Desktop-PC: Gaming + Webentwicklung für ~800-1000€

Blubberblödi schrieb:
Des weiteren wird die AM4 Plattform bis 2020 unterstützt, kannst also auch mal die CPU auf das bestehende Board nachrüsten.

Tatsächlich nur bis 2020?

j0ck schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis für ein 470 Modell?
naja, der eine Euro vom B450 lohnt sich schon. Die 50 Euro Aufpreis vom B350 lohnen sich nicht

j0ck schrieb:
Achja und noch eine (vermutlich) letzte Frage: Ist es sinnvoll einen CPU Kühler zu bestellen? Falls ja, welchen könnt ihr empfehlen?
Ich finde Noctua eigentlich immer empfehlenswert, aber die AMD Standard-Lüfter sind schon echt ganz gut (und sehen auch ganz anständig aus ;)). Wenn du nicht in nächster Zeit vor hast, stark zu übertakten, würde ich den Standard-Lüfter erstmal behalten, aufrüsten geht ja immer.

Ich habe die RipJaws bei mir mit einem Ryzen7 1700x auf 3200MHz laufen und hab damit absolut keine Probleme. Jedoch habe ich mittlerweile des öfteren im Forum gelesen das Ryzen sich mit ungeraden CL-timings schwer tut, sprich man sollte hier zu CL16 oder CL14 greifen, wie viel an der Sache dran ist kann ich jedoch nicht beurteilen.

Wenn du nicht übertakten willst schließe ich mich der Aussage von @kingjongun1 an und würde den Boxed Kühler von AMD erst mal verwenden...solltest du dann später mal übertakten kannst du immernoch nachrüsten.
Noctua ist hier sehr gut aber vom Design Geschmackssache, ich würd ihn mir nicht einbauen:)

Blubberblödi schrieb:
Ryzen sich mit ungeraden CL-timings schwer tut, sprich man sollte hier zu CL16 oder CL14 greifen
war das nicht bei Ryzen 1? Dachte, die RAM-Kompatibilität wäre jetzt mit Ryzen 2 unproblematisch

@WillSmith Ich bin mir ziemlich sicher das vor kurzem mal gelesen zu haben das AMD den AM4 Support bis 2020 bestätigt hat...kann unter umständen auch länger gehen. Aber bestätigt ist vorerst bis 2020.

kingjongun1 schrieb:
war das nicht bei Ryzen 1? Dachte, die RAM-Kompatibilität wäre jetzt mit Ryzen 2 unproblematisch

Hm, jetzt bin ich mir ein bisschen unsicher! :confused_alt::(

Ob ich jetzt 50 Euro mehr ausgeben würde für den minimal besseren Speicher weiß ich nicht. Über wieviel Prozent Leistungsgewinn reden wir da? 2% - 3%, wenn überhaupt. Glaube da sind 30% Aufpreis kein Verhältnis, dann lieber 100 Euro mehr in die CPU oder GPU investieren, lohnt sich unterm Strich eher.
Lebenslange Garantie auf RAM ist auch Blödsinn. Ich habe jetzt locker 20 Jahre Erfahrung und sicherlich schon an die 30 PCs zusammengeschraubt und deutlich mehr repariert. Es war bisher einmal ein RAM Riegel kaputt, der kam aber auch schon kaputt an. Ansonsten ist das meist noch das Einzige was ich noch aus Schrottrechnern ausbaue und in den nächsten stecke.

kingjongun1 schrieb:
naja, der eine Euro vom B450 lohnt sich schon. Die 50 Euro Aufpreis vom B350 lohnen sich nicht
Wenn ich allerdings den B350 hole, dann müsste es mit dem aktuellen Bios-Update geflashed sein.
Würde ich das bei Mindfactory für 35€ machen lassen, dann könnte ich ja gleich den B470 nehmen.
Also mal so rein theoretisch ;)

j0ck schrieb:
Würde ich das bei Mindfactory für 35€ machen lassen, dann könnte ich ja gleich den B470 nehmen.
Also mal so rein theoretisch ;)
ja eben, deshalb kann man ja auch das B450 oder das X470 nehmen

desktoppc.png

So würde es jetzt aktuell bei mir aussehen und nach Absegnung von Euch wird das heute bestellt!
Muss ich eigentlich noch eine Wärmeleitpaste bestellen?

Grüße

Sieht soweit ganz gut aus. Würde allerdings mit Hinblick auf Webentwicklung überlegen ne M2-PCIe-SSD zu nehmen. So nen npm install kann schon mal einige 100.000 Files auf die Platte schaufeln, da könntest du tatsächlich von den hohen Transferraten profitieren. Prinzipiell tuts die SATA SSD aber natürlich auch.

Zurück
Oben