Desktop Server für Kunden in Staubiger Umgebung

chr1zZo

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.988
Hallo,

und zwar benötigt ein Kunde einen Server für überwiegend Datentransfer.
Das heist ablegen von Dokumenten, aufspielen von Daten in anderen PC's bzw. dieser darüber abzufragen.
Ein kleiner eigener Webserver (1 Domain) sollte drauf laufen. (Vielleicht als VServer mit Linux) Sowie Remote Zugriff.

Die Umgebung ist sehr Staubig und Schmuztig. Daher muss ein entsprechendes Gehäuse her mit Staubfiltern.
Der Server muss 24/7 laufen. WLAN ist auch von Nöten.

2 x Western Digital WD Green 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AZRX)
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x Kingston HyperX Genesis Special Edition Grey DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX1600C9D3X2K2/8GX)
1 x Gigabyte GA-H87N-WIFI
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400)
1 x Microsoft: Windows Home Server 2011 64Bit SB/OEM (deutsch) (PC) (CCQ-00130)

Preis der Zusammenstellung ca 540€. Platz nach oben wäre noch etwas vorhanden.
Kann man es noch besser machen? Jemand eine Idee? Danke :)
 
Am besten wäre für staubige Umgebung eine Passivlösung.
Staubfilter musst du unter sochen Bedingungen oft reinigen, sonst setzen die sichs schnell zu.
Gibt für sowas auch Fertiglösungen, aber die kosten ne Menge.
 
1. keine consumerhardware !
2. kein support gewünscht ? Hardware defekt: 4 Wochen keine Daten ???
3. wenns angeblich so dreckig ist (Werkstatt?), taugen auch keine staubfilter... such einen anständigen platz für den server
 
Kann Soulii nur zustimmen.

Falls es doch Consumer sien MUSS: Mindestens mal 3 Festplatten (Raid 5), ansonsten brauchst du noch ein NAS oder ähnliches für ein Backup und am besten noch Speicher irgendwo außerhalb, wo du auch noch hinsicherst.
Dann fehlt auch noch eine USV etc pp.

Wieso WLAN?

Sag uns doch mal, was du genau vor hast, ich glaub da können wir besser weiter helfen.

Ansonsten wie schon gesagt anderer Raum und Hardware mit Support kaufen! Wenn der server 24/7 laufen muss, würd ich um selbstzusammengebasteltes Zeug nen riesen Bogen machen und mehr als 700€ in die Hand nehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht mir alles eher nach gaming zusammenstellung als nach einfachem server aus?

wenn schon selbst geschraubt, wie wärs wenigstens mit nem passiv gekühlten itx board mit integriertem celeron, in kleinem lüfterlosen gehäuse? kein kunde wird regelmäßig staubfilter reinigen. und müssen die daten nicht gesichert werden?
 
Der Server steht in einem Messraum. Dieser ist zwar Klimatisiert aber steht dennoch oft Offen. Der Server kann vor Ort durch Druckluft regelmäßig gereinigt werden. Support wird natürlich gewünscht.

Wieso WLAN? Manche Maschinen werden per WLAN angeschlossen. Das geht aber nicht bei jeder, daher sind auch Kabelverbindungen nötig.

Eine USV ist schon Vorhanden. Die Daten werden gesichert. Dafür ist ja die 2 Festplatte da sowie eine Externe HDD die schon vorhanden ist.

Es geht jeglich darum CNC Programme von Maschinen auf den Server zu spielen oder vom Server auf die CNC Maschinen. Die Maschinen haben alle Windows als OS und arbeiten mit einer Siemens Software.

Dann lieber einen Dell OptiPlex?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Server nicht an einer Stelle aufbauen ? LAN Kabel verlegen ist ja dann auch kein Problem, das kann auch Staub und Dreck besser ab.
 
Für 540€ einen Server der ununterbrochen läuft? Naja... Muss der Server unbedingt in dem Messraum stehen? Besteht nicht die Möglichkeit den Rechner iwo in einem Büro zu parken und ein Thinclient (passiv gekühlt) in den Messraum zu stellen, Wlan kann ja per Accespoint in den Raum gelegt werden...
In der Konstelation geht das nicht lange gut... Und die Platten sind auch keine Server Platten oder? Und wie schon gesagt enweder Raid system oder NAS iwo um die Daten zu sichern... Ist für einen Server pflicht! Soll der Webserver per WLAN angebunden werden oder ist das zusätzlich?
Mal davon abgesehen würde ich Datei Server und webserver immer trenenn.... Und sei es durch virtualisierung....

#Edit: Hab grad gesehen, dass das mit ver Virtualisierung auch so geplannt ist :D Sry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch solltest Du überprüfen, ob die Windows Home Server-Lizenz dir diesen Einsatz ermöglicht. (Ich weiß es nicht; ist ein Hinweis.)
 
Server woanders aufstellen und am Messplatz einen Thin-Client aufstellen,
der sich per Remote verbindet. Oder je nach Synchronisationsfähigkeit einen lüfterlosen Mini-PC.

Dann darf der Mechanik-, Lüfter- und HDD-lose TC auch mal ausfallen, der ist schnell ersetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
rizze schrieb:
Und wie schon gesagt enweder Raid system oder NAS iwo um die Daten zu sichern... Ist für einen Server pflicht!

Ein Raid ersetzt aber unter keinen Umständen eine Datensicherung! Raid dient lediglich dazu, die Verfügbarkeit zu erhöhen (Raid 1, 5, 10, 0+1 etc.) und oder Lese/Schreibzugriffe bzw. Geschwindigkeit zu beschleunigen.

Eine Datensicherung sollte immer vorhanden sein. Egal wie oft die Platten im Raid gespiegelt oder durch Parität "gesichert" werden.


@jango72:

Weil der Homeserver ursprünglich für den privaten Einsatz konzipiert ist.
Es kann daher sein, dass der kommerzielle Einsatz der Homeserver Reihe durch Microsoft nicht erlaubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er spielt darauf an, dass der Windows Homeserver Lizenztechnisch für den gewünschten Funktionsumfang nicht ausreichen könnte. Habe die Lizenzdaten aber momentan auch nicht zur Hand.

@TE:
- Dir ist aber bewusst, dass du außerdem noch CALs brauchst, ja?
- Druckluftreinigung ist auch immer so eine Sache. Wie willst du das anstellen? Ein Server gehört nunmal nicht in eine Staublastige Umgebung. Stell ihn woanders hin und zieh Kabel/Spanne ein WLAN auf. Alles andere ist keine gute Idee.
- Support für Hardware gibt es bei Custom-Zusammenstellung nunmal nicht. Da musst du dann entweder einen externen Dienstleister ranholen oder gleich einen richtigen Server a la HP/Dell/sonstwas samt Supportvertrag kaufen.
 
Da sich Staub und Dreck gerne unten absetzen, würde ich einen kleinen Serverschrank nehmen, auf 2Meter Höhe anbringen und den kleinst Server da reinstellen.
Vorzugsweise tut es auch ein QNAP Nas-Server. Einfache Benutzerverwaltung, GB-Lan, Webserver und FTP-Server möglich und kühl bleiben die Würfel auch. Zb. ein QNAP TS-419PII. Da kannst du zb. 4x 2TB reinsetzen, im Raid10 sinds dann 4TB zur Nutzung, die sollten locker reichen.

lg
fire
 
Da sich Staub und Dreck gerne unten absetzen,

Das bringt auch nix, der Staub ist erstmal in der Luft... Und wenn ich daran Denke was Server für einen Luftdurchsatz haben, nützt das gar nix, vermute ich mal....

Es gibt spezielle Industrie PCs die für solche umgebungen gebaut sind... das sind aber keine Server...
Sondern meistens auch nur Clients oder ThinClients....

Mal davon abgesehen, wenn die Werkstatt nicht gerade im Keller ist und dort viele Maschinen stehen und arbeiten,
könnte ich mir vostellen, dass auch die Raum temperatur dem Rechner zu schaffen macht....
 
Frostball schrieb:
@jango72:

Weil der Homeserver ursprünglich für den privaten Einsatz konzipiert ist.
Es kann daher sein, dass der kommerzielle Einsatz der Homeserver Reihe durch Microsoft nicht erlaubt ist.

und wie wollen sie das rausfinden? wo kein kläger da kein richter
 
VOn Lizenzprüfungen hast du auch nix gehört oder? Das geht hier nicht um einen Privatrechner....
 
nö hab ich ehrlich gesagt nicht. wie sieht so eine lizenzüberprüfung aus? kommt dann ein mobiles einsatzkommande und stürmt die werkstatt? ;) nein ernsthaft, kann mir darunter wirklich nichts vorstellen
 
Microsoft schickt stichprobenartig und auf Verdacht Wirtschaftsprüfer in die Unternehmen, die dann die vorhandenen Lizenzen abgleichen mit dem was installiert ist.
Passts: gut. Passts nicht: Verstoß gegen Lizenzvertrag: blöd

Teilweise wird auch einfach eine auskunft der vorhandenen Lizenzen abgefragt.

Was du da vorschlägst ist vielleicht für einen Privatmann nicht so schlimm , aber dennoch illegal und kann einem Unternehmen ne ganze Menge Ärger einhandeln.
 
Da Support gewünscht ist, empfehle ich, einfach mal bei einem Systemhaus vorbeizuschauen.
Die stellen dann anhand von Gegebenheiten und deinen Wünschen einen passenden Server samt Infrastruktur zusammen und beauftragen, falls nötig, auch eine Baufirma, die dann Kabelschächte durch die Wand treibt.

Vorteil des Ganzen: Läuft was nicht oder wurde geschlampt, hast du jemanden, auf dem du die ganze Schuld abwälzen kannst.
 
Zurück
Oben