Desktop PC (Macbook Pro) für Freiberufler (Grafiker)

Vielen Dank für die Zusammenstellung. Ich habe diese mal ein wenig modifiziert.

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
1 x Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Passt das Gehäuse dazu? Kann ich den Rechner noch etwas leiser machen oder sollte dies bei diesen Komponenten bereits gewährleistet sein?

Das mit meinem jetzigen Monitor ist mir durchaus bewusst ;) Vielen Dank auch für deine Empfehlung. Habe diesen aber jetzt erst einmal aus der Liste genommen.

Ich werde es mal mit der HD Graphics P4000 probieren. Notfalls kann man dort ja auch ohne Probleme nachrüsten, falls sich die Anforderungen mal ändern sollten.
 
Gehäuse passt. Du könntest aber auch locker das etwas kleinere R3 nehmen welches es auch in Weiss (die schönste Farbe bei dem Gehäuse imho) gibt.

Bzgl. Geräuschen kannst du noch am ehesten mit einem CPU Kühler was rausholen. Ohne Übertaktung brauchst du da auch nicht gleich den allergrössten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Scythe Mine 2 als CPU-Kühler. Für 20 Euro ist der unschlagbar. Das Define R3 reicht und ist etwas günstiger.

Warum willst Du keinen neuen Monitor kaufen? Ist das nicht das Wichtigste für einen Graphiker?
 
Wie wärs mit einem vernünftigen Notebook der Workstation-Klasse mit Docking-Station?

Dann entfällt auch der lästige Datentransfer.

Wobei eine Docking-Station auch eher "unnötig" ist, die drei, vier Kabel hat man ja schnell angesteckt.
 
Vielen vielen Dank für all Euer Zutun!

Ich werde mir das System nun mit einem R3-Gehäuse zulegen. Ihr habt mir echt sehr geholfen!

@Ruheliebhaber: Ich werde mir ja einen neuen Bildschirm besorgen, nur war das nicht das Thema des Threads ;) Komischerweise sind hier viele Grafiker der Meinung, dass sie einen TOP-Monitor brauchen. Klar ein guter Monitor ist nie schlecht. Aber wenn man nicht direkt in der Druckvorstufe sitzt oder irgendetwas mit Proofs zu tun hat, reich auch ein ganz normaler Monitor. Farbbestimmungen werden entweder von einem Corporate Design übernommen und bei einer Neuentwicklung kann man sich auch Farbpaletten zur Hand nehmen. Aber das ist ein anderes Thema, ob ein Grafiker wirklich einen Monitor für >1000 Euro braucht ;)
 
maxtar schrieb:
Farbbestimmungen werden entweder von einem Corporate Design übernommen und bei einer Neuentwicklung kann man sich auch Farbpaletten zur Hand nehmen. Aber das ist ein anderes Thema, ob ein Grafiker wirklich einen Monitor für >1000 Euro braucht ;)

Prinzipiell richtig, aber an einem ordentlichen Monitor kann man einfach entspannter arbeiten - muss ja nicht ein 1000 Euro Teil sein. Man verbessert in der Regel immer erst das schwächste Glied in der Kette und das ist bei dir definitiv der Monitor.
 
Da hast du ja auch recht. Wird wie gesagt auch noch geschehen, dass hier ein neuer auf dem Schreibtisch steht.

Ich habe mir mal von meinem PC-Händler des Vertrauens ein Angebot machen lassen. Der möchte mit Konfiguration und Zusammenbau für die oben genannten Komponenten (mit Samsung 840SSD) 945,- Euro haben. Ich denke das geht in Ordnung.


Danke nochmal!
 
Zurück
Oben