Desktop-PC unterschiedlich schnell - FPS einen Tag so, anderen Tag so

Rhombus

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
18
Guten Abend Community,

Ich stehe vor einem Rätsel :pcangry:

Ich spiele derzeit Cyberpunk 2077 und habe die Einstellungen auf meiner Hardware angepasst. Komischerweise läuft es mehrere Tage stabil Outdoor mit 30-35 FPS & Indoor mit 40-50 FPS und am nächsten Tag komme ich dann lediglich auf Outdoor 15-20 FPS und Indoor maximal 30 FPS.

Gut kann ich das an der Map sehen, wenn ich diese öffne habe ich einige Tage um die 40 FPS stabil dort und einige Tage maximal 22 FPS.

Wie kann es angehen, dass die Geschwindigkeit des PC's variiert?
  • jedes Mal das gleiche Vorgehen beim Start des Spiels
  • Alle anderen Programme und unwichtige Tasks vorher gekillt
  • immer die selben ingame Grafikeinstellungen


Meine Hardware ist folgende:
  • Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz
  • 2*DDR3 RAM 8 GB
  • SSD mit Windows
  • Cyberpunk auf einer HDD ( WDC WD10EZEX-00BN5A0 7200 RPM )
  • AMD Radeon R9 - 290X 4GB
  • Alle Treiber aktuell
  • Windows neueste Version
  • Die Ingame Einstellungen sind Low / Mid - läuft wie gesagt, einige Tage reibungslos

Ich bin am verzweifeln.. Gestern konnte ich einen Tag entspannt spielen mit normalen FPS und heute schon wieder nur zwischen 15-20 FPS. Der PC müsste doch immer konstant schnell sein - oder liegt das am Game selber?

Bin dankbar für jeden Tip :)
Lg und schönen Abend
 
Modus für HDDs ausprobiert?
Und wie verhalten sich die Taktraten von CPU/GPU?
Sind vielleicht Stromsparmodie drin?
 
Temperaturen alle im grünen Bereich, sowohl CPU als auch GPU.

Ja, die Karte ist nicht mehr das Neuste - Ingame ist meistens ca. 2500 MB RAM der GPU belegt.

Keine Stromsparmodi aktiviert, alles im Performance Modus, auch in Windows.
Taktraten der GPU immer 100% und CPU immer bei 50% - in beiden Situationen.

Wenn die Karte zu schlecht ist, wäre es ja sinnig, dass das Spiel generell wenig FPS hat.

Das ist aber nicht der Fall, wie gesagt einige Tage läufts komplett flüssig mit hohen FPS, andere Tage ist es eine Katastrophe.

Ich verstehe einfach nicht, wieso die Geschwindigkeit des PC's unterschiedlich ist :/
 
Liegt am Game, du spielst ja nicht immer an der gleichen Stelle, es geht ja weiter.
Mal läufts halt einigermaßen gut und dann wieder eher schlecht mit deiner Hardware.
Oder hast du solche Probleme auch mit anderen Games, dass die heute gut laufen und morgen schlecht.
Oder wie sieht es aus mit Benchmarks, heute "20000" Punkte gestern "30000"?
Probiers mal aus und berichte.
 
ist cyberpunkt nicht ein MMO? wenn ja, normales verhalten. auslastung der server, deine verbindung zum server etc.
ein PC ist nie KONSTANT schnell. eine GPU gibt auch NIE eine KONSTANTE FPS aus^^
 
feidl74 schrieb:
ist cyberpunkt nicht ein MMO? wenn ja, normales verhalten. auslastung der server, deine verbindung zum server etc.
ein PC ist nie KONSTANT schnell. eine GPU gibt auch NIE eine KONSTANTE FPS aus^^
Bisher zumindest in Cyberpunk nen reiner Singleplayer....
 
feidl74 schrieb:
ist cyberpunkt nicht ein MMO? wenn ja, normales verhalten. auslastung der server, deine verbindung zum server etc.
ein PC ist nie KONSTANT schnell. eine GPU gibt auch NIE eine KONSTANTE FPS aus^^
Nein, Cyberpunk läuft nur lokal ohne Internet.

Ja klaro, komplett konstant natürlich nicht, aber in Bereichen. Einen Tag läufts halt komplett einwandfrei, und am nächsten Tag ists fast unspielbar..
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Liegt am Game, du spielst ja nicht immer an der gleichen Stelle, es geht ja weiter.
Mal läufts halt einigermaßen gut und dann wieder eher schlecht mit deiner Hardware.
Oder hast du solche Probleme auch mit anderen Games, dass die heute gut laufen und morgen schlecht.
Oder wie sieht es aus mit Benchmarks, heute "20000" Punkte gestern "30000"?
Probiers mal aus und berichte.

Doch, habe es einige Tage vom selben Spielstand aus gestartet. Mal läufts dort reibungslos und mal gehts halt überhaupt nicht..

Ja - eine gute Idee, werde dann jetzt mal regelmäßig die Tage 3D Mark durchlaufen lassen.

Kanns mir halt echt nicht vorstellen, dass die PC Leistung so stark variiert.

Alternativ könnte es am Spiel selber liegen und dem Laden von Texturen oder so, aber keine Ahnung :/
 
Dann ist dieser schon aus, wenn du genau nach Anleitung vorgegangen bist,
diesen erst sichtbar gemacht hast.
Wie gesagt, wenn das bei anderen Games nicht der Fall ist und auch Benchmarks gleich bleiben,
liegts eben wohl am Spiel. Das deine Hardware hier am Limit ist für das Game weißt du ja selbst
 
Rhombus schrieb:
Diese Einstellung gibts bei mir leider gar nicht mehr - Windows 10 20H2 :/
doch, du kannst rechtsklick/energieoptionen auswählen, danach netzbetrieb und energiesparen.
danach bei den energieoptionen auswählen, was passiert wenn der netzschalter gedrückt wird
dort hast du dann unter: EINSTELLUNGEN BEIM HERUNTERFAHREN ein kästchen um den schnellstart zu aktivieren oder deaktivieren
 
Evtl. aber bereits durch Tools ausgeschaltet oder eben über die Eingabeauffordrung (Admin) ausgeschaltet:
powercfg -H OFF
dann ist die Einstellung ganz weg in den Energieoptionen.
 
Ich werde morgen die Windows Partition einmal komplett platt machen und sämtliche Treiber usw. neu installieren. Eventuell bringt das ja etwas.

@Nickel klaro ist die Hardware am Limit - für LowEinstellungen sollte es aber eigentlich reichen. Wie gesagt, einige Tage gehts ja mysteriöserweise auch 1A.

Ich berichte, wenn ich Windows reinstalled habe )

Lg
 
Rhombus schrieb:
Ich werde morgen die Windows Partition einmal komplett platt machen und sämtliche Treiber usw. neu installieren.

Nimmst ja Windows 10 20H2?
Das gibts jetzt Version 2.
Mach dir ein neues Installationsmedium mit dem "Media Creation Tool",
das lädt Version 2.
Wenn du es mir Rufus machst und der normalen ISO,
lade dir die ISO "20H2 V2", auf CB gibt es diese aber nicht zum Download.
Aber schau dann mal hier:
#13

Nimm Treiber 20.11.2 für die AMD R9 290X, keinen optionalen Treiber.
 
Nickel schrieb:
Nimmst ja Windows 10 20H2?
Das gibts jetzt Version 2.
Mach dir ein neues Installationsmedium mit dem "Media Creation Tool",
das lädt Version 2.
Wenn du es mir Rufus machst und der normalen ISO,
lade dir die ISO "20H2 V2", auf CB gibt es diese aber nicht zum Download.
Aber schau dann mal hier:
#13

Nimm Treiber 20.11.2 für die AMD R9 290X, keinen optionalen Treiber.
Danke für den Tip :)

Werde ich morgen in Angriff nehmen und parallel auch auf der Daten HDD Cyberpunk neuinstallieren.

Hoffe es bringt etwas, melde mich dann :)
 
Kein Platz mehr auf der SSD für das Game?
So ein Lieblingsspiel kann man da doch ruhig ausnahmsweise mal auf die Windows SSD packen.
 
Problem gelöst :cheerlead:

Nachdem ich meinen PC neu aufgesetzt habe heute und das Game auch einmal auf der SSD getested habe ( ohne spürbare Veränderungen ) bin ich dem Problem jetzt auf die schliche gekommen.

Schuld war die Verbindung von Grafikkarte zum Mainbord:

Neue Bitmap.jpg

Ich habe die Grafikkarte vor 2 Jahren mal saubergemacht, wobei irgendwas nicht komplett eingesteckt war wohl. Die Grafikkarte lief die ganze Zeit mit PCI 2.0 auf nur 4 Lanes, statt möglichen 16 Lanes.

Da ich sonst nur Spiele gespielt habe, die nicht fordern waren, ist das gar nicht aufgefallen.

Eben kurz einmal Grafikkarte neu eingesteckt und zack mit 16 Lanes jetzt verbunden.


Cyberpunk läuft auf (hohen!) Einstellungen jetzt mit 30-35 in der Stadt.
Auf mittleren Einstellungen sind schon zwischen 35-40 FPS bei FHD.

Wahnsinn.. und ich dachte ich brauche ne neue Graka - dabei läufts jetzt echt geschmeidig!

Danke für eure Hilfe :)

Thread kann somit geclosed werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, TøxicGhøst und Nickel
Zurück
Oben