Kaufberatung Desktop-PC (Gaming/Office)

update.freak

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
19
Hallo zusammen,
ich suche Komponenten für einen Desktop-PC. Zuerst mal die Fragen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cod WWII, God of War, Dying Light 2, Assassin's Creed Odyssey, Horizon Zero Dawn, Witcher 3
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? maximale Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bildschirm Gigabyte M27Q schafft 144 FPS. Kann aber auch etwas geringer sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • kleinere Simulationen: MATLAB, Simulink (zwischen Hobby und Profi)
  • kleinere CFD-Simulationen: Linux-VM mit OpenFOAM (zwischen Hobby und Profi)
  • einfache neuronale Netze: Python mit Pytorch (Hobby)
  • Bildbearbeitung: Photoshop (Hobby)
  • kleinere CAD-Modelle: SOLIDWORKS (Profi)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Gehäuse: möglichst klein und unauffällig/minimalistisch (nicht zu klein damit ausreichende Kühlung gewährleistet ist)
  • Betriebsverhalten: möglichst leise
  • möglichst geringem Stromverbrauch
  • Festplattenspeicher: min 2TB
  • RAM: min 16GB
  • min 1x USB-C

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • alter PC gibt es nicht. Aktuelles Gerät ist ein DELL XPS 15

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • maximal 2800 Eur. Kann aber auch gerne etwas weniger sein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • möglichst bald. Maximal vertretbare Wartezeit: bis Ende 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • habe keine Erfahrung mit dem Zusammenbau und würde daher gerne von einem Shop den Zusammenbau erledigen lassen

Habe mir aus Basis der obigen Punkte folgende Hardwarekomponenten ausgesucht.
Was meint ihr dazu bzw. habt ihr andere Vorschläge (bitte mit Begründung)?
Wo würdet ihr die Komponenten kaufen (Shopvorschläge)?

  • CPU: Intel Core i7-12700K
  • CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax black
  • Mainboard: MSI MAG Z690 Torpedo DDR5
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance DDR5-4800 - 32 GByte Kit
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 3080 Gaming OC LHR 12 GB
  • SSD: Gigabyte Aorus M.2 NVMe SSD mit 2,0 TByte
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Schwarz
  • Netzteil: be quiet Pure Power 11 700 Watt modular
 
Willkommen

update.freak schrieb:
Maximal vertretbare Wartezeit: bis Ende 2022
Bitte Zen4 zumindest einmal anzusehen.

update.freak schrieb:
Die Helfer kommen für dich infrage?

SSD:
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850-nvme-ssd-2tb-wds200t1x0e-00afy0-a2401297.html

Netzteil:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html

CPU:
https://geizhals.de/intel-core-i7-12700-bx8071512700-a2659489.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: update.freak
Die neuen Ryzen stehen vor dem Release.

Da Du als Zeitspanne Ende 2022 angibst würde ich in jedem Fall warten wollen wie die Prozzis sich schlagen und dann das System bestimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: update.freak
Kann man so machen. Würde aber ein etwas stärkeres Netzteil wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: update.freak
Moin,

update.freak schrieb:
möglichst bald. Maximal vertretbare Wartezeit: bis Ende 2022
Dann würde ich Ende des Jahres noch mal wieder kommen sowohl von Intel als auch AMD sind neue CPUs unterwegs, AMD kommt nach bisherigem Stand im September.

Zur aktuellen Zusammenstellung:
update.freak schrieb:
CPU: Intel Core i7-12700K
Wenn OC keine Rolle spielt tut es auch der 12700(f), weiterhin ist der Vorteil von CPU OC bei aktuellen CPUs eh nur noch sehr beschränkt vorhanden.

update.freak schrieb:
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax black
Ist ein guter Kühler aber Overkill, ein Fuma 2 Rev B tut es genauso, wenn es unbedingt Noctua sein soll nimm den D15S, der ist leicht versetzt gebaut und lässt damit etwas Luft zur GPU.

update.freak schrieb:
  • Mainboard: MSI MAG Z690 Torpedo DDR5
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance DDR5-4800 - 32 GByte Kit
Was sind die Anforderungen ans MB bzw. was werden für Anschlüsse gebraucht.
Ich weiß jetzt nicht wie stark deine Anwendungen von DDR 5 profitieren aber wenn DDR 5 dann gleich vernünftigen, bei 4800Mhz dürfte der Vorteil sehr gering sein.

update.freak schrieb:
SSD: Gigabyte Aorus M.2 NVMe SSD mit 2,0 TByte
Hier würde ich mich dem Vorschlag aus #2 anschließen.

update.freak schrieb:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Schwarz
Das Gehäuse ist komplett geschlossen bzw. hat einen miesen Airflow, bei einer Grafikkarte die 300W+ ins Gehäuse bläst + einer CPU die auch 200W erreichen kann keine gute Wahl.
Mach bitte auch nicht den Fehler von gedämmt = Leise auszugehen, durch die stärkere Wärmeentwicklung müssen die Lüfter höher aufdrehen und du erreichst das Gegenteil von dem was du erreichen wolltest.
Besser ein gutes Airflow Gehäuse + langsam und leise arbeitende Lüfter.

update.freak schrieb:
Netzteil: be quiet Pure Power 11 700 Watt modular
Würde ich in dem Preisbereich auch etwas anderes nehmen Tagesaktuell ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 oder MSI MPG A750GF 750W ATX 2.4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: update.freak
danke für eure Antworten. Ich fasse mal (auch aus der Recherche auf anderen Seiten zusammen):

  • AMD Ryzen (Zen 4) abwarten (erscheinen im September 2022). Möglichst mit DDR5 und PCIe5 Unterstützung?
  • Noctua NH-D15 ist zu laut. Neben Fuma 2 Rev B wurde noch be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm All-in-One und Alpenföhn Brocken 3 genannt
  • Mainboard: da gab es noch keine Empfehlungen. Hängt davon ab ob DD5 überstützt werden soll oder nicht. Wenn ich zukunftssicher fahren will ist das wohl sinnvoll?
  • Corsair Vengeance DDR5-4800 - 32 GByte Kit. "bei 4800Mhz dürfte der Vorteil sehr gering sein. Unterhalb von 6000MT/s würde ich DDR5 nicht in Betracht ziehen" (extreme.pcgameshardware.de/thr…ice.622737/#post-11076716)
  • SSD: Gigabyte Aorus M.2 NVMe SSD mit 2,0 TByte Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 2TB, M.2 wurde 2x genannt. Aber passt doch eigentlich nicht wegen PCI4 4.0 x4 oder doch?
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Schwarz, be quiet! "Besser ein gutes Airflow Gehäuse + langsam und leise arbeitende Lüfter. → Fractal Design Pop Air Black Solid oder Torrent Compact" (extreme.pcgameshardware.de/thr…-pc-gaming-office.622737/)
  • Netzteil: be quiet Pure Power 11 700 Watt modular → etwas wenig Leistung. Neben ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4. wurde noch be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51, Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 und be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 genannt
 
@update.freak

update.freak schrieb:
AMD Ryzen (Zen 4) abwarten (erscheinen im September 2022). Möglichst mit DDR5 und PCIe5 Unterstützung?
DDR5 ist hier zwingend, Sockel AM5 kommt ausschließlich mit DDR5.
PCIe5 ist wohl nicht bei allen Plattformen dabei, stand heute wird bei normalen Anwendern aber auch PCie 4 alles andere als ausgereizt.

update.freak schrieb:
Noctua NH-D15 ist zu laut.
Nicht zu laut aber halt relativ klobig und teuer.
update.freak schrieb:
da gab es noch keine Empfehlungen. Hängt davon ab ob DD5 überstützt werden soll oder nicht. Wenn ich zukunftssicher fahren will ist das wohl sinnvoll?
Was heißt Zukunftssicher, wenn geht es höchstens um die Frage, ob man den Speicher bei einem Plattformwechsel irgendwann mitnehmen kann, ein aktueller i7 sollte aber sicher 5 Jahre + halten, bis dahin kann es sein, dass wir schon anfangen über DDR6 zu reden, DDR5 mit 4800Mhz wird dann aber ziemlich sicher überholt sein, wäre ähnlich als wenn man sich zur Anfangszeit von DDR 4 2133/2400Mhz Speicher gekauft hätte.
Für den i7 passend wäre z.B. GIGABYTE B660 Gaming X DDR4

update.freak schrieb:
Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 2TB, M.2 wurde 2x genannt. Aber passt doch eigentlich nicht wegen PCI4 4.0 x4 oder doch?
Warum sollte das nicht gehen, sowohl aktuelle Intel als auch AMD Plattformen unterstützen PCIe.

update.freak schrieb:
"Besser ein gutes Airflow Gehäuse + langsam und leise arbeitende Lüfter. → Fractal Design Pop Air Black Solid oder Torrent Compact"
be quiet! Pure Base 500DX, Corsair 4000D Airflow/Corsair 5000D Airflow oder P400A wären noch ein paar weitere Alternativen die man sich anschauen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: update.freak
Mork-von-Ork schrieb:
DDR5 ist hier zwingend, Sockel AM5 kommt ausschließlich mit DDR5.
PCIe5 ist wohl nicht bei allen Plattformen dabei, stand heute wird bei normalen Anwendern aber auch PCie 4 alles andere als ausgereizt.

Nachdem ja heute die Spezifikationen der neuen Ryzen Prozessoren rausgekommen bin, tendiere ich stark dazu den Ryzen zu nehmen, wenn die Leistung so viel besser sein soll als bisher.
  • Würdet ihr zu einem Ryzen 9 greifen oder reicht Ryzen 7 7700X?
Mork-von-Ork schrieb:
Nicht zu laut aber halt relativ klobig und teuer.
  • wenn die anderen von der Kühl-Performance ähnlich sind (und nicht so klobig) spricht eigentlich nichts dagegen so einen Fuma 2 Rev B oder Alpenföhn Brocken 3 zu nehmen --> würde gerne eine Luftkühlung einsetzen
Mork-von-Ork schrieb:
Was heißt Zukunftssicher, wenn geht es höchstens um die Frage, ob man den Speicher bei einem Plattformwechsel irgendwann mitnehmen kann, ein aktueller i7 sollte aber sicher 5 Jahre + halten, bis dahin kann es sein, dass wir schon anfangen über DDR6 zu reden, DDR5 mit 4800Mhz wird dann aber ziemlich sicher überholt sein, wäre ähnlich als wenn man sich zur Anfangszeit von DDR 4 2133/2400Mhz Speicher gekauft hätte.
Für den i7 passend wäre z.B. GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
  • Bei der Auswahl des Mainbords bin ich recht ratlos / hab keine Erfahrung was jetzt für den Ryzen passen würde -> auf was muss man achten / habt ihr Empfehlungen?

Mork-von-Ork schrieb:
Warum sollte das nicht gehen, sowohl aktuelle Intel als auch AMD Plattformen unterstützen PCIe.
  • dachte wenn der Prozessor und Mainboard PCIe5 nutzen und dann die SSD PCI4 nutzt.
Mork-von-Ork schrieb:
be quiet! Pure Base 500DX, Corsair 4000D Airflow/Corsair 5000D Airflow oder P400A wären noch ein paar weitere Alternativen die man sich anschauen könnte.
alles klar danke. Dann schaue ich mir diese mal an
 
update.freak schrieb:
Würdet ihr zu einem Ryzen 9 greifen oder reicht Ryzen 7 7700X?
Hier muss man am Ende die endgültigen Tests abwarten, je nach dem wie stark deine Programme von Multicore profitieren und was dein Budget hergibt kann auch der 12 oder 16 Kerner interessant sein, für Gaming wird der 7700X vermutlich eine gute Wahl.

update.freak schrieb:
wenn die anderen von der Kühl-Performance ähnlich sind (und nicht so klobig) spricht eigentlich nichts dagegen so einen Fuma 2 Rev B oder Alpenföhn Brocken 3 zu nehmen --> würde gerne eine Luftkühlung einsetzen
Zumindest der Fuma kann auch dickere Dinger wegkühlen.

update.freak schrieb:
Bei der Auswahl des Mainbords bin ich recht ratlos / hab keine Erfahrung was jetzt für den Ryzen passen würde
Das kann dir noch niemand sagen da die Boards schlicht noch nicht auf dem Markt sind, am Ende musst du schauen welche Ausstattung gewünscht ist.

update.freak schrieb:
dachte wenn der Prozessor und Mainboard PCIe5 nutzen und dann die SSD PCI4 nutzt.
Ist abwärtskompatibel, PCIe 5 SSDs sind so oder so noch Mangelware.
 
Wenn das hier ...
update.freak schrieb:
Gehäuse: möglichst klein und unauffällig
... ernst gemeint ist, verstehe ich die Wahl eines ATX Gehäuses nicht.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn das hier ...

... ernst gemeint ist, verstehe ich die Wahl eines ATX Gehäuses nicht.
also es sollte sowohl leise als auch klein/minimalistisch sein. Sind die genannten Gehäuse ATX-Gehäuse bzw. was versteht man genau darunter. Hast du andere Vorschläge?
 
Gehäuse, in die ATX Boards passen, sind oft recht groß, Gehäuse, in die max. µATX Boards passen sind da schon kleiner und Gehäuse in die max. Mini-ITX Boards passen sind noch kleiner. Wobei man bei einem Mini-ITX Gehäuse sehr auf die Auswahl der restlichen Komponenten achten muss, damit die auch in so ein kleines Gehäuse hinein passen.
update.freak schrieb:
also es sollte sowohl leise als auch klein/minimalistisch sein. ... Hast du andere Vorschläge?
Dann schreib mal, wie groß oder klein das Gehäuse sein soll.
BTW, ein Gehäuse ist immer leise; der eventuelle Lärm kommt von den Komponenten. Man sollte sich nicht von dem Trugschluss leiten lassen, dass in schallgedämmten Gehäusen die Komponenten leiser sind. Da schallgedämmte Gehäuse (fast) immer schlechter belüftet sind, als Gehäuse mit gutem Air-Flow, müssen die Lüfter des Gehäuses und der Komponenten schneller drehen, was wiederum mehr Lärm verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne ein Mainboard einsetzen, wodurch sich bei der restlichen Komponentenauswahl (außer Gehäuse) keine Größeneinschränkungen ergeben (also dass ich CPU, GPU, RAM, SSD ohne Beachtung von Größenbedarf wählen kann). Wenn ich das richtig verstehe, würde dazu bereits das bei max. µATX Boards passen, oder?
 
Wenn ich mich für ein MicroATX-Mainboard festlege, kann ich dann kleinere Geäuse verwenden als eins von denen?
  • Fractal Design Pop Air Black Solid
  • Torrent Compact
  • be quiet! Pure Base 500DX
  • Corsair 4000D Airflow
  • Corsair 5000D Airflow
  • P400A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: update.freak
Habe mir nochmal einen Überblick verschafft und tendiere aktuell zu folgender Konfiguration
  • Prozessor: AMD Ryzen 9 7900X
  • Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR X670E GENE
  • Prozessorlüfter: Noctura NH-D15S chromax.black
  • Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32GB DDR5-6000 Kit
  • Grafikkarte: auf NVIDIA GTX 4000er Serie warten -> 4080 evtl
  • Festplatte: WD Black SN850X NVMe SSD 2TB
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Mini Black TG Dark Tint
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 750W
Was haltet ihr von dieser Konfiguration?
 
Zuletzt bearbeitet:
update.freak schrieb:
Was haltet ihr von dieser Konfiguration?
Sie wird so nicht funktionieren.
In das "FD Meshify 2 Mini" passen max. µATX Boards, das gewählte "ASUS ROG CROSSHAIR X670E" ist ein E-ATX Board und somit deutlich zu groß für dieses Gehäuse. Außerdem ist der Platz für GPUs nicht allzu üppig (max. 331mm ohne Frontlüfter, 306mm mit Frontlüfter). Die neuen RTX 4xxx GPUs werden wohl recht groß sein. Da könnte es eng werden.

Apropos Board: die X670 Boards sind recht teuer; angeblich kommen noch diesen Monat die günstigeren B650 Board in den Handel. Darauf könnte man noch warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: update.freak
danke für den Hinweis. Dann warte ich erstmal noch die B650 Boards ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
habe es mir nochmal angeschaut und meine Wunsch-Konfig wie folgt angepasst:
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 7700X
  • Mainboard: auf B650 Board warten
  • Prozessorlüfter: Noctua NH-D15 (es soll eine Lüfterkühlung sein)
  • Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z5 silber DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC
  • Grafikkarte: Geforce RTX 4080
  • Festplatte: WD Black SN850X NVMe SSD 2TB
  • Gehäuse: Torrent Compact Black Solid
  • Netzteil: ?
 
update.freak schrieb:
  • Mainboard: auf B650 Board warten
  • Prozessorlüfter: Noctua NH-D15 (es soll eine Lüfterkühlung sein)
Wenn das Board feststeht, unbedingt auf die Noctua Board Kompatibilitätsliste schauen. Es ist nicht sicher, dass dieser riesige Kühler auf jedes Board passt. Da kommt es auf das Layout des Boards an.
https://ncc.noctua.at/coolers/NH-D15-chromax.black-3/motherboards/all/AM5

=EDIT=
update.freak schrieb:
Grafikkarte: Geforce RTX 4080
Mit 12GB oder 16GB?
PSU: mMn zumindest 850W mit dem Standard ATX 3.0. Da sind noch nicht viele am Markt: https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_850~4174_ATX+3.0 Da du aber ohnehin auf ein B650 Board wartest, könnte sich bis dahin die Auswahl vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben