Desktop-PC: Sicherung fliegt neuerdings raus, beim Einstecken des Stromkabels

mtemp

Lt. Commander
Hi,

eine Bekannte fragte mich um Rat, wieso neuerdings immer sofort die Sicherung herausfliegt, wenn sie das Strom-/Netzkabel ihres neuen Desktop-PC in die Steckdose einstöpselt. Anfangs war dies noch nicht der Fall. Bei einem älteren Rechner ist dies nicht der Fall. Sie hat auch schon andere Netzkabel ausprobiert, ohne Erfolg.
Meine Frage, ob sie neuerdings neue elektr. Gerätschaften angeschlossen hat, die vielleicht bereits zu viel Strom ziehen, hat sie mir noch nicht beantworten können.

Doch wäre dies eine mögliche Ursache? Oder liegt sie ganz woanders, die Ursache für dieses "plötzliche" Verhalten?

Danke!
Carlos

Das Netzteil könnte defekt sein.

hat sie ihn an einer defekten Steckdosenleiste?
oder ein billig China NT?

Und so was passiert? Dass also das Netzteil innerhalb kurzer Zeit -- anfangs gings ja noch -- Schaden genommen hat?
Doch wie lässt sich dies überprüfen, obs nun wirklich das Netzteil ist? Denn so einfach austauschen is ja nicht, oder?

Danke!
Ergänzung ()

Ich werde mal nachfragen, ob sie eine Steckdosenleiste benutzt. Sie schrieb mir jedoch, dass dies auch bei anderen Steckdosen(leisten?) auftritt. Ach, und stimmt, ich könnte sie mal fragen, was sie überhaupt für einen Rechner neuerdings besitzt... ;)

Funktioniert der PC denn an einer anderen Steckdose fehlerfrei ? (andere Verlängerungsschnur benutzen, wenn nötig).
Funktioniert denn ein anderes elektrisches Gerät (Staubsauger o.ä.) an der betroffenen Steckdose ?
Wurde ein Kabelverteiler (Steckdosenleiste) verwendet ? Wenn ja, mal austauschen.
Danach weißt du, wo der Frosch die Locken hat. :D

edit: Wenn die Leiste schon mal als fehlerquelle aus bleibt, dann die ersten beiden Fragen klären ...

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil aus bauen und überbrücken....so lässt sich das Netzteil anschmeißen ohne im PC zu sein...wenn die Sicherung dann immer noch fliegt is es das NT

netzteile auszutauschen ist keine grosse sache... ein kreuzschlitz-dreher, ein Fotoapparat und ein Ausdruck, damit deine bekannte alle kabel wieder am richtigen ort anhängt.... zeit: für ungeübte und 4linksdäumlinge 60min. für geübte 10min..

netzteile haben übrigens, wie alle stromfressgeräte einen überlastschutz.... bei sehr billigen netzteilen kann eine dauerüberlastung auch ein kabelbrand (schmorgeruch?) und somit einen kurzschluss verursachen.... "sicherung" sei dank, brennt danach nicht gleich das ganze haus.

es kann aber auch einfach das stromkabel oder eine defekte stromleiste sein, oder ein hardware-teil im pc hat den geist aufgegeben.

Zurück
Oben