Desktop PC fürs Gaming und für die Zukunft?

O-Luv

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
123
Guten Abend euch allen.
Habe schon viel aus diesem Forum gelernt wenn es um den PC geht und will daher fragen was ihr von meiner Zusammenstellung haltet.

Ich will den PC zum größten Teil zum Spielen benutzen. Für sowas wie facebook und emails checken gibt es ja schon mein etwas älteren Laptop oder das Handy ;)
Meine Vorstellung bis dahin war:

Gehäuse: Lian Li PC-7FN - Midi-Tower - black, ohne Netzteil
dazu 2x: be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120
Laufwerk: LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
Netzteil: Seasonic X-660, 660 Watt
Mainboard: ASUS P8P67 PRO, Sockel 1155, ATX, DDR3
Prozessor: Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
Festplatte: Crucial RealSSD C300 128GB Retail
Grafikkarte: MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, 1024MB, GDDR5, PCI-Express

Das gesamte System soll recht leise bleiben.

Da wäre zum einen die Frage ob die be quite Gehäuselüfter welche ich mit den vorhandenen des Lian Li wechseln möchte gut sind? und was ihr überhaupt über das Gehäuse haltet.

Was für einen Ram ich verwenden soll weiß ich auch nicht wirklich.. ich weiß nur das er nicht mehr als 1333er sein soll und ich dachte an 2x 4Gbyte. Da hätte ich nichts gegen ein paar tipps :)

Was mich auch noch interessieren würde ist wie genau sich der unterschied von einem cpu der 2500 gegenüber der 2500k auswirken würde. Ich weiß das man dadurch die multiplikatoren frei wählen kann ist das von sehr großem vorteil beim übertakten?
wenn ich mich dann mal ans übertakten wagen sollte brauch ich aufjedenfall einen besseren CPU Lüfter was kann mir da jemand empfehlen?

Das die Grafikkarte nicht gerade die beste ist verstehe ich.. Jedoch seh ich keinen sinn viel mehr in eine zu investieren da sie alle aktuellen spiele in full hd flüssig darstellt. Sollte sie irgendwann ausgedient haben ist das auch hoffentlich das einzige Teil das ich in wenigen Jahren wechseln muss.
Ich denke nämlich das die Zusammenstellung ansonsten über mehrere Jahre ausreichen sollte.

Bis jetzt komme ich auf 1100€ ohne ram. Mehr als 1200€ will ich aufjedenfall auch nicht ausgeben.

Wünsche schon mal allen eine gute nacht :D
 
also der unterschied zwischen dem 2500 und dem 2500k . der 2500k hat einen freien multiplikator das heißt er ist zum übertakten sehr gut geeignet , des halb würde ich persönlich den 2500k nehmen. und noch ne frage willst du nur die ssd betreiben oder noch ne hdd dazu nutzen. deine zusammenstellung ist nicht schlecht bloß irgendwann musste auch die grafikkarte erneuern^^
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du vielleicht nicht noch ein warten, bis die geforce gtx 560 erscheint? dies soll laut gerüchten ende januar erscheinen, aber je nachdem könnte es sich lohnen, noch so kurze zeit zu warten.
 
@dmNkk
Das dies reichen würde ist mir bewusst aber ich wollte halt für die Zukunft vorgreifen.
Vielleicht werde ich irgendwann eine zweite Grafikkarte in Betrieb nehmen wollen.

@jps88
Ich dachte daran nur die ssd zu betreiben und eine externe USB 3 Festplatte.
Eventuell wenn SSD mal etwas günstiger wird das System mit einer zweiten SSD erweitern.
Grafikkarten sind halt recht schnell im wandel dort immer die beste zu haben ist aus meiner Sicht her Geldverschwendung

@speedyjoe
In welchem Preisbereich wird sie liegen?
 
Ohne eine CPU mit k dahinter ist übertakten nicht mehr drin bei den neuen CPUs, daher würde ich so einen nehmen, zumal der Aufpreis ja nicht viel ist.

Die be quiet Silentwings sind sehr gut, noch leiser wären die: Coolink SWiF2
Lian Li macht allgemein sehr gute Gehäuse, haben natürlich auch ihren Preis. Ich würde da erst mal abwarten ob es nötig ist Lüfter zu tauschen, spart Geld und kann jederzeit nachgeholt werden.

Da 660W zuviel sind und es doch etwas mehr wie eine GTX 460 sein sollte bei dem Budget (was sich im Preisbereich von 250€ definitiv auszahlt), ein anderer Vorschlag:

Intel Core i5-2500K
ASRock P67 Extreme4
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB 1333 CL9 oder ADATA Value DIMM Kit 8GB 1333 CL9
Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
LG Electronics BH10LS30
be quiet! Straight Power E8 500W
Lian Li PC-7FN

~ 1145 €


Die 6950 versuchen zur 6970 zu flashen, siehe hier: Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet
Alternativ kann man auf die GTX 560 warten, welche jetzt so um den 25 Januar kommen soll, wird auch so um die 250€ liegen.

Damit ist man unter 1200€ und hat richtig gute Hardware, sowie 8GB RAM, was sich bei den Preisen locker lohnt! Davon hat man sehr lange was.
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Luv schrieb:
@speedyjoe
In welchem Preisbereich wird sie liegen?
Die GTX560 wird wohl um die 230 € kosten (ggf. ein wenig mehr).
 
Desktop PC fürs Gaming und für die Zukunft?

und dann nur eine GTX 460? das kannst du doch nicht ernst meinen ;) greif doch lieber zur HD 6950 und flash sie zur einer HD 6970.
und ich glaub nicht das eine GTX 460 alle aktuellen spiele in Full HD darstellen kann :D
 
Chiller24 schrieb:
Lian Li macht allgemein sehr gute Gehäuse, haben natürlich auch ihren Preis. Ich würde da erst mal abwarten ob es nötig ist Lüfter zu tauschen, spart Geld und kann jederzeit nachgeholt werden.

Alternativ kann man auf die GTX 560 warten, welche jetzt so um den 25 Januar kommen soll, wird auch so um die 250€ liegen.

Wegen den Lüftern in dem Gehäuse habe ich schon aus anderen Beiträgen mitbekommen, dass diese doch sehr laut aufdrehen sollten. Ausserdem hat der Lüfter vorne eine blaue beleuchtung, welche ich nicht wirklich sehr hübsch finde^^.

In Sachen ATI und Geforce ist das bei mir immer so gewesen das ich mich für eine Geforce entschieden habe.. Es ist mir durchaus bewusst das eine ATI für den Preis mehr bieten kann aber ich will auch gerne sowas wie die nvidia physx zur verfügung haben.
Ich werden dann glaub ich auf die GTX 560 warten und mal gucken was die so drauf hat.

Das be quite Netzteil besitzt aber keinen semi-passiven Betrieb oder? Das wäre mir der Aufpreis dann schon wert...

Wieso würdest du mir das asrock und nicht das asus board empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock sind P/L sehr gut geworden, die bieten oft für das Geld mehr wie andere Hersteller fürs selbe Geld.
Wenn das Asus aber zum ungefähr gleichen Preis weg geht, ist es natürlich egal was man nimmt.

Hier ist ein Test der neuen be Quiet Netzteile:
be quiet! Straight Power E8 CM 580 Watt Modular Netzteil im Test

Das mit den Lüftern ist ja dann klar die richtige Entscheidung. Und die GTX 560 ist ebenfalls eine sehr gute Wahl, das passt einfach wesentlich besser in so ein System und es lohnt sich auch.
 
Basti__1990 schrieb:
Desktop PC fürs Gaming und für die Zukunft?

und dann nur eine GTX 460? das kannst du doch nicht ernst meinen ;) greif doch lieber zur HD 6950 und flash sie zur einer HD 6970.
und ich glaub nicht das eine GTX 460 alle aktuellen spiele in Full HD darstellen kann :D

Also laut dem Test sieht es mir ganz danach aus :p
Bis auf Metro 2033 mit 4xAA/16xAF könnte ich alles ruckelfrei spielen.
Link
Ergänzung ()

Chiller24 schrieb:
ASRock sind P/L sehr gut geworden, die bieten oft für das Geld
Hier ist ein Test der neuen be Quiet Netzteile:
be quiet! Straight Power E8 CM 580 Watt Modular Netzteil im Test

Hmm wie ist das denn dann mit dem einbau?
Ich will das Netzteil ja unten im Gehäuse einbauen und mit dem Lüfter nach unten.
Wenn das Netzteil aber nicht semi passiv ist würde es ja die ganze zeit durch den geringen abstand zum boden nicht die richtige leistung bringen oder?

und zitat aus dem test: Negativ

* PCIe1 Zwillingskabel-Anschluss auf einer Schiene nur für 216 Watt ausgelegt

wie genau hab ich das zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
crysis, metro, mafia 2 eben solche spiele =)
mögen es jetzt vielleicht 3-5 spiele sein, nächstes jahr sind es dann deutlich mehr.

ich finde es macht halt kein sinn wenn man sich einen neuen gaming pc zu bauen, hohen wert auf qualitative komponenten legt zb das Lian Li gehäuse, dann aber nur eine Mittelklasse Grafikkarte verbaut ist.
die HD 6950 würde von der preis-leistung wesentlich mehr sinn ergeben.
 
Basti__1990 schrieb:
ich finde es macht halt kein sinn wenn man sich einen neuen gaming pc zu bauen, hohen wert auf qualitative komponenten legt zb das Lian Li gehäuse, dann aber nur eine Mittelklasse Grafikkarte verbaut ist.

Die frage ist halt ob ich jetzt 50-100€ spare indem ich eine schwächere nehme ich dann aber in einem jahr auf diese 50-100€ nochmal 100€ drauflege und dann wieder eine bessere als die welche ich jetzt teuer kaufen würde besitzen würde.
Grafikkarten sinken schnell im Preis und steigen schnell in der Leistung. Also so hab ich es wenigstens bis jetzt beobachtet ;)
 
Zurück
Oben