Desktop Rechner - µATX Format (mini Tower,Cube)

CedBE

Lieutenant
Hey,
versuche es mal mit einem neuen Thread.
Würde gerne einen Desktop Rechner im Kleinformat zusammenstellen, habe bisher 2 geeignete Mainboards mit unterschiedlichen Chipsets egfunden, wollte euch mal um Rat fragen, wozu ihr eher tendiert, und zu welchem Gehäuse ihr tendiert...

Links von Tests sind dabei.

Hardware Konfiguration:

Chipsatz: GeForce 9400

Mainboards, Möglichkeiten:

RAM: 4-6GB DDR3 1333 möglich?

HDDs: 4x stromsparende,leise Festplatte (für RAID 0+1 = RAID 10?)

Prozessor: welchen Prozessor würdet ihr für den GeForce 9400 Chipsatz empfehlen?

Gehäuse: µATX Bereich, Möglichkeiten:

Anwendungsbereich:
  • Programmierung
  • Office
  • Backup und Storage
  • gelegentlich daddeln - wenn nicht vereinbar mit der Konfiguration nicht wichtig

Mit dem Chipsatz GeForce9400 kann ich ja von vielen Stromsparmechanismen profitieren wie ich gelesen hab, hat schon jemand Erfahrungen gemacht in dem Bereich?

Hoffe auf rege Beteiligung !

Ein µATX hat ohne OC keinerlei Nachteile was Leistung anbelangt gegenüber ATX - alles eine Preisfrage.

Der GeForce 9400 ist OK, aber wenn du spielen willst, dann wäre eine richtige Grafikkarte um einiges besser.

Der Desktop Rechner dient ja eher der Programmierung, Office und Storage Zwecken.
Vielleicht mit einem Raid 1.

Auch, wenn er nicht 24h/7 laufen wird, so wird er doch bestimmt 6-8 Stunden täglich laufen.

Würde gerne mein Acer Aspire 1700 in Rente schicken, ein 17" Notebook mit P4 3.0Ghz,1GB RAM, erhoffe mir mehr Performance mit geringer Leistungsaufnahme.

Was ist da realistisch drin ?
Kann ich vielleicht statt einem Bildschirm, das Display eines Notebooks nutzen ? Also beide Geräte parallel und nur bestimmte cron jobs, und Applikationen auf dem Server ausführen?

ich habe ein Geforce 9300 chipsatz ud einen e7300 darauf.

Als platte habe ich eine 2,5" laptopplatte (wird aber bald durch eine SSD ersetzt)

bin mit der performance ganz zufrieden. und der rechner ist sogut wie lautlos ;)

Also große Unterschiede gibt es zwischen atx und µatx nicht. Warum brauchst du ein matx Mainboard? Probleme wären Aufrüstbarkeit (weniger Platz pcie) und Wärme. Wenn man kein matx braucht würde ich auch keines nehmen.

Die Frage ist ob du wirklich einen i7 brauchst, oder ob es ein kleinerer Prozessor auch tut. Fast alle halbwegs aktuellen CPU´s ab 40€ sind schneller als das Notebook.

Wieviel Watt braucht dein Gerät denn im idle und unter Volllast ?
Das würd mich mal interessieren, hast du eine dedizierte Grafikkarte für zusätzliche Power?

Punkto RAM, kann ich beim GeForce 9400 Chipsatz auch DDR3 RAM im DualChannel Modus betreiben oder wird daraus nix ? - bringt das mehr Performance gegenüber DDR2 Modulen oder brauchen die nur weniger Strom?

@The Zapper:

würde gerne auch 2 Rechner zusammenstellen.
Beide müssen nicht matx sein, aber einer schon, da ich den mal öfter unterwegs mitnehme.
Die Frage ist nur, für welchen Chipsatz, und demnach welchen Sockel ich mich entscheiden soll - Sockel 1366 ist eher zukunftstauglich um später mal aufzurüsten, aber wieviel Watt braucht ein Core i7 im idle, bestimmt an die 300 Watt nehme ich an.

Mit welchen Chipsets hast du schon Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
den verbrauch schätz ich mal grob um die 40-60W im idle, da kommt es stark aufs netzteil und die anzahl der laufwerke an. last ist schwer zusagen.
den i7 würde ich momentan außen vorlassen wenn es um ein sparsames system gehen soll, der knack schon im idle die 120W-marke.

bei den LGA775-boards gibt es nur recht wenige mit ddr3. bei mATX stieht das glaub recht mau da aus. prinzipiell kann der 9400 ddr3, nur muss es das board eben in form von dimm-slot zur verfügung stellen.

ddr3 hat den vorteil dass er (zumindestens) laut standard mit nur 1,5V läuft, gegenüber den 1,8V von ddr2. bei den nehalem's läuft der speicher aber glaub mit 1,6-1,65V. macht also nicht so den unterschied.
die effektive mehrleistung kann man vernachlässigen, das sind werte die im untersten einstelligen bereich oder hinter 'm komma liegen. gibt etliche test diesbezüglich.

egal für das du dich schlussendlich entscheidest, an die verbrauchswerte von deinem notebook wirst du nie rankommen! (mal noch von dem zusätzlichen monitor abgesehen!!)

thema programmieren, wie aufwendig ist das ganze beim compalieren bei dir?
oder meinst du damit eher programmieren im sinne von quelltext runterhacken? ^^
wenn es nur um letzteres geht ist ein c2d aus der 7er reihe oder der neue e6300 völlig ausreichend!

und öhm, und 4 platten - raid 10?? :confused_alt: raid 0 sicher für s system, 1 für die backup's, oder?
mit 4 platten würde ich wenn raid 5 machen -> datensicherheit + etwas bessere performence.
oder dann 1 schnelle platte für das system und "nur" 2 im raid 1 für s backup.

Hier mal eine komplettere Konfiguration:

• Mainboard: Gigabyte E7AUM-DS2H Test 130€
  • Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550s Test 300€ (eher tray oder boxed?)
  • RAM: DDR2-800Mhz 4 oder 6 GB?
  • HDD: leise,stromsparend Ideen?
  • Grafikkarte: keine da genügend Anschlüße und Spielefähigkeit abgehakt
  • Netzteil: womit müsste ich da rechnen? 300Watt oder mehr ?

@CubeID

Ja hab von den Raids gelesen, arbeite derzeit noch mit einer externen Festplatte, und brenne ab und zu auch etwas auf DVD.
Würde das dann lieber so über cron jobs abwickeln, weniger Aufwand, aber eigentlich ersetzt ein Raid ja auch kein externes Backup.

Beim programmieren ist das schon was aufwändiger, will auch vor allem noch etwas Luft nach oben - und meistens kümmer ich mich nach einem Hardwarekauf nur noch um die Konfiguration und das Feintuning, Aufrüsten mache ich erst weitaus später oder meistens nie.

Daher will ich mir gleich von Anfang an, vernünftiges Material kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Falle wäre es ja kein GeForce 9400 Chipset mehr, und ein AMD Prozessor - ganz anderes Konzept, und von der Leistungsaufnahme höher anzusiedeln.

also wenn du "luft" haben willst und deswegen einen quad in bedracht ziehst würde ich ein system wie es knolljupp vorgeschlagen hat sinnvoller finden.
leistungsmäßig auf gleichem niveau, idleverbrauch gleich zur s-version der c2qs. ok, last liegt er deutlich drüber, aber ich würde sagen der non-last-anteil macht bei dir > 80% aus, oder?! wird bei dir ja wenn nur das compalieren sein, oder?!
und die knappen 100€ die mit nem am3/phemon II sparst musst erstmal mehr verbrauchen!

boxed oder tray? -> gaaaaanz klar boxed, www.gifd.de!!

4GB oder 6GB? - die frage stellt sich bei NICHT-nehalemsystemen eigentlich durch die dualchannel-controler nicht. wenn dann 4GB oder 8GB. ich würde mit 2x2GB anfangen, zusätzliche 2x2GB kannst immernoch nachrüsten. (selbst für nachrüstmuffel einfach zubewerkstelligen ^^)

bei den hdd's ist es wieder glaubensache. platten die als "green" laufen hat viele hersteller mittlerweile im programm, ich bin mit meiner cavier green super zufrieden! aber du sprichst eigentlich einen interessanten punkt an, ein externes gehäuse.
warum nicht zwei solche platten in ein externes gehäuse, dort dann ggf. raid 1, und das ganze über esata anschließen? die platten laufen nur wenn gebraucht, und über esata hat man kaum geschwindigkeitsverluste.
oder ein nas würde es auch tun.

Wie gesagt, es geht ja primär nicht um Leistung/Performance, sondern um die Leistungsaufnahme im unteren Lastbereich.

Und ausgelastet, wird das Gerät ja in der Regel nicht, hatte noch nie einen AMD, aber war so von dem geringen Verbrauch des GeForce 9400 erstaunt.

Da braucht der Phenom II X4 selbst in kleinster Ausführung schon bedeutend mehr, gibt es bei AMD auch soetwas wie die Intel Atom Prozessoren oder sind die zu schwachbrüstig?

Wie sieht es mit einem passenden Gehäuse aus, wie sagt, es muss nicht zwingend ein µATX Formfaktor Gehäuse sein, aber relativ klein und handlich sollte es trotzdem sein.

Lüftung: leise und dezent ;

@CubeID, nutzt du Nvidia Chipsatz Hybrid SLI mit deiner 8800GTX, die supportet das doch oder?

Mit welchem Chipsatz kann ich ohne dedizierte Grafikkarte auch mit 2 Monitoren arbeiten?

Habe nun auch die Tests von den verschiedenen Chipsets gelesen, ich glaube, dass ION/VIA oder Atom für meinen Einsatzzweck einfach zu schwach sind oder?
Da ist doch keine Luft mehr nach oben, was bleibt dann noch übrig, wenn man:

- Performance
- geringe Leistungsaufnahme
und das Kriterium Silent in einem Desktop Rechner vereinen will?

Zuletzt bearbeitet:
soweit mir bekannt kann meine 8800gtx keine hybrid sli, ging glaub nur bei den neueren karte der 8er reihe und bei einigen aus der 9er.
allerdings ne verschickte sache, die auch nicht 100% richtig lief (zumindestens soweit ich das mitbekommen habe).

atom oder ähnlich vs quadcore von intel/amd, das sind 2 grundlegend verschiedene konzepte.
bei einen geht es im geringen verbrauch, die schlussendliche leistung spielt sogut wie keine rolle. beim anderen geht es um leistung,
die im idle mit stromspartechnik den verbauch etwas senken kann.
das ist wie smart vs kleintransporter, also nicht wirklich vergleichbar.

den 9400er chipsatz gibts für amd in ähnlicher form als 8200/8300, solang es keine grafisch anspruchsvollen dinge sind kommt man mit beiden eigentlich gut aus.
einziger haken, man kann nur einen digitalen ausgang(hdmi oder dvi) und den vga gleichzeitig benutzen, beide digital geht glaub nicht.

silent bekommt man mittlerweile fast alles, nur ne frage des aufwands. der atom wäre zumindestens mit nvidia-chipsatz von der grafikleistung ausreichend und sparsam,
aber nicht wirklich potent was die reine cpu-leistung angeht.
im vergleich zu deinem notebook wäre selbst n "einfacher" dualcore schon schneller, könntest ggf später gegen nen quad mal tauschen.
oder eben gleich den Q9550s, der kostet aber eben ca 50€ mehr also die non-s-version. tdp liegt bei max 65W (statt 95W), also sollte man den gut/leise gekühlt bekommen.
da hat er klar nen vorteil zu dem phenom II, der liegt bei max 125W tdp, allerdings is die plattform insgesamt ~100€ billiger.

mit blick auf den verbrauch ist ein C2Qs-System einem phenom II und einem i7 (wobei man hier auch wieder die rohleistung sehen muss, je nach anwendungsgebiet) momentan noch überlegen,
allerdings wie gesagt mit höheren anschaffungskosten.
wenn ich momentan einen kaufen müsste(!!) würde ich wahrscheinlich zu einen C2Qs-system greifen, jedoch da bei mir durch games immer mal recht lange lastteile dazu kommen.
und da liegt (für mich) momentan noch die stärke - relativ gutes leistungs/verbrauchverhältnis.

Hier mal die überarbeitete Zusammenstellung:
  • 300€ Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550s
  • 25€ CPU Kühler: Scythe Shuriken
  • 130€ Mainboard: Zotac 9300-ITX
  • 60€ RAM: 4GB Kit - 2x2GB DDR2 @800Mhz
  • 160€ Festplatten: 2x Western Digital Scorpio Blue (2,5") - RAID 1
  • 50€ DVD Laufwerk:
  • 20€ Gehäuselüfter: 120mm
  • ? dedizierte Grafikkarte ? - Empfehlungen?
  • 90€ Gehäuse: Silverstone Sugo SG05
  • Netzteil: integriert 300 Watt (laut Testurteil,hohe Effizienz)

TOTAL: 835€

Habe ich irgendetwas vergessen, passt das alles so ungefähr?

Habe gelesen, dass Untervolting vom MoBo derzeit nicht unterstützt ist, denkt ihr, das kommt noch nach?

Es gibt nur 2 SATA Anschlüsse am MoBo, will aber unbedingt RAID 1 für die Festplatten nutzen, wie kann ich dann den DVD Brenner anschliessen, gibt es da Adapter? - der braucht ja auch noch einen zusätzlichen Stromanschluss, der fehlt scheinbar auch.

Ansonsten genug Kühlleistung durch den Gehäuse und den CPU Kühler oder brennt mir der Rechner ab?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben