PC fürs Gaming zusammenbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Miro Musashi

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja!

Welche Spiele genau?

Subnautica
Far Cry
The Witcher 3
Ghost Recon Wildlands
GTA V
Dyson Sphere Program
Beyond Two Souls
Detroit Become Human
The Last of Us Part I
DayZ
Red Dead Redemption 2
Tomb Raider
Hitman
A Plague Tale
Resident Evil
Horizon Zero Dawn
Age of Empires
Civilization
Anno 1800

Welche Auflösung?

UWQHD 3440x1440, 21:9, 109ppi

Grafikeinstellungen:

mittlere - hohe Grafikeinstellungen

FPS:

FPS mindestens 60.
(besser 90 oder mehr)


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein
(Bis jetzt ist das nicht geplant)


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte leise sein, muss aber nicht super super silent sein.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor

Dell Alienware AW3423DWF

3440x1440, 21:9, 109ppi

165Hz

Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium Pro (48-165Hz via DisplayPort, 48-120Hz via HDMI

https://geizhals.de/dell-alienware-aw3423dwf-210-bfrq-a2864248.html

https://www.dell.com/de-de/shop/accessories/apd/210-bfrq

(Evtl. später ein zweiter, aber das spielt hier noch keine Rolle)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU): …

Arbeitsspeicher (RAM): …
Crucial Pro DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL46-45-45, on-die ECC

Mainboard: …

Netzteil: …

Gehäuse: …
Fractal Design Meshify 2
Black Solid

Grafikkarte: …

HDD / SSD: …
2 x Crucial MX500 1TB, SATA

CPU Lüfter: ...
Noctua NH-D15
chromax.black

Gehäuse Lüfter: ...
2 x Noctua NF-A14
PWM, 140mm

https://geizhals.de/wishlists/3251952


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000 - 2500 €
maximal 2750
Wenn es geht weniger mit gebrauchten Teilen.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Dieses Jahr


8. Möchtest du den PC ...

Ich möchte den PC selbst zusammenbauen.
Das habe ich schon einmal gemacht, sollte also kein Problem sein^^


Hallo,
ich bin dabei mir einen PC zusammenzuschrauben.
Erst hatte ich vor alles neu zu kaufen, aber das ist finanziell gerade nicht drin.
Also habe ich angefangen einige Teile gebraucht zu kaufen.
Dabei versuche ich bis jetzt größtenteils neue noch verschweißte Ware zu bekommen oder wenigstens nur ein paar Wochen/ Monate alte.

Nun sind einige Fragen meinerseits aufgetaucht, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen.

Ersteinmal möchte ich die Teile nach und nach über die nächsten paar Wochen/ Monate erwerben.
Die GPU und den Monitor sicher zuletzt.

Meine erste Frage und der Grund dieses Thema zu erstellen:

Ich habe hier im Forum ja schon mal nachgefragt ob es Sinn macht ein gebrauchtes Netzteil zu kaufen.
Mir wurde davon abgeraten und die Gründe sind mir auch klar.

Wie verhält es sich aber mit noch im Karton eingeschweißten Geräten?
Würdet ihr sowas kaufen?
Ein unausgepacktes Netzteil?

Wie ist es mit der Rechnung, ist es sehr von Nachteil wenn die nicht mehr vorhanden ist?

Und mit der Garantie, geht sowas auch über die Seriennummer?

LG

Miro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt verstehe ich den Ansatz nicht mit einem Budget von ~2500 € anzusetzen und dann anfangen, gebraucht zu kaufen, weil das Geld nicht da ist.

Man kann auch für ~1500 € ein solides System zusammenstellen, ohne gebrauchte Teile. Wieviel Geld ist denn nun vorhanden?

Und hast du nun alles aus der GH-Liste gekauft oder waren das z.T. auch Überbleibsel? Eine MX500 hätte ich jedenfalls nicht mehr gekauft
 
Bei den Anforderungen würde ich nicht gebraucht kaufen. Vielleicht spart man da etwas bei den AK, hast aber später, wenn du Pech hast, mehr Probleme mit Garantie und Gewährleistung.

7800x3d+4080/4090 würde ich da nehmen. Der Ram war jetzt auch nicht die beste Wahl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Heute darf man ja soviel zu Gaming sagen, kaufe Dir eine Grafikkarte und bastle dir den PC darum herum.
 
Miro Musashi schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): …
Crucial Pro DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL46-45-45, on-die ECC
Langsamer RAM mit Timings aus der Hölle ... :freak:
Die von @till69 verlinkten Ripjaws nehmen.

Ansonsten 7800x3d + 4080/4090.
Da kann man die AM5 Plattform (nicht so wie bei Intel) noch weiter mit (mindestens) der nächsten CPU-Generation nachrüsten.
Ergänzung ()

Miro Musashi schrieb:
Ein unausgepacktes Netzteil?
Nein ... schon wegen der Garantie/Gewährleistung würde ich das nicht machen.
Packste aus, bauste ein und funktioniert nicht ... 14 Tage-Rückgabefrist ist vorbei und dann darfste dich mit RMA rumschlagen sofern das bei Gebrauchtkauf möglich ist. Einige Hersteller/Verkäufer stellen sich ja da gerne quer.

Bei dem Budget würde ich auf die paar gesparten Euro schei... , wäre mir alles viel zu unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rate dir auch nicht zum Gebrauchtkauf. 7800X3D oder 13600k mit einer 4080 oder 4090.
Stell dir am besten mal selber etwas zusammen und poste die Links (am besten einen gh.de warenkorb).
Bei der Auflösung, dem Budget und den gewünschten fps sollte eine 4080 mindestens drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.


till69 schrieb:

Aber ich habe doch schon einige Komponenten.

Revan1710 schrieb:
Man kann auch für ~1500 € ein solides System zusammenstellen, ohne gebrauchte Teile. Wieviel Geld ist denn nun vorhanden?

Und hast du nun alles aus der GH-Liste gekauft oder waren das z.T. auch Überbleibsel? Eine MX500 hätte ich jedenfalls nicht mehr gekauft

1500 € sind da.
Die 2 MX500 hatte ich noch, der Rest aus der GH-Liste wurde gekauft.

ferris19 schrieb:
Bei den Anforderungen würde ich nicht gebraucht kaufen.
ferris19 schrieb:
... hast aber später ... mehr Probleme mit Garantie und Gewährleistung.

7800x3d+4080/4090 würde ich da nehmen. Der Ram war jetzt auch nicht die beste Wahl...

Das mit dem nicht gebraucht kaufen höre ich öfters.
Andere wiederum raten mir dazu.

Ach ist alles nicht so einfach zu entscheiden.

Den RAM habe ich noch eingeschweißt für 40 € inklusive Versand gekauft.
Kann ich ja wieder verkaufen.

juwa schrieb:
Heute darf man ja soviel zu Gaming sagen, kaufe Dir eine Grafikkarte und bastle dir den PC darum herum.

Die Grafikkarte wollte ich eigentlich zum Schluß kaufen, war nur so eine Idee, weil die ja am schnellsten "altert".

Knobi Wahn schrieb:
Läuft ECC Ram überhaupt auf normalen MB/CPU?

Kein Plan, werde den wahrscheinlich eh wieder verkaufen.
 
Khalinor schrieb:
Langsamer RAM mit Timings aus der Hölle ... :freak:
Die von @till69 verlinkten Ripjaws nehmen.

Ansonsten 7800x3d + 4080/4090

Nein ... schon wegen der Garantie/Gewährleistung würde ich das nicht machen.
Packste aus, bauste ein und funktioniert nicht ... 14 Tage-Rückgabefrist ist vorbei und dann darfste dich mit RMA rumschlagen sofern das bei Gebrauchtkauf möglich ist. Einige Hersteller/Verkäufer stellen sich ja da gerne quer.

OK der RAM war ein Griff ins Klo 🙃

Ich glaube ich lasse das mit den Gebrauchtteilen.

Papalatte schrieb:
Rate dir auch nicht zum Gebrauchtkauf.

Jup verstanden.

Papalatte schrieb:
Stell dir am besten mal selber etwas zusammen und poste die Links (am besten einen gh.de warenkorb).

Werde ich tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Weißt Du nicht, wieviel Geld Du hast? Vielleicht zählst Du einmal nach.

Miro Musashi schrieb:
Die Grafikkarte wollte ich eigentlich zum Schluß kaufen, war nur so eine Idee, weil die ja am schnellsten "altert".
So ein Unsinn.
Das wird doch wieder so ein verschwurbelter Thread, bei dem später nur palavert wird.

Ich geh Popcorn zubereiten....🍿
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Miro Musashi schrieb:
Aber ich habe doch schon einige Komponenten.
Aha, das kommt davon, wenn man einen völlig nutzlosen und einen Meter langen Thread eröffnet und dabei die durchaus sinnvolle Vorformatierung des Formulars verändert. Niemand liest sich so viel Kram durch.

Zwei Fragen noch: Was haste schon und was brauchste noch?
 
Ich habe 1500 €.

Ich habe auch geschrieben das ich die Teile nach und nach kaufen möchte, heißt ich kann dann noch einiges sparen in der Zeit.

Die Summe war das was ich max ausgeben wollte.

Steht doch alles oben.

Ich habe alleine über 1 Stunde gebraucht den Startpost auf dem Smartphone zu schreiben 😢

Habe zur Zeit keinen PC und nur das Phone

Das ist auch ein Grund dafür warum ich über der Gebrauchtteile kauf nachgedacht habe.

OK gebraucht kaufen ist nicht so toll, habe es kapiert.

Ein Gehäuse plus 2 extra Lüfter und CPU Lüfter habe ich schon hier.

Den Rest brauche ich noch.
Ergänzung ()

Das hier kann geschlossen werden, war wohl ein Fehler bei dem Wetter in ein Forum zu gehen.
Ich sollte lieber raus gehen 🙂

Danke an alle für eure Mühe und die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneckenpost
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben