Desktop-Replacement für Auslandsstudium

ultio

Ensign
Hallo zusammen! Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Notebook, welches für die nächsten drei Jahre mein Ersatz für einen 'richtigen' Desktop-Computer sein soll. Dabei sind meine Ansprüche recht hoch und wahrscheinlich unrealistisch, zumindest konnte ich nach wochenlangem Suchen nicht wirklich zufriedenstellende Notebooks finden.

Mein Studium wird in Richtung Software Engineering gehen, gleichzeitig werde ich aber auch neben dem Studieren weiter spielen wollen, wenn möglich auch neuere Titel und mit hohen Grafik-Settings. Gleichzeitig sollte das Notebook jedoch auch nicht zu schwer sein und eine ausreichende Akku-Laufzeit aufweisen, da ich es halt jeden Tag mitnehmen würde. Hier liegt denke ich schon das erste Problem, da Gaming-Notebooks wohl immer recht schwer sind, schätze ich?! Mir ist außerdem wichtig, dass die Auflösung Full HD ist, da ich einfach den Screenspace zum Arbeiten brauche, mit meinem derzeitigen Notebook und einer Auflösung von 1366x768 komme ich eher weniger klar. Qualitativ muss es kein IPS-Panel besitzen, aber es sollte auch kein Müll sein.

Festplattenmäßig sollte eine SSD vorhanden sein, diese kann aber auch kleiner ausfallen, falls dann noch eine größere 7200 RPM-Platte dabei ist, hauptssache wichtigere Hauptprogramme und das Betriebssystem arbeiten schnell und ohne größere Verzögerungen.

Mein größtes Problem ist derzeit einfach, dass ich nicht einschätzen kann, ob Größen über 15,6" zu schwer und klobig für den alltäglichen Gebrauch sind und wie viele KG ich mir täglich zumuten kann. Mein derzeitiges Notebook wiegt 2,6 kg, das halte ich schon für recht schwer, aber noch zumutbar, sicher bin ich mir da aber nicht.

Meine Frage wäre jetzt, was für Notebooks ich mir vllt. mal angucken und ob ich 17" doch noch in Betracht ziehen sollte, für den letzten Punkt wären mit Erfahrungsberichte recht wichtig. Bestellen kann ich das Notebook auch noch erst in ein paar Monaten (Mitte bis Ende August werde ich es wohl bestellen, macht jetzt über den Sommer keinen Sinn), falls es also noch kommende Notebooks gibt, welche ich mir ansehen sollte, wäre ich für Hinweise darüber auch sehr dankbar.

Hi,

machbar ist alles, bezahlbar ist einiges kaum :) Wie hoch ist denn dein Budget?

VG,
Mad

Mit den Dingern kann man ja auch so wunderbar spielen ne? ;)

Ich würde mal das DELL XPS 15 in den Raum werfen, allerdings müssten wir für Genaueres schon dein Budget wissen.

Wo geht's denn hin zum Studium? Zufällig in die Staaten?

Madman1209 schrieb:
Hi,

machbar ist alles, bezahlbar ist einiges kaum :) Wie hoch ist denn dein Budget?

VG,
Mad

Ach, ich wusste doch, dass ich etwas vergessen hatte :D. Mein Budget ist recht hoch, da ich denke, dass das Notebook für die nächsten drei Jahre der zentrale Bestandteil meines Studiums sein wird, das Limit wird wohl um die 2000€ sein, wobei ich natürlich auch gerne weniger bezahlen würde, da ich auch so noch andere Kosten haben werde und das Geld für mein Studium gerade soo noch ausreicht.

Das neue Macbook Pro hatte ich tatsächlich im Kopf, jedoch glaube ich nicht, dass die Geforce 650M mit der Auflösung noch mit aktuellen Spielen klar kommt, und up upscaling auf so einem Display gut ist, weiß ich nicht genau. Ebenso das Dell XPS 15(z), das kommt nur mit einer Entry-Level GPU daher, ich glaube das würde ich in den drei Jahren schon bereuen.

Martin.H schrieb:
Wo geht's denn hin zum Studium? Zufällig in die Staaten?

Wenn es klappt, Schweden (Keine Studiengebühren, genug Bachelor-Gänge auf Englisch, etc.. Auch wenn mir das Notebook viel Wert ist, so viel Geld habe ich eigentlich nicht).

Ich hatte jetzt noch mal rumgeguckt und dann gerade dieses Asus-Notebook gefunden, von der Leistung her scheint es meinen Ansprüchen zu entsprechen, wobei ich mir da wieder nicht sicher bin, ob der Akku groß genug ist und ob die 3,8 kg nicht zu schwer zum täglichen Rumtragen sind, außerdem gefällt es mir vom Design her nicht soo sehr, wobei mir letzteres eher weniger wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann könntest du dir mal das Alienware M17x R4 oder die mysn XMG Serie anschauen...
Wo bei die meisten Gaming Laptops die 4kg Grenze überschreitten...

Evtl. eben einen 15" mit Zusatzmonitor...

Hi,

stimme Selecta zu. Habe gerade bei Dell einen Alienware M17x für knappe 2.200 konfiguriert, das Ding hatte aber so ziemlich alles. Natürlich wiegt sowas ein wenig, aber ich denke, immer noch verkraftbar. Hatte ein Dell 18" Arbeitsnotebook, war auch schwer, aber in einem Rucksack (der bei den 2.200 dabei war) überhaupt kein Problem.

VG,
Mad

Da du offensichtlich auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau bist...... denke, das ASUS würde seinen Zweck sicher erfüllen!
Vielleicht könntest du aber auch noch bedenken:
- evtl brauchst du keine top-level CPU? Rechenpower haben die meisten ohnehin genug
- was möchtest du beim Studium genau machen? Aus eigener Erfahrung: so ein Teil nimmst du nicht jeden Tag mit, denn meistens brauchst du es gar nicht (mitschreiben etc).
- Hast du schonmal an eine zweigeteilte Lösung gedacht? D.h. ein 17er Gaming-Teil (gern mit mickrigem Akku) für den stationären Einsatz (alternativ ein kleineres plus ein günstiger Monitor), and dazu ein kleines Netbook oder was ähnliches für über den Tag unterwegs. Sollte im Budget jedenfals drin sein!

Martin.H schrieb:
- evtl brauchst du keine top-level CPU? Rechenpower haben die meisten ohnehin genug

Naja, bei dem Preis sehe ich kein Problem mit den i7-Prozessoren, mit den 22 nm hält sich ja auch die Leistungsaufnahme in Grenzen und das Teil soll, wie gesagt, auch mindestens drei Jahre im täglichen Betrieb sein, da kann man schon das Beste des Jahrgangs nehmen.

Martin.H schrieb:
- was möchtest du beim Studium genau machen? Aus eigener Erfahrung: so ein Teil nimmst du nicht jeden Tag mit, denn meistens brauchst du es gar nicht (mitschreiben etc).

Wie schon oben geschrieben, wird das Ganze in Richtung Software Engineering gehen. Ich habe jetzt gerade mein Fachabitur abgeschlossen und zum Ende hin ist mein altes Asus von 2009, welches zugegebenermaßen mit 400€ bei weitem nicht in der gleiche Klasse mitspielt, gar nicht mehr klargekommen. Visual Studio, Microsoft SQL Server, Browser und weitere Programme haben das Teil komplett zum Einknicken gebracht, was das Arbeiten echt teilweise frustrierend macht, das will ich nicht nochmal.

Martin.H schrieb:
- Hast du schonmal an eine zweigeteilte Lösung gedacht? D.h. ein 17er Gaming-Teil (gern mit mickrigem Akku) für den stationären Einsatz (alternativ ein kleineres plus ein günstiger Monitor), and dazu ein kleines Netbook oder was ähnliches für über den Tag unterwegs. Sollte im Budget jedenfals drin sein!

Die Idee hatte ich noch nicht, einen Monitor will ich eher nicht mitnehmen, da ich halt wegen der Entfernung nur schlecht meinen 24" transportieren kann, besonders wenn ich mal für ein paar Wochen wieder nach Deutschland gehen würde, dann muss das ja nicht dort in meiner kleinen Studentenwohnung unbeaufsichtigt rumstehen. Ein großes und ein kleines Notebook wären eine Lösung, aber dann ist auch das Arbeiten zwischen zu Hause und in der Uni etwas störend, wenn ich nicht alle meine Daten auf einem Gerät habe.

Martin.H schrieb:
Da du offensichtlich auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau bist...... denke, das ASUS würde seinen Zweck sicher erfüllen!
Vielleicht könntest du aber auch noch bedenken:

Ich bin mir dessen auch bewusst und ich werde wohl am Ende auch nicht zu 100% zufrieden sein, aber ich versuche so nah wie möglich an meine Wünsche heranzukommen.

Bei Schenker hatte ich auch schon geguckt, ich hatte zwar noch nie eine AMD/ATI-Grafikkarte, aber die GeForce 670M/675M sind ja nur umbenannte 500-er Karten und auf die "alte" 40nm Technik hätte ich dann auch keine Lust mehr, darum dann doch eher diese. Für den Preis sieht das System bei 15" auch wieder sehr gut aus und wäre leistungsmäßig dem Asus überlegen, da wüsste ich jetzt auch nicht, welches die bessere Wahl wäre. Zum Vergleich:

http://i.imgur.com/5nTfZ.png
http://www.notebooksbilliger.de/asus+g55vw+s1024v+rog+gamingnotebook+ivy+bridge+i7++8gb

(Auf BlueRay oder gar ein DVD-Laufwerk lege ich übrigens keinen Wert, ebenso habe ich noch eine legale Kopie von Windows 7 Professional in 64 Bit, brauche ich also auch nicht vom Hersteller.)

Wie siehts mit dem Samsung aus?

Samsung 550P7C

hab mir den vor ein paar tagen bestellt...kommt aber erst in 2 Wochen :(
Allerding will ich damit nicht spielen.
Übrigens ist der vorbereitet für eine 2te Festplatte inkl. Rahmen und Anschluss, also SSD nach wahl kaufen und rein damit. Samsung liefert auch Recovery-DVDs mit also kein Stress beim installieren.

edit: oder direkt den hier

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also als Arbeitstier gebe ich dir soweit recht, da kannst du gern die Leistung verlangen. SSD und ausreichend RAM sollten das Arbeiten aber auch bspw. bei nem i5 "erträglich" machen ;)
Wichtig ist aber wieder: arbeitest du am Schreibtisch zu Hause oder unterwegs/ in Seminarräumen etc.? Das würde 2 "Einzelteile" rechtfertigen. Was das synchronisieren angeht: ich verwende seit einiger Zeit Dropbox, und damit geht das tatsächlich von alleine! Die Software ist nach meiner Erfahrung derzeit absolut ungeschlagen.
Und ein 22er Monitor sollte doch auch in Schweden zu einem akzeptablen Preis zu haben sein, wenn die INvestition auf 3 Jahre ausgelegt ist.

Zurück
Oben