Desktop PC selbstständiger Edge Start und Suche?

hike

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
55
Ich habe ein kleines Problem und suche nach Möglichen Erklärungen.

Folgende Situation:

Ich wohne mit meiner Freundin und 2 Katzen in einer Wohnung. Meine Freundin ist gerade rund 700 Kilometer entfernt bei ihren Eltern zu besuch.
Mein Desktop PC ist mit einem (einfachen) Passwort gesichert. Es handelt sich hierbei um ein Wort mit 7 Buchstaben. Der einzige Grund dafür ist eigentlich, dass ich manchmal den PC im Energiesparmodus anlasse wenn ich kurz weg bin und die Katzen dann über die Tastatur laufen. Mein Standard Browser ist Firefox und ich habe Norton Security installiert.


Heute habe ich Windows wieder in den Energiesparmodus versetzt und bin kurz einkaufen gewesen. Als ich wieder kam, war der PC immer noch im Energiesparmodus. Ich hab ihn dann mit einem Tastendruck wieder aufgeweckt, dass Passwort eingegeben und dann hat mich folgendes begrüßt:

Der Edge Browser ist offen, über Bing wurde nach "wellenbrecher holz strand" gesucht und der Reiter "Bilder" aktiviert.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Katzen über die Tastatur gelaufen sind, dass Wort zufällig richtig erwischt haben, über einen Shortcut Edge geöffnet und nach dem oben genannten Begriff gesucht haben.

Allerdings fällt mir auch keine andere, plausible Erklärung dafür ein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand den PC "hakt" und dann so eine Suche eingibt.

Hat jemand eine Idee, wie es dazu gekommen sein könnte?



Mal der Bildschirm, wie er mich nach dem aufwecken und der PW-Eingabe begrüßt hat als Anhang.
 

Anhänge

  • IMG-20180203-WA0004.jpg
    IMG-20180203-WA0004.jpg
    121 KB · Aufrufe: 345
Der Windows 10 Willkommensbildschirm hat doch so dauernd wechselnde Bilder. Wenn du da auf den Text der dort auch steht clickst, öffnest du damit die Bing Suche über das jeweilige Motiv.
Kann es das gewesen sein?
 
Bei diesen Standard-Windows-Bildern im Sperrbildschirm gibt es oft einen Button (hab das gerade mal probiert, jetzt war er natürlich nicht da -.- ) "Gefällt das ihnen?" (oder so). Wenn man den drückt, öffnet sich die Bing Bildersuche mit diesem Motiv.
 
Der Sperrbildschirm war es tatsächlich!
Da war ein Foto von Holz im Meer und links oben dann ein Button, den ich anklicken konnte. Nach der PW Eingabe hat er dann wirklich Edge geöffnet und nach dem oben erwähnten Begriff unter Fotos gesucht!

Vielen Dank, jetzt kann ich meine Paranoia etwas runterfahren.

Ich muss jetzt nur noch klären, wie es die Katzen geschafft haben auf den Sperrbildschirm zu kommen. Ich kam da jetzt nur über strg+alt-enft und "Sperren" rein.
Wenn ich den PC aus dem Energiesparmodus hole hab ich nur ein Hintergrundbild und die Aufforderung, dass Passwort einzugeben (ohne den erwähnten Button).

Aber ich bin einigermaßen beruhigt :lol:


Edit: Okay, nach einem Test stellt sich raus, die PW Eingabe kommt nicht immer sofort nach dem Aufwecken aus dem Energiesparmodus.
Manchmal muss man erneut eine Taste drücken um die PW Eingabe zu sehen, ansonsten ist es der Sperrbildschirm. Meistens erscheint aber sofort die PW Eingabe-Aufforderung ohne noch den Sperrbildschirm dazwischen.


Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben