KVM Switch / Docking Station Kaufberatung (3 Monitore 144 Hz, Desktop PC, MacBook Pro M1)

Zwischenbericht: Bisher funktioniert alles so wie erwartet und problemlos 👍

  • 3x 1080p à 60 Hz auf den 24" Monitoren (ich könnte sogar das MB als 4ten Display nutzen).
  • Schwierigkeiten hat die DisplayLink Software bisher nicht gemacht. Es fühlt sich auch alles flüssig an.
  • Bei Wechsel zw. Laptop und PC muss ich den Input bei allen 3 Monitoren manuell ändern (2 Klicks pro Monitor + Ladezeit, also verkraftbar aber nicht optimal)
  • Das KVM USB Switch muss ich auch manuell zw. Laptop und PC via Button switchen (verkraftbar aber nicht opimal)

Das bringt mich nach wie vor zu der Frage, ob es möglich ist die Signale von Peripherie-Geräten zu duplizieren o.ä., um das manuelle Switchen bei den Monitoren sowie dem USB Hub vermeiden zu können.

Außerdem frage ich mich natürlich, ob es nicht ein günstigeres Dock mit der selben Funktionalität gegeben hätte. Die Preisunterschiede sind hier enorm.
 
Thomas89 schrieb:
Das bringt mich nach wie vor zu der Frage, ob es möglich ist die Signale von Peripherie-Geräten zu duplizieren o.ä., um das manuelle Switchen bei den Monitoren sowie dem USB Hub vermeiden zu können.
Ja, aber dann erfolgen die Eingaben auf beiden Geräten gleichzeitig.
 
In der Praxis würde ich PC und Laptop sowieso nicht parallel betreiben.
 
Wechselt der Switch dann nicht automatisch auf das eine Gerät was gerade aktiv ist? Zumindest meiner macht das, ist nur das NB an wird auch direkt der Ausgang genommen und umgekehrt.
 
Hey Thomas,

ich hatte genau das gleiche Problem wie du und hab zufälligerweise first try eine soweit gut funktionierende Lösung gefunden, die auch schnell und einfach ist, wenn auch nicht günstig.

Ich habe quasi auch ein Macbook (zwar mit M2, das sollte m.A. aber egal sein?) und einen (Windows) PC, PC privat, Macbook geschäftlich und habe auch USB Geräte und drei Bildschirme (WQHD, 32 Zoll) und will nicht alles an den Bildschirmen umstellen oder extra Bildschirme anschließen.

Meine, seit heute angeschlossene Lösung ist eine Docking Station zusammen mit einem KVM Switch, konkret die folgenden beiden Produkte:

https://www.amazon.de/WAVLINK-Unive...ockingstation-7xUSB3-1-Schwarz/dp/B0BNVDZRYG/

https://www.amazon.de/TESmart-Switch-Monitore-60Hz-Multimedia-Tastaturen/dp/B0B5R9PN3B/

Damit funktioniert es, dass alle 3 Monitore durchgehend im HDMI Modus bleiben können, die Tastatur und Maus auch automatisch mitwechselt und man kann einfach mit einem Klick oder mit einer Tastatur-Kombi umschalten kann.

Sag Bescheid, ob dir das hilft oder du mehr Infos brauchst.

PS: Ich hab extra, um dir das zu sagen, sogar einen Account erstellt! :D

Grüße
nameless
 
Glaube ich in dem Fall nicht, weil ich in DisplayLink genau sehe, dass zwei Monitore darüber angesteuert werden und auch in der Dockingstation nur einer im AltMode direkt am Macbook quasi hängt und die anderen beiden Monitore über DisplayLink gehen...
 
Das kann gut sein :) Deswegen hab ich ja auch konkret genau die beiden Produkte reingeschickt, bei denen es funktioniert und es nicht pauschalisiert :)
 
nameless__ schrieb:
und auch in der Dockingstation nur einer im AltMode direkt am Macbook quasi hängt und die anderen beiden Monitore über DisplayLink gehen...
Aber das ist ja auch in dem Fall schon n Thema was das Dock hardware-seitig vorgibt, egal was du für n NB/Architektur dran hängst.
 
Ist richtig, wie gesagt - mir ging es nur drum, ein funktionierendes Beispiel bereitzustellen, was eigentlich genau dem entspricht, was Thomas auch am Anfang angefragt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
nameless__ schrieb:
Hey Thomas,

ich hatte genau das gleiche Problem wie du und hab zufälligerweise first try eine soweit gut funktionierende Lösung gefunden, die auch schnell und einfach ist, wenn auch nicht günstig.

Ich habe quasi auch ein Macbook (zwar mit M2, das sollte m.A. aber egal sein?) und einen (Windows) PC, PC privat, Macbook geschäftlich und habe auch USB Geräte und drei Bildschirme (WQHD, 32 Zoll) und will nicht alles an den Bildschirmen umstellen oder extra Bildschirme anschließen.

Meine, seit heute angeschlossene Lösung ist eine Docking Station zusammen mit einem KVM Switch, konkret die folgenden beiden Produkte:

https://www.amazon.de/WAVLINK-Unive...ockingstation-7xUSB3-1-Schwarz/dp/B0BNVDZRYG/

https://www.amazon.de/TESmart-Switch-Monitore-60Hz-Multimedia-Tastaturen/dp/B0B5R9PN3B/

Damit funktioniert es, dass alle 3 Monitore durchgehend im HDMI Modus bleiben können, die Tastatur und Maus auch automatisch mitwechselt und man kann einfach mit einem Klick oder mit einer Tastatur-Kombi umschalten kann.

Sag Bescheid, ob dir das hilft oder du mehr Infos brauchst.

PS: Ich hab extra, um dir das zu sagen, sogar einen Account erstellt! :D

Grüße
nameless
Vielen Dank für deinen ausführlichen Post. Auf jeden Fall interessant zu sehen, dass möglich ist, wonach ich suche. Bereit 950€+ (700€ fürs KVM switch, 250€+ fürs Dock) dafür auszugeben wäre ich derzeit allerdings (noch) nicht. Für dieses Geld würde ich lieber auf einen ultra wide curved Monitor wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben