Desktop-PC und Speedport - irgendwas blockiert

Xaphania

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computerbase'ler!

Seit wenigen Tagen habe ich einen Speedport-Router (W 303 V) und habe seitdem mein DSL bei der Telekom. Aus irgendeinem Grund lässt dieser meinen PC aber nicht ans Internet. (Systemkonfiguration: siehe Signatur).

Vor ein paar Tagen bereits habe ich versucht den Router von ebendiesem PC aus zu konfigurieren. Das einzige, was passierte, war ein wütend blinkendes Lämpchen (rot/grün im Wechsel), dass ein Fehler im Konfigurationsprogramm sei.
Das Handbuch konnte mir nicht weiterhelfen, also habe ich den Kundendienst angerufen. Eine halbe Stunde sind wir jede Möglichkeit durchgegangen. Pop-Ups erlauben, Java erlauben, checken, ob DHCP aktiviert ist, Firewall ausschalten, und und und.
Der Router ließ sich sich problemlos anpingen, aber ich kam nicht ins Konfigurationsprogramm.
Am nächsten Tag habe ich dann ein weiteres halbstündiges Telefonat mit einem Techniker gehabt, wir haben den Router resettet und sind ebenfalls die gesamte Checklist durchgegangen.. erfolglos.

Mit meinem neuenn Notebook hatte ich deutlich mehr Glück. Ich komme problemlos ins Konfigurationsprogramm und ins Internet. Meinen Desktop-PC habe ich ebenfalls über den Laptop im Konfigurationsprogramm mit MAC-Adresse als Gerät hinzugefügt. Dennoch: nichts! Wenn ich das LAN-Kabel in meinen Desktop-PC stecke ist trotz konfiguriertem Router kein Kontakt zum Internet möglich. Weder mit noch ohne Firewall.

Der PC hat vorher schon mit einer Fritz!Box (AOL) sowie einem Conrad-Router (Alice) anstandslos funktioniert, deshalb verstehe ich nicht, wieso er nun beim Speedport soviel Ärger macht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende...

Danke im voraus,
Xaphania

Kann es zufällig sein, dass du versuchst über den Namen auf das Konfigurationsprogramm zu gelangen und nicht über die IP? Versuchs mal über die IP. Wenn das klappt füg in den Netzwerkeinstellungen den DNS manuell hinzu. Hab das Problem bei MacBooks öfters gehabt

Ja, habe ich beides ausprobiert. Hat in beiden Fällen nicht funktioniert.

Was mich halt so verdutzt ist, dass ich mit konfiguriertem, laufenden Router trotz Gerätefreigabe nicht von meinem Desktop-PC auf das Internet zugreifen kann.

Kabel gewechselt oder zusätzliche Netzwerkkarte ausprobiert?
Die gibts schon für ca. 5 Euro z. B. bei Reichelt

;)

Aber der Desktop-PC hat eine IP vom DHCP zugewiesen bekommen? Oder ist das eine manuell Zugewiesene? Die Gerätefreigabe sollte eigentlich nur für WLAN gelten oder? Über ein Netzwerkkabel sollte es immer funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
@Xaphania
Welche Ip hat der PC, welche der Router, Gateway eingetragen am PC oder steht der auf automatisch beziehen und hat evtl noch die Einstellungen vom alten Router, dann versuch es mal mittels :
ipconfig /renew

Wenn das nichts hilft, kontrolliere ob die Firewall den Zugriff blockiert und evtl der Adressbereich für den Router nicht freigegeben ist.

Zurück
Oben