Desktop PC lädt mit 10, respektive 50 MBit/s herunter, Homeserver mit vollen 250

_anonymous0815_

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
1.288
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem, bei dem ich gerade echt nicht mehr weiter komme.

Mein Desktop-PC lädt bei Computerbase im Downloadbereich gerade einmal mit 1,2 MB/s, also 10 MBit/s und zum Beispiel bei diesem Speedtest: http://speedtest.belwue.net/http-dl.html mit lediglich 3,7 MB/s, respektive knappen 40-50 MBit/s. Das Kuriose daran: Speedtests wie speedtest.net und fast.com messen die vollständige Datenrate des Anschluss'. Auf meinem Homeserver, im selben Heimnetz, an derselben Fritz!Box läuft es reibungslos mit bis zu 32 MB/s, bei Computerbase im Downloadbereich und beim belwü-HTTP-Speedtest.

Im Heimnetz habe ich vom Desktop-PC ungefähr eine Datenrate von 90 MB/s gemessen, von einer SSD vom Homeserver, auf eine SSD im Desktop-PC, was ja auch keinem vollen GBit entspricht. Apropos: Der Link ist Vollduplex mit 1GBit/s.
Was genau kann ich tun? Das Problem tritt Browser-übergreifend auf, also nicht nur im standardmäßig verwendetem Firefox, sondern auch im Edge.
Die Windows Version ist Win11 22H2 auf dem Desktop-PC und W2K19 auf dem Homeserver
Am Peering des Providers kann es ja folglich auch nicht liegen.

Hatte jemand schonmal mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen und weiß eine Lösung?
Ergänzung ()

Achja: Den Browsercache habe ich bereits gelöscht (Firefox)
 
Hat tatsächlich geholfen, vielen Dank!
Weiß aber nicht, was da passiert ist, ich hatte zu keiner Zeit irgendwelche Änderungen getroffen, außer eben IP, DNS, Netmask und Gateway.
Ergänzung ()

Sogar im LAN scheint es eine Verbesserung gebracht zu haben, er lädt jetzt mit 100 MB/s, anstatt 88-90. Immer noch nicht das Maximum, aber deutlich besser.
 
Neben dem Dowload von der Quelle in Deinem Netz ist auch dessen Upload zu beachten, das kann sich ja auch "einmischen" und somit begrenzen.

Grundsätzlich braucht man hierfür den TCP Optimizer nicht, die Suche nach "Netzwerk zurücksetzen" hätte Dich mit Boardmitteln zum Ziel gebracht, klappt so in den meisten Fällen auch.
 
prian schrieb:
Grundsätzlich braucht man hierfür den TCP Optimizer nicht, die Suche nach "Netzwerk zurücksetzen" hätte Dich mit Boardmitteln zum Ziel gebracht, klappt so in den meisten Fällen auch.
Das Ding ist, die Einstellung habe ich tatsächlich gefunden und ausprobiert, es hat sich aber augenscheinlich nichts verändert, ich dachte das hat gar nicht funktioniert, deswegen habe ich es auch nicht erwähnt.
 
@_anonymous0815_
Normalerweise hilft das in vielen Fällen, aber nicht in allen Fällen, deshalb ist der TCP Optimizier hier ein weiter Pfeil im Köcher. :D
 
Zurück
Oben