Desktop PC/Laptop für Eltern

febwfl

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Desktop oder Laptop für meine Eltern. Da ich mich mit Computern nicht mehr so gut auskenne wie früher dachte ich ihr könnt mir helfen. Der Computer soll zügig laufen und idealerweise über eine SSD verfügen die auch gar nicht so groß sein muss. Idealerweise ist Windows schon vorinstalliert und das ein oder andere nicht zu Grafiklastige Spiel lässt sich installieren. Im Prinzip gar nicht so viele Anforderungen daher sollte er auch nicht so teuer sein. Ich habe auch schon den ein oder anderen interessanten Mini-PC gesehen, ich weiß aber nicht inwiefern sowas Sinn macht?


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? nichts aufwendiges maximal irgendwelche Simulatoren wie Fussball Manager und üblichen Office Anwendungen
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … niedrige Grafikeinstellungen reichen da
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… um die 250€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Ende des Monats

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… idealerweise ein fertiger PC, alternativ kann ich ihn auch zusammenbauen
 
Was haben sie den momentan? vlt kann man das System wieder flott machen.
Generell würde ich bei dem Budget eher nach Gebrauchtware vom Händler Ausschau halten.

Selbstbau mit Neuware wird kaum funktionieren, da ja schon ne Windowslizenz 100 Euro kostet, da bleibt ja nix übrig für die Hardware.
 
schau dir die Systeme mal im Link an, da dürfte das eine oder andere mit Sicherheit dabei sein.
 
@MadDog
Der Shop ist natürlich recht teuer für z.t sehr alte Hardware. Ich würde ja eher bei Händler auf Ebay schauen.
Zwecks der Nutzung von Windows 11 würde ich vermutlich ein Intel System ab der 8000er Reihe wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge und derchris
Zurück
Oben