Hi Community,
ich möchte meinen Lenovo Laptop durch einen soliden Desktop-PC ersetzen! Da ich leider seit einigen Jährchen nicht mehr im Hardware-Thema bin, brauche ich die Unterstützung von Profis. Deswegen frage ich hier bei Euch an:
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Webentwicklung (HTML, CSS, JavaScript, NodeJS)
- DTP
- Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
- Rocket League
- Dota2
- Battlefield V
- Cyberpunk 2077
Full-HD: 1920x1080
Hohe Qualität
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Adobe Premiere, Photoshop, Illustrator
- Affinity Designer, Photo
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- Kein OC vorerst. Eventuell OC wenn notwendig.
- Zwei Monitore (bereits vorhanden!)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
- 800€ - 1000€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
- 4 - 5 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
- frühstens jetzt, spätestens Ende Juli
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Selber zusammenbauen
Ich habe mir im FAQ die Muster-Konfigurationen bereits angeguckt. Der PC für 850€ scheint mir auf den ersten Blick ganz vernünftig zu sein. Allerdings habe ich ein bisschen Angst, dass ich den besten Zeitpunkt verpasse, Hardwarekomponenten zu beschaffen und somit wieder "draufzahle".
Außerdem bin ich überhaupt nicht mehr auf den aktuellen Stand, ob AMD oder INTEL und ob ATI oder NVIDIA.
Ich freue mich auf eure Antworten!
P.S.: Falls ich noch andere Angaben machen muss, gebt mir kurz Bescheid. Ich werde den Thread dann dementsprechend editieren!
//EDIT:
Meine aktuelle Konfiguration:
ich möchte meinen Lenovo Laptop durch einen soliden Desktop-PC ersetzen! Da ich leider seit einigen Jährchen nicht mehr im Hardware-Thema bin, brauche ich die Unterstützung von Profis. Deswegen frage ich hier bei Euch an:
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Webentwicklung (HTML, CSS, JavaScript, NodeJS)
- DTP
- Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
- Rocket League
- Dota2
- Battlefield V
- Cyberpunk 2077
Full-HD: 1920x1080
Hohe Qualität
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Adobe Premiere, Photoshop, Illustrator
- Affinity Designer, Photo
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- Kein OC vorerst. Eventuell OC wenn notwendig.
- Zwei Monitore (bereits vorhanden!)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- NEIN
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
- 800€ - 1000€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
- 4 - 5 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
- frühstens jetzt, spätestens Ende Juli
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Selber zusammenbauen
Ich habe mir im FAQ die Muster-Konfigurationen bereits angeguckt. Der PC für 850€ scheint mir auf den ersten Blick ganz vernünftig zu sein. Allerdings habe ich ein bisschen Angst, dass ich den besten Zeitpunkt verpasse, Hardwarekomponenten zu beschaffen und somit wieder "draufzahle".
Außerdem bin ich überhaupt nicht mehr auf den aktuellen Stand, ob AMD oder INTEL und ob ATI oder NVIDIA.
Ich freue mich auf eure Antworten!
P.S.: Falls ich noch andere Angaben machen muss, gebt mir kurz Bescheid. Ich werde den Thread dann dementsprechend editieren!
//EDIT:
Meine aktuelle Konfiguration:
Zuletzt bearbeitet: