten) sowieso etwas lahm voran geht, sieht es ganz gut aus.

dann tausche mal das ganze in einen kaveri samt fm2+ mainboard um, dann gibts mehr leistung fürs geld und bessere treiber, vor allem für multimedia von vorteil.

@tm0975: Das Motherboard von Nightfly soll ich mit dem Kaveri ersetzen, oder wie ist das gemeint?

Würde mir den Rechner heute Abend mal auf hardwareversand.de versuchen zusammen zu stellen, wenn ich das alles verstehe...

tm0975 schrieb:
...dann gibts mehr leistung fürs geld und bessere treiber, vor allem für multimedia von vorteil.
mehr leistung bei was genau?
was wird bei "multimedia" denn durch die amd treiber besser und wie genau würde es sich im anwendungsfall des te bemerkbar machen?

Mein aktueller PC hat folgende Daten, falls man davon noch irgendwas verwerten kann für den Neuen:

Computer: ACPI x86 basierter PC
AMD Athlon (tm) Dual Core Prozessor 5050e 2,60 GHz
RAM: 4 GB
Festplatte: WDC WD5000AAKS-00A7B2 ATA Device

Abgeschrieben aus den Systemeigenschaften. Wieso ist er so langsam, was ist die Engstelle? Was davon könnte ich ggf. verwerten? Wo bräuchte man noch nähere Informationen?

edit: Das habe ich mir gerade zusammen gebaut (den DVD-Brenner habe ich noch im alten Rechner):

HV20I417DE Intel Core i3-4170 3,7GHz LGA1150 3MB Cache Boxed CPU 113,99 €
HV1135RKDE ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX 63,99 €
HV20MJ32DE 8GB Crucial Ballistix Sport CL9 DDR3 PC3-12800 1600 41,99 €
HV0702003601DE Sonderposten: Chieftec Mesh CM-01B schwarz ohne Netzteil 39,84 €
HVR300L8DE be quiet! PURE POWER L8 300W 43,99 €
HV12SXQ7DE Seagate Laptop super speed 1TB, SSHD, SATA 16MB, 6,4cm (2,5") Retail 106,99 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99 €

Gesamtpreis: 440,78 €

Alle Preise sind Versandpreise

Wäre das so vernünftig?

Zuletzt bearbeitet:
die preise sind teilweise recht hoch und du solltest nochmal überdenken, ob du bei hwv bestellen willst (derzeit laufendes insolvenzverfahren), ansonsten sieht es recht gut aus.

Auf die Gefahr hin, dass ich etwas off-topic gerate:

Anhang anzeigen PC Zusammenstellung.pdf

Das hier ist mein aktueller PC. Erweitert mit 2-3 GB RAM Arbeitsspeicher, die den Kasten allerdings nicht wirklich schneller gemacht haben. Partitionierung ist 100GB (auf C) und 400GB.

Was kann man davon noch verwenden für den neuen PC (man muss ja nix kaufen, was nicht Not tut). Und für meine Frau: Wieso ist dieses Ding so langsam?

Vielen vielen Dank!!

@Nightfly: Danke, das war nur mein erster Anlaufpunkt weil ich damals da bestellt hatte. Welche Seite wird sonst empfohlen? Gern mit bereits erfolgtem Zusammenbau. ;)

der prozessor ist nicht mehr der schnellste, aber ich denke mal es wird beim aktuellen system hauptsächlich die festplatte bremsen. wenn dich ein wenig arbeit und unter umständen ein mal unnötige versandkosten nicht stören, dann könntest du erst mal in den alten pc eine ssd (zb. Crucial MX200 250GB) einbauen und auf der das os und die wichtigsten programme installieren. mit etwas glück ist das alte system dann auch wieder schnell genug für deine ansprüche und du sparst dir den neukauf. wenn es dann doch noch nicht reichen sollte, kannst du die ssd dann auch in ein neues system übernehmen.

ich bestelle immer gerne bei alternate oder mindfactory, der zusammenbau ist allerdings bei beiden recht teuer.

=== edit ===

die ssd wäre nur für windows und die meist genutzten programme gedacht, 250gb sollten da ausreichen. die festplatte kannst du weiterhin verwenden und darauf dann bevorzugt musik, bilder und videos speichern. wenn du mehr speicher auf der schnellen ssd haben möchtest, könntest du eine Crucial BX100 500GB nehmen, bedenke aber, wenn dir der pc dann trotsdem noch zu langsam ist, kommen nochmal zusätzlich kosten auf dich zu.
es gibt bei bedarf entsprechende software, die es dir ermöglicht mit einem installierten windows auf die ssd "umzuziehen", ohne das du zwingend neu installieren musst. ich würde dir jedoch eine neuinstallation empfehlen.

für den w-lan empfang sollte der netis WF2190 recht gut geeignet sein, probleme mit der w-lan verbindung können allerdings viele mögliche ursachen haben und müssen nicht zwngsläufig mit dem wlan adapter am pc zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das gemeint, die SSD-Festplatte würde nur für Windows und die Programme benötigt? Den Rest könnte ich auf der anderen Platte lassen, ohne dass sie den Rechner ausbremst?

Dazu eine ergänzende Frage: Könnte ich Windows etc. auf der anderen Platte drauflassen und dem PC sagen, dass er aber von der neuen Platte starten soll und dann den dann nicht mehr dort benötigten Datenmüll von der anderen Platte löschen?

wenn du windows auf der alten platte lässt, dann muss der pc beim starten die daten auch von da laden und wird in volge dessen auch nicht schneller sein als vorher.
die alte festplatte wird den pc immer bremsen, wenn du auf daten zugreifen willst, die darauf gespeichert sind. insbesondere bei musik und videos fällt das aber kaum auf, da die geschwindigkeit der festplatte für eine unterbrechungsfreie wiedergabe reicht.

Zum Einbau: Ich müsste die alte Platte rausnehmen, die neue rein, Windows installieren und dann? Wenn ich die alte mit Windows drauf wieder anschließe, woher weiß der PC, auf welche Platte er jetzt zugreifen soll? Wie kann ich die HDD-Platte formatieren praktisch? Und: Kann ich irgendwie mein Office-Paket ohne die CD (finde ich nicht mehr) auf die Neuinstallation übertragen?

Besten Dank!! (und sorry für das off-Topic)

KingCrunch schrieb:
Wenn ich die alte mit Windows drauf wieder anschließe, woher weiß der PC, auf welche Platte er jetzt zugreifen soll?
das kannst du im bios/uefi einstellen.
KingCrunch schrieb:
Wie kann ich die HDD-Platte formatieren praktisch?
wenn du windows von der ssd am laufen hast, geht das bequem über die datenträgervewaltung (rechtsklick auf "arbeitsplatz" oder "computer") oder auch linksklick auf "arbeitsplatz", dann rechtsklick auf das entsprechende laufwerk und dann "formatieren".
KingCrunch schrieb:
Kann ich irgendwie mein Office-Paket ohne die CD (finde ich nicht mehr) auf die Neuinstallation übertragen?
microsoft office? hast du den key noch?

Ja, den Produkt-Key finde ich nicht mehr, glaube ich... Aber dann würde ich mal Open Office testen, das kann ja auch nicht schaden.

Wenn ich die alte HDD formatieren würde, könnte ich da auch einfach die eingerichtete Partitionierung mit platt machen?

Du meintest, die HDD reicht zur unterbrechungsfreien Wiedergabe meiner Musik über iTunes, trifft das auch auf unterbrechungsfreie Ladezeiten in iTunes (für Cover, alle Titel etc.) zu? Ist die externe Festplatte (Trekstor DataStation pocket iTravel mit USB 3.0, 2.5'') über USB langsamer als der Zugriff auf die HDD oder tut sich das nichts?

Zurück
Oben