Desktop-PC: Gaming + Webentwicklung für ~800-1000€

j0ck

Cadet 3rd Year
Hi Community,

ich möchte meinen Lenovo Laptop durch einen soliden Desktop-PC ersetzen! Da ich leider seit einigen Jährchen nicht mehr im Hardware-Thema bin, brauche ich die Unterstützung von Profis. Deswegen frage ich hier bei Euch an:

1. Was ist der Verwendungszweck?
- Webentwicklung (HTML, CSS, JavaScript, NodeJS)
- DTP
- Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
- Rocket League
- Dota2
- Battlefield V
- Cyberpunk 2077

Full-HD: 1920x1080
Hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Adobe Premiere, Photoshop, Illustrator
- Affinity Designer, Photo

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- Kein OC vorerst. Eventuell OC wenn notwendig.
- Zwei Monitore (bereits vorhanden!)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • NEIN

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
- 800€ - 1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
- 4 - 5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
- frühstens jetzt, spätestens Ende Juli

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Selber zusammenbauen

Ich habe mir im FAQ die Muster-Konfigurationen bereits angeguckt. Der PC für 850€ scheint mir auf den ersten Blick ganz vernünftig zu sein. Allerdings habe ich ein bisschen Angst, dass ich den besten Zeitpunkt verpasse, Hardwarekomponenten zu beschaffen und somit wieder "draufzahle".

Außerdem bin ich überhaupt nicht mehr auf den aktuellen Stand, ob AMD oder INTEL und ob ATI oder NVIDIA.

Ich freue mich auf eure Antworten!

P.S.: Falls ich noch andere Angaben machen muss, gebt mir kurz Bescheid. Ich werde den Thread dann dementsprechend editieren!

//EDIT:

Meine aktuelle Konfiguration:
desktoppc.png

Zuletzt bearbeitet:
Puh, das gesetzte Ziel wird auf jeden Fall eng mit dem Budget.
- BF V und Cyberpunk in FHD mit hoher Qualität -> mindestens ne GTX 1070, eher ne GTX 1080: 400-450 Euro
- Zwei Monitore je nach dem: 300-400 Euro.
- 16GB RAM sollten Pflicht sein: ~ 150 Euro
- CPU + MB: ab 250-300 Euro
- Gehäuse, Peripherie, (kleine) SSD -> 150-200 Euro

Also mindestens mal ~1250 Euro, eher 1500 Euro

Sorry, gehe auch gerne tiefer in die Beratung. Aber 1000 oder gar 800 Euro für einen guten Gaming Rechner mit zwei Monitoren ist leider nicht möglich. Da musst du schon ein paar größere Abstriche machen. Entweder die Monitore ganz raus, zumindest nur einen und dann musst du leider deine Ansprüche an kommende Games zurückdrehen, damit man auf günstigere GPUs umschwenken kann.

EDIT
Oder hast du die beiden Monitore schon? Wurde mir jetzt gerade nicht ganz klar.

GrooveXT schrieb:
HD mit hoher Qualität -> mindestens ne GTX 1070, eher ne GTX 1080: 400-450 Euro
Was?
vielleicht bei Cyberpunk, aber das dauert doch im Zweifel ja noch ewig.
Ich zocke BF1 auf 1440p auf hohen Details mit 60 fps auf ne GTX 970... Da wird für FullHD eine RX580 o.ä. doch mehr als ausreichend sein

Aber 1200 Euro müssten es ja mit den Bildschirmen schon sein...

AMD-Build: https://geizhals.de/?cat=WL-990091
Inteil/Nvidia-Build: https://geizhals.de/?cat=WL-990096

Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
Oder hast du die beiden Monitore schon? Wurde mir jetzt gerade nicht ganz klar.

kingjongun1 schrieb:
Was?
Ich zocke BF1 auf 1440p auf hohen Details mit 60 fps auf ne GTX 970... Da wird für FullHD eine RX580 o.ä. doch mehr als ausreichend sein

Aber 1200 Euro müssten es ja mit den Bildschirmen schon sein...

AMD-Build: https://geizhals.de/?cat=WL-990091
Inteil/Nvidia-Build: https://geizhals.de/?cat=WL-990096

Danke für die Antworten.
Das ist scheinbar ein bisschen missverständlich gewesen! :-)
Monitore habe ich schon! Es geht also wirklich nur um den Desktop-PC!

Ich sag mal so: Mit der Grafikkarte sollten zumindest die aktuellen Spiele auf Hohe Details gespielt werden können. Notfalls muss ich halt dann in ca. 2 Jahren einen Graka-Wechsel vornehmen!

kingjongun1 schrieb:

Gibt es hier Pro/Contra AMD vs INTEL? Was muss ich hier wissen?
Kurz und knapp :-)

GrooveXT schrieb:
Sorry, gehe auch gerne tiefer in die Beratung.

Sehr gerne! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
j0ck schrieb:
Das ist scheinbar ein bisschen missverständlich gewesen! :-)
Monitore habe ich schon! Es geht also wirklich nur um den Desktop-PC!
ok, das macht das ganz dann natürlich einfacher....

Eine RX580 (8GB) oder ne 1060 (6GB) werden für alle Spiele bis auf Cyberpunk für Ultra Details und 60+ fps in FullHD mehr als ausreichend sein.

Entweder kaufst du dir halt jetzzt ne 270 Euro Graka und in 2 jahren ein Upgrade oder kaufst dir jetzt ne 450 Euro Graka und in 3 Jahren ein Upgrade... Ich bin eher ein Anhänger der ersten "Philosophie" :D

kingjongun1 schrieb:
Was?
Ja, aber BF1 ungleich BFV. Laut TH schaffe selbst eine 1070Ti unter 1440p keine konstanten 60 FPS bei BF V, eher so 50. Ist zwar nur ne Alpha, aber ich bezweifel gerade stark das eine RX580/1060 bei Full HD und hohen Details wirklich konstante 60 FPS bringen wird. Und in Cyberpunk 2077 erst recht nicht.

Ansonsten würde ich mich aber deinen Buildempfehlungen anschließen. Sieht gut aus.
Ergänzung ()

kingjongun1 schrieb:
Entweder kaufst du dir halt jetzzt ne 270 Euro Graka und in 2 jahren ein Upgrade oder kaufst dir jetzt ne 450 Euro Graka und in 3 Jahren ein Upgrade... Ich bin eher ein Anhänger der ersten "Philosophie" :D
Ich glaube weder das eine noch das Andere. Ne 1070 wird wohl noch 2 Jahre gute Leistung im FHD Bereich bringen, die 580/1060 kommen langsam an ihre Grenzen. BF5 ist das erste Spiel einer neuen Generation und die Frostbite Engine ist die mit Abstand genügsamste Engine auf dem aktuellen Spielemarkt. Von daher bezweifel ist stark das diese Karten noch lange in FHD mit hohen/höchsten Settings mithalten können.

Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
Ansonsten würde ich mich aber deinen Buildempfehlungen anschließen. Sieht gut aus.
Machen wir einen Rollentausch. Ihr seid in meiner Situation:

AMD-Build oder Intel/Nvidia-Build?
Und warum?

kingjongun1 schrieb:

Die erste Philosophie find ich in auch besser! :-)

Ich würde zum AMD Build greifen. Der AM4 hat länger Support und wird auch noch nächstes Jahr mit neuen CPUs versorgt. Bei Intel kannst du maximal auf den 8700K aufrüsten, mehr nicht. Allerdings hatte ich hier schon das eine oder andere Problem mit AMD. Crysis zum Beispiel wollte auf den Ryzens nicht mal starten, BF1 hat sich dort auch schon ein paar mal weggeschädelt. Muss natürlich nicht zwangsläufig an AMD liegen, ist bei LANs aber immer nur bei diesen beiden Rechnern aufgetreten.

Bei der GPU würde ich mich anders entscheiden. Wenn du eh aufrüsten willst, kannst jetzt auch ne 1050Ti nehmen und dann Anfang nächstes Jahr auf die neue Generation wechseln. Ne 1060 oder 580 würde ich mir mit Ausblick auf BFV und Cyberpunk einfach nicht antun, ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

GrooveXT schrieb:
Ne 1070 wird wohl noch 2 Jahre gute Leistung im FHD Bereich bringen, die 580/1060 kommen langsam an ihre Grenzen.
naja, sowas bringt doch nix, wenn das Budget bei 800-100 liegt.

@j0ck du musst dir selsbt überlegen, wie viel du für ne Graka ausgeben willst. klar, die 1070ti wird vmtl. deutlich länger für FullHD ausreichend sein, aber die kostet halt 200 Euro mehr.

j0ck schrieb:
AMD-Build oder Intel/Nvidia-Build?
Und warum?
Das kommt auf die Anwenung und persönliche Präferenz an. AMDs Plattform wird sehr wahrschinlich länger unterstützt und ein 6K12T Prozesoor ist auch zukunftsicherer als ein i5 ohne HT, aber in Games wird die Intel CPU vmtl ein paar Frames mehr produzieren.

Das gleiche gilt im Endeffekt für die Grafikkarten. Ich habe selsbt zwar ne GTX970 aber finde, was Nvidia so in den letzten Jahren abgezogen hat schon echt sehr konsumenten-unfreundlich und bin irgendwie ein Fan von AMD geworden und würde die deshalb lieber unterstützen.

Ich würde an deiner Stelle zu AMD greifen, denn die bieten mit den aktuellen Ryzen modellen erstmals seit langer Zeit wieder eine echte Alternative zu Intel im Consumer/Gaming Bereich, und schlagen Intel in Sachen P/L um längen. Die CPU's von Intel sind bei Gaminganwendungen zwar noch performanter, aber mehr messbar als Spürbar, dafür bekommst du bei Ryzen mehr Kerne und bessere Performance bei Bild/Videobearbeitung.
Des weiteren wird die AM4 Plattform bis 2020 unterstützt, kannst also auch mal die CPU auf das bestehende Board nachrüsten.
Ist natürlich auch immer eine Überzeugungssache, aber ich bin nach den letzten Jahren froh nichtmehr Intel mein Geld in den Rachen werfen zu müssen, sondern endlich mal wieder die wahl zu haben.;)

Bei Ryzen ist darauf zu achten möglichst schnellen RAM-Speicher mit niedrigen timings zu verbauen, die CPU's profitieren enorm von höherem Takt.

Was die GPU angeht würde ich bei deinen Ansprüchen die GTX 1070Ti nehmen, damit bist du auf der sicheren Seite.

Danke erstmal für die konstruktiven und schnellen Antworten!

Die Einwände mit dem längeren Support von AMD finde ich persönlich wichtig!
Auch der Einwand mit den zusätzlichen Kernen für die Bildbearbeitung finde ich :daumen:

Gibt es denn von der ATI-Seite ein Gegenstück, dass mit der GPU 1070ti mithalten kann?

Blubberblödi schrieb:
Bei Ryzen ist darauf zu achten möglichst schnellen RAM-Speicher mit niedrigen timings zu verbauen, die CPU's profitieren enorm von höherem Takt.

Wäre dieser RAM sinnvoll?
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde, wenn es 3000er sein soll, diesen hier nehmen. Kleiner Aufpreis, dafür lebenslange Garantie.

KLICK

Mit den Ripjaws gibt es generell anscheinend hin und wieder mal Kompatiblitätsprobleme in Kombination mit Ryzen, wenn man den Rezensionen Glauben schenken kann.

j0ck schrieb:
Bei dem Mainboard hab ich vergessen zu erwähnen, dass du vor Kauf ein BIOS-Update machen lassen solltest, falls da noch nicht das neueste drauf ist, was kompatibel zu den 2000er ryzen CPUs ist.

Alternativ kannst du auch 400er Mainboards nehmen, die sind halt teurer.

Sonst sieht das doch ganz gut aus

Haben die X370 Boards glaub ich auch schon.

Zurück
Oben