NAS / Server Lösung - mit nVidia Chipsatz?

CedBE

Lieutenant
Der Thread Titel wurde jetzt bereits mehrmals geändert.

Hardware Konfiguration:

Chipsatz: GeForce 9400

Mainboards, Möglichkeiten:

RAM: 4-6GB DDR3 1333 möglich?

HDDs: 4x stromsparende,leise Festplatte (für RAID 0+1 = RAID 10?)

Prozessor: welchen Prozessor würdet ihr für den GeForce 9400 Chipsatz empfehlen?

Gehäuse: µATX Bereich, Möglichkeiten:

Anwendungsbereich:
  • Programmierung
  • Office
  • Backup und Storage
  • gelegentlich daddeln - wenn nicht vereinbar mit der Konfiguration nicht wichtig

Mit dem Chipsatz GeForce9400 kann ich ja von vielen Stromsparmechanismen profitieren wie ich gelesen hab, hat schon jemand Erfahrungen gemacht in dem Bereich und kann weiter unten posten?

Zuletzt bearbeitet: (erster Post wurde neuem Titel angepasst - leichterer Einstieg für intererssierte Leser)
AW: NZXT - Panzerbox oder Beta

Willst du eine Wakü oder Lukü?

Bei der Panzerbox könnte es mit alternativen Kühlern aufgrund der Lage des NT "knapp" werden.

Bin für beides offen, kenne mich mit Wasserkühlung allerdings nicht aus - und die Montage und die anschliessende Pflege, ist das nicht zuviel Aufwand?

Das würde nach langer Zeit nochmal ein Desktop System, weit weg von den Notebooks die ich bisher mit externen Bildschirmen genutzt habe, deshalb bin ich sehr darauf bedacht eine vernünftige Zusammenstellung zu machen und wollte deshalb mal beim Gehäuse und der Kühlung anfangen.

Bei den Hardware Komponenten hab ich schon ein paar Ideen.

Trotz eines leistungsstarken Rechners wird der PC hauptsächlich für Programmier,Office,Accounting arbeiten und gelegentlich für's daddeln genutzt.

Bin auch interessiert mal semi professionelle Aufnahmen von Musikern zu machen,was ich in der Hinsicht an Modifikationen an der Hardware machen muss (Soundkarten,...) weiss ich nicht.

Aber nervige Lüfter hab ich endgültig satt das steht fest, hoffe ihr könnt mich da etwas beraten.

Bei der Panzerbox könnte es mit alternativen Kühlern aufgrund der Lage des NT "knapp" werden.
Also ein Accelero S1 oder vergleichbar breiter Grafikkartenkühler paßt bestimmt nicht,
denke nen Scythe Musashi könnte gehen.
Netzteil vors Board ist schon wegen der Kabelverlegung unschön.

Ich denk die Panzerbox ist nie ganz leise zu bekommen, ist recht perforiert und die Lüfter sollen 250m³/h liefern, schon nen ordentlicher Luftzug, den man bestimmt auch hört?
Denke der Gedanke gleich ne Lüftersteuerung einzuplanen ist da nich verkehrt.
Wenn man nach dem Video bei caseking.de geht sind einige Streben verschweißt, bleibt zu hoffen das Ding neigt wenig zur Vibration?

Bin auch offen andere Cases zu nutzen, mir ist es wichtig, dass das System Leistung bringt und trotzdem leise ist.
Was ich noch interessant finde Athlonscout hat unter 50 Watt im idle - wie hast du das realisiert?

Hast du untertaktet? - oder muss man dafür bevorzugt AMD Prozessoren nutzen?
Werde mit dem Gerät ja viel Office, Accounting - Programmierungsarbeiten verrichten, also selten am Limit arbeiten.

Da wäre ein niedriger Stromverbrauch nicht falsch... nur stehen Leistung und Stromsparmechanismen nicht im Widerspruch zueinander?

Nutze Hybrid-Sli (Hybrid-Power).

Da wird die diskrete Grafik (9800GT) komplett deaktiviert.

Auf was muss ich bei dem Hybrid Power Konzept besonders achten wenn ich einen zukunftsfähigen Core i7 bzw. Phenom (ist doch das Konkurrenz Produkt von AMD oder?) - zusammenstellen will?

Was würdest du mir da empfehlen ?

Bin auch offen andere Cases zu nutzen

wie wärs dann mit dem coolermaster haf
soll einen guten airflow haben
http://geizhals.at/a360115.html

Auf was muss ich bei dem Hybrid Power Konzept besonders achten
brauchst nen nvidia chipsatz mit IGP (trifft beim i7eh nich zu, vorallem IGP nicht)
aber hat nvidia zwischendurch eh abgeschafft
die gtx275 und 285 können das nich mehr
angeblich wegen "fehlender nachfrage"

Zuletzt bearbeitet:

Wie ist denn der allgemeine Tenor?

Zu welchem MidiATX Gehäuse würdet ihr raten? Nehme den Rechner auch manchmal mit (unterwegs,...) - könnt ihr da keine handlicheren Gehäuse empfehlen?

Cubes beispielsweise höre, dass sie verschrien sind wegen den µATX Karten, was meint ihr punkto Kühlung?
Da wird man bei der Wahl des CPU Kühlers, ... schon limitiert sein?

Wenn du dir ein wirkliches Leistungsfähiges Cube System auf I7 Basis (stromsparen schliesst sich mit I7 halt nen bisschen aus) aufbauen willst, empfiehlt sich als Cube - Gehäuse aufgrund guter thermischer Eigenschaften das

NZXT

Mann kann es mit 5 Lüftren a 12cm ausstatten. Die Lüfter auf 800 rpm geregelt, ist es bestimmt auch angenehm Leise.
Es wird mit Tragegurt geliefert.
Die Verfügbarkeit am Markt hat in den letzten Monaten nachgelassen, was auf eine baldige Einführung eines Nachfolgers schliessen lässt. Wegen der CPU-Kühlerproblematik / Kompatibilität solltest du im Netz genügend User Erfahrungen in diversen Foren einholen können.

Als MB bietet sich das Asus II Gene an. Es sollte die gleichen Overlockingergebnisse wie der allseits gepriesene große Bruder aus dem gleichen Hause aufweisen.

Beim Prozessorkauf würde ich einen I7 920 wählen. Hier würde ich sicher gehen, dass ich einen im neuesten Stepping erwische. Er sollte in den nächsten Wochen vermehrt auf dem Markt auftauchen.

Als Netzteil beim Betrieb mit einer Graka (kein SLI/Crossfire) würde ich das SeaSonic M12II-500 mit Kabelmanagement wählen. Es ist 80plus Bronze zertifiziert und sollte im Idle Betrieb auf 80plus Silber Werte kommen. Siehe 80plus.org

mfg

Athlonscout

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Das Cube Gehäuse von NZXT habe ich bereits vor einigen Monaten, kurz nach der Veröffentlichung mal in Betracht gezogen um den Büro-Rechner (Gemeinschaftsbüro Designerin,Buchhalter & Programmierer) in diesem ansehnlichen Gehäuse zu verpacken.

Damals riet man mir mangels geeigneter Mainboards ab, meinst du, dass das Asus II Gene - bestens geeignet ist ?

Mit Prozessor und Netzteil bin ich einverstanden - wie sieht es aber mit einer externen Lüftersteuerung aus, kann diese trotz der Frontklappe installiert werden oder lässt sich letztere dann nicht mehr schließen wegen den Schaltern der Lüftersteuerung ?

Und punkto RAM, da werden ja sogar die ganz flotten Arbeitsspeicherriegel unterstützt. Mir als OC-Jungfrau, was ist da zu empfehlen, bringt schnellerer Arbeitsspeicher eine bessere Performance, wieso - oder ist die Latenz wichtiger?

Stromspaartechniken können beim i7 nicht angewendet werden? Abschaltung der verbauten Grafikkarte beispielsweise bei 2D Anwendung (eclipse,Office,...) ?

Zuletzt bearbeitet: (Push - damit es nicht in Vergessenheit gerät xP)

Das MB ist technisch quasi identisch mit dem: http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=179&l3=815&l4=0&model=2619&modelmenu=1 (bis auf fehlenden 3. PCIe X16 Port und ohne Dual-BIOS). Da es brandneu ist, liegen natürlich noch nicht viele Erfahrungswerte vor. Der BIOS Support von Asus ist aber mit der Beste aller Hardwarehersteller, so dass man wohl bedenkenlos zugreifen kann.

Als RAM solltest du dir einen Triple Kit Low Voltage DDR3 zulegen.

Die Lüfter würde ich per Software (Speedfan) steuern. Beim o.g. Board sind meines Wissens alle Lüfteranschlüsse steuerbar (Um sicher zu gehen mal auf ASUS Website / Handbuch des MB nachschauen).

Trotzdem der Link zum Gehäuseforum: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=413804

Ein Abschalten der Grafikkarte (Hybrid-SLI) ist nur mit einigen Mainboards von Nvidia auf AMD-Basis möglich (siehe Link unten). Nvidia hat aber die Hybrid-SLI Funktionalität bei den aktuellsten Grafikkarten eingestellt. Die letzten Modelle die Hybrid-SLI unterstützten waren die GTX280 und die GTX260 (nur 65nm Modelle).

Offiziell wurde als Begründung von Nvidia eine mangelnde Akzeptanz der Kunden sowie Kosteneinsparungen (entsprechende Steuerungschips müssen nicht mehr verbaut werden) angegeben.

Nochmal ein paar Links:

http://www.nvidia.de/page/hybrid_sli_desktop.html

http://www.hartware.de/report_425.html

http://www.pcgameshardware.de/aid,642531/Nvidias-Hybrid-SLI-im-PCGH-Praxistest/Nvidia-US/Test/

Mittlerweile funktioniert das Wechseln der Modi (seit 180er Treiber).

und nochmal das HybridSLI Forum von NVIDIA:

http://forums.slizone.com/index.php?showforum=41

Der I7 ist wohl momentan der stärkste auf dem Markt erhältliche Prozessor. Zwar unterstützt der I7 auch Stromspartechnologien, hohe Leistung ist aber (wie in anderen Bereichen z.B. Auto) immer mit einem relativ hohen Energieverbrauch einhergehend.

Zukünfig wird ein Abschalten stromfressender Grafikkarten nach meiner Einschätzung Standard werden. Auch Intel hat neulich angekündigt Prozessoren mit integrierter deaktivierbarer Grafikeinheit zu fertigen.

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intels-grafik-mobile-cpu-kann-grafik-abschalten.24868/

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Antwort, habe mir die Artikel durchgelesen, Nvidia wird wohl nicht mehr so schnell auf ihr Hybrid SLI Konzept zurückkommen.

Würdest du trotzdem daran anraten zu warten, bevor man sich jetzt einen neuen Desktop Rechner zusammenstellt, eben weil es neue Tendenzen gibt oder betreffen die nur den mobile Markt und somit Notebooks?

Oder was wäre, wenn ich das Konzept des Rechners ändere, ihn als NAS nutze und nur einige cron jobs darauf laufen lasse, wie Compilation,Archivierung,Backups,...?

Dann könnte ich ja auf dedizierte Grafik und schnelle Hochleistungs Prozessoren verzichten.

Bräuchte dann nur RAM und einen RAID Controller, um die Daten zu spiegeln,... - als OS käme dann irgendeine Linux Distribution in Frage vermute ich,... hat da jemand Ideen?

Nvidia Motherboard Lösung

Wäre das keine Idee, in dem Falle ist es ja für Intel Prozessoren, hat schon jemand die Lösung für AMD Prozessoren ausprobiert und kann Erfahrungen preisgeben?

Hybrid SLI gibt es bei dem Motherboard ja auch noch - und mit CUDA könnte ich C Applikationen auf die Grafikeinheit oder die dedizierte Grafikkarte ausführen - was meint ihr ?

Schon jemand CUDA (Hybrid SLI) und solch eine Konfiguration für Linux Systeme genutzt, die meinen Anwendungsbereich wiederspiegeln?

VoIP,Programmierung (Laufzeitumgebungen),cron jobs, Backups,...?

--> Einführungspost on top

Zuletzt bearbeitet: (neue Einleitung - push)
Zurück
Oben