Desktop-System für ein neues Multimediasystem

Master W

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3
Vorabinfos zu meinem Wunsch-Multimedia System:

Ich würde gerne ein Zukunftsfähiges Multimediasystem für meine Wohnung aufbauen.
Ihr könnt diese Informationen sehr gerne durchlesen und mit mir darüber diskutieren, denn ich wünsche mir konstruktive Einwände und Verbesserungen über dieses Forum zu erhalten.
Wer nicht die Zeit oder Muse hat kann direkt weiter nach unten springen.

DANKE vorab an alle die mitdiskutieren.

Ich würde gerne für meine Wohnung ein zukunftsfähiges Mulitmedia-System aufbauen. Meine Überlegung ist Folgende:

Desktop-Rechner:
Ein Desktop-Rechner zum erledigen der wichtigsten Arbeiten (Erstellen einer Studienarbeit), für den E-Mail-Verkehr, zum Surfen & Internetbanking.
Einen guten Beamer (der erst später erstanden wird) über den ich Filme, Streams & TV schauen und diverse Spiele (z.B. Fußballspiele wie Pro Evolution Soccer) mit Freunden spielen kann. Für die Spiele benötige ich noch mind. 2 Controller.

Musikanlage / Reciever:
Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die Musikanlage:
Einerseits höre ich gerne und viel Musik. Aber eigentlich schalte ich momentan dazu ungern meinen PC ein. Ich würde mir wünschen einen Reciever/Verstärker oder ähnliches zu haben mit dem ich auch Musik CDs abspielen kann, Internetstreams hören kann, der auf meine Musikdateien meines Rechners oder einer Festplatte zugreifen kann und das mit möglichst einfacher Bedienung. Gibt es sowas, oder ist der PC da einfach noch das Beste Verwaltungsmittel meiner Musik? Ich habe meine Musik auf meiner Festplatte in Ordnern nach Musikgenres und Alben abgelegt, ist das sinnvoll oder wäre es besser jedem Titel ein Genre zu zuordnen?

Elektronische Musik produzieren:

Weiter möchte ich, da ich gerne elektronische Musik höre mit meinem PC elektronische Musik produzieren. Sollte ich mir hierfür eine gute Soundkarte kaufen oder reicht eine bessere OnBoard-Soundkarte bzw. auch ein stink normale? Benötige ich wenn ich eine Soundkarte verwende noch einen Reciever? Wann benötige ich einen Verstärker?

DJing:
Neben dem Musik produzieren würde ich gerne auch Musik auflegen sprich DJing. Benötigt werden dazu noch für das Auflegen entsprechende CD Spieler bzw Plattenspieler. Klar kann man das mittlerweile alles vom PC aus machen, aber die Kunst ist es doch, das mit LPs bzw. CDs zu machen. Kann man hierzu auch normale CD Spieler am Anfang bzw. ne PC-Laufwerk verwenden? Ein entsprechendes Mischpult ist wahrscheinlich unumgänglich.

Lautsprecherboxen:

Ich würde mir vorerst 2 große Boxen und einen Subwoofer zulegen wollen.
Leider habe ich mich hier noch nicht informiert. Kann mir jmd weitere Informationen geben, auf was ich achten muss. Wichtig ist, dass die Boxen bei elektronischer Musik und Verstärker und so nicht gleich kaputt gehen. Des Weiteren sollten sie aber ein gutes Klangbild abliefern. Wie hoch ist hier die Investitionssumme?
Gegen später können weitere Boxen für einen Surroundsound hinzukommen.

Tablet und Smartphone:
Das Tablet soll hauptsächlich zum Lesen von (zum Teil sehr großen) PDF-Files (Fach-, Sachbücher), aber auch ein wenig zum Surfen auf der Couch oder im Bett verwendet werden. Gerne dann aber auch für Unterwegs zum Filme schauen oder Musik hören. Hier fand ich das Tablet S von Sony ganz angenehm, weil mir die Form (umgeknickte Zeitschriftform) sehr angenehm vorkam. Allerdings kommt da bald ein Nachfolger heraus, die Frage ist, ob sich das Warten lohnt. Andererseits fand ich das angekündigte Tablet von Microsoft toll, mit dem man auch unterwegs dann ein wenig arbeiten kann.

Smartphone/Handy:
Ich möchte kein Totschläger, dafür will ich wenn dann ein Tablet. Allerdings sollte das Surfen auf dem Smartphone/Handy nicht übermäßig umständlich sein. Kleine Dinge nachschauen sollte auch mit dem Smartphone/Handy gehen. Sinnvolle und wichtige Apps sollten funktionieren. Wichtig ist mir hier, dass ich gut Musik hören kann und einigermaßen gute Schnappschüsse (keine professionellen Fotos) machen kann. Meint ihr ein neues Smartphone sollte LTE besitzen? Was haltet ihr von Acers Cloud Mobile bzw. Acer Liquid Glow? Gibt es weitere Handys die die Cloud schon nutzen?

USB-Stick:
Ich würde für einen schnellen Datenaustausch einen USB 3.0 Stick verwenden. Oder schlagt ihr was anderes vor?

Externe Festplatte/Datenspeicher:
Würdet ihr einen Datenspeicher für die Musik in Form eines externen Festplattenlaufwerks empfehlen? Wie wäre das „My Book Essential“ von western Digital, das über einen Adapter von Thunderbolt verfügt, was in naher Zukunft kommen wird. Was empfehlt ihr, damit auch ein Reciever darauf zugreifen kann ohne, dass es zu umständlich wird.

Informationen zu mir:
Häufig unterwegs. Zeit ist kostbar, deshalb sollten alle Geräte möglichst effektiv miteinander arbeiten und das möglichst schnell! Benötige Geräte zum erfolgreichen Mailen, Surfen, Arbeiten und auch Social Networken. Musik ist meine Leidenschaft und soll nicht vernachlässigt werden. Gerne würde ich auch Filme und Spiele mit Freunden über den PC anschauen.

Genaue Details zum Desktop-Rechner:

1. Preisspanne?
Inkl. Monitor bis max. 1600 €

3. Verwendungszweck?
Der Desktop PC wird hauptsächlich zum E-Mail schreiben, schnellen surfen im Internet, Musik hören und Studienarbeit schreiben verwendet werden.
Er muss möglichst schnell booten (hoch fahren) und leise sein.
Des Weiteren würde ich damit aber auch gerne noch ein paar Dinge mehr machen, die ich im Folgenden Beschreibe:

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Spiele die ich gerne spielen würde (wenn ich denn mal dazu kommen sollte, wohl eher aber seltenst)
Battlefield 3
Pro Evolution Soccer 201X
Irgendwelche guten Rally/Renngames und weitere Sportgames
Crysis 3
Max Payne 3
Und auch n cooles Strategiespiel wie Starcraft 2

b) Bild-/Musikbearbeitung:
Kleinere Bildbearbeitung (Hobby) mit Corel Draw (selten Photoshop) auch zum Hobbymäßigem Erstellen von vektorisierten Bildern für T-Shirt-Drucks
Sehr gerne würde ich mit Ableton Live oder einem ähnlichen Programm zum Erstellen von elektronischer Musik arbeiten. Der PC sollte dann auch zum Mixen/DJing/Auflegen geeignet sein.

c) Büroarbeiten (Office):
Studienarbeit schreiben in Word
Diverse Tabellenkalkulationen oder Auswertungen in Excel
Bei Bedarf auch MatLab und weitere Berechnungsprogramme
DVDs, CDs brennen

d) CAD-Anwendungen:
Werde ich eventuell für meine Studienarbeit benötigen ansonsten würde ich gerne, dass ich folgende CAD Programme möglichst gut nutzen kann (in der Reihenfolge)
Pro E (Wildfire 5 oder Creo), UG NX7, Solid Works, CATIA, AutoCAD und Inventor
Zusätzlich sollten Berechenprogramme wie ANSYS und andere auch (einigermaßen) gut genutzt werden können.

e) Weitere Anwendungen:

DVDs anschauen (zum Teil Blueray)
TV schauen (Kabelanschluss im Zimmer falls benötigt vorhanden)
LiveStreams von Sportevents anschauen

4. Was ist bereits vorhanden?

4.1. Alter PC
Ich schreibe mal was ich hier so noch vor mir habe, was würdet ihr mit diesem Rechner/Bauteilen machen?

RöhrenMonitor 19“ von Eizo FlexScan F930
WebCam Logitech QuickCam 9000Pro (die verwende ich weiterhin)
Microsoft Intelli Mouse Optical USB (da würde ich mir auch gerne eine Neue gönnen)
Cherry Standard-Tastatur RS 6000M mit PS/2 Anschluss

>Amd Athlon 1,2 Ghz (mittlerweile sind Handys schneller)
>512MB SD-RAM
>Motherboard: ABIT KT7A VIA KT 133
>Nvidia Geforce 4 MX
>Festplatte: Samsung SP2514N, IDE, 256 GB
>DVD-Laufwerk Pioneer 116, 16x DVD, 40x CD (das beim booten und schließen ein mal schön rasselt, weil sich mal eine CD darin zerlegt hat)
>CD Brenner Laufwerk von LG GCE-8320B das 32x, 10x, 40x kann
>Soundkarte Creative Live
>K&M Netzwerkkarte NE2000 100Mbit RJ45 PCI, Realtek RTL 8139
>NoName 1,44Mb Diskettenlaufwerk
>PCI Erweiterungskarte 4x USB 2.0
>PCI WinTV Karte von Hauppauge
> diverse 120mm Lüfter und ein 60 mm Lüfter
>Netzteil Fortron FSP 235-60GT mit 235Watt Output

Alle Karten sind PCI-Karten

Das Gehäuse ist ein Miditower von K&M

Ich hab hier noch alte Wärmeleitpaste gefunden von arctic cooling, auf dem steht: silicone - heatsink compund, aus 50% silicon, 20% carbon, 30% metal oxide


4.2. Peripherie
Ich würde Maus und Tastatur kaufen.
Des Weiteren 2 Wireless (Playstation) Controller fürn PC mit Virbation damit man damit ordentlich Fußball zocken kann.

Je nachdem ob ichs mir gönne kommen iwann noch hinzu:
CAD – Maus wie den Space Controller, SpaceNavigator oder SpaceExplorer
Lenkrad
Joystick

Und gibt es eigentlich so was wie die Kinect von der Xbox, fürn PC mit vernünftigen Spielen oder Trainingsprogrammen?

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Mindestens 1,5 bis 2 Jahre Nutzungszeit, dann eventuell Nachrüsten falls nötig.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Bootgeschwindigkeit sollte möglichst schnell sein.

Der PC sollte super leise sein, am Besten wäre ihn nicht zu hören. Ab wann lohnt sich hier der Einsatz einer WaKü?

Später möchte ich einen Beamer kaufen und über ihn Filme schauen bzw. Spiele (Fußball oder ähnliches, keine Actionspiele) spielen. Das wird aber noch ne Weile dauern, bis dahin reicht ein Monitor.

ATX ist geplant, oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?


7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau
Ich würde Anfang/Mitte Oktober 2012 gerne mit meiner Studienarbeit anfangen, bis dahin sollte das Ding bei mir stehen und zwar einsatzbereit.

8. Was ich mir so vorstelle:
CPU: Intel Xeon E3-1230V2 - € 199,42 oder Intel Core i5-3570K - € 204,76
da sich der Aufpreis für einen Intel Core i7-3770K - € 293,75 nicht lohnen wird. Ebenso benötige ich je keine GPU im Prozessor wenn ich eine GraKa mir kaufe oder?

Kühlung: Lüfter oder Wasserkühlung? Da ich nicht unbedingt übertakten möchte und aufgrund des Mehrpreises spricht alles für die klassische Luftkühlung. Allerdings will ich unbedingt einen super leisen PC. Bekomme ich das mit Luftkühlung überhaupt hin? Ich scheue nicht davor zurück mir ein wenig Bastelarbeit aufzuhalsen.

Mainboard:
Aufgrund des CPU eins mit Sockel 1155, somit ein Z77 Board. Es sollte genügend USB 3.0 Schnittstellen haben. Hier benötige ich Eure Hilfe, was schlagt ihr vor und wieso? Wie wäre es mit
MSI Z77A-GD65, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-020R) ab €148,63
Oder reicht mir folgende auch?
Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) ab €116,44

ASUS P8Z77-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI10-G0EAY0GZ) ab €91,61

RAM: (2x) 2x 4Gb = 8 / 16 Gb, die sind ja nicht so teuer gerade, oder sind 16 Gb unnötig ?
- Patriot AMD Memory Performance Edition DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-9-8 (DDR3-1600) (AP38G1608U2K) ab €49,--
- G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR) ab €40,83

Grafikkarte: Hier habe ich noch keine Ahnung, welche GraKa für Spiele, DVDs aber auch CAD-Anwendung geeignet sind. Benötigt ein CAD Prgramm hohe Taktraten, mehr Grafikspeicher oder worauf kommt es an? Wie kann ich eine möglichst leise GraKa finden?

Festplatte:
1 x SSD und 1 x interne HD sowie ggf. 1x externe HD

SSD mit 128 GByte sollte ausreichen bzw. der Mehrpreis ist nicht gerechtfertigt:
OCZ Vertex 4 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX4-25SAT3-128G) ab €88,01

Interne HD
2.000 Gbyte sollten fürs erste reichen, iwelche Empfehlungen? Sata mit 6 Gb/s, Gibt es große Unterschiede bei den Umdrehungszahlen oder sind die mittlerweile egal?

Externe HD:

Fallls benötigt, welche empfehlt ihr für eine zentrale Verwendung in meinem Multimediasystem, das ich oben beschrieben habe.

Soundkarte:
Welche Soundkarte benötige ich für ein obiges multimediasystem mit dem auch selber Musik gemacht werden kann? Wird danach ein Verstärker oder ähnliches notwendig? Ein

Netzteil: Wie gut muss das Netzteil sein? Wie kann ich die benötigte Wattanzahl berechnen? Welches ist von guter Effizienz? Welche sind leise und heizen mein Zimmer aber nicht unnötig auf? Ich will keine Sauna? Benötige ich dafür eine Wasserkühlung?

Gehäuse:
Ein Miditower mit schickem Design wäre mir recht. Sollte sich herausstellen, dass eine WaKü benötigt wird muss ich vielleicht doch auf ein BigTower umsteigen. Hier mal ein Gehäuse, das ich gerne hätte:
NZXT Phantom 410 Midi-Tower, weiß/blau – gedämmt für 130 €

LCD: Ich wolllte ursprünglich ein 27 Zöller, da es aber keinen gibt mit dem man vernünftig Actionspiele und Ego-Shooter spielen kann muss ich wohl oder übel auf einen 24 Zöller zurück greifen. Welchen findet ihr besser oder habt ihr eine bessere Alternative?
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" ab €247,87 oder
Iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" ab €174,40


Peripherie: Tastatur: Roccat Isku FX (leider habe ich noch nicht herausgefunden, ab wann es die gibt) oder die Microsoft SideWinder X4

Maus: kann ich vorerst meine Verwenden, sollte mir eine gefallen für die ich bereit bin 60€ zu zahlen, schlage ich zu.

Kopfhörer:
Fürs Musik hören, Zocken und DJing wird ein passender Kopfhörer benötigt. Habt ihr mir empfehlungen und weiterführende Links?


1600€ sind wahrscheinlich ein wenig zu viel. Wir werden sehen.

Vielen Dank an alle die bisher alles durchgelesen haben! Für Anregungen und Kritik stehe ich jederzeit zur Verfügung!

Gruß Master-W

PS: Wenn mir noch einer sagen kann, wo ich meinen Thread bzgl dem Multimedia System meiner Wohnung reinsetzt bitte sagen.
 
Zuviel Text, aber sorry, das liest zu 99% keiner.

Schau mal in die FAQ
 
Zurück
Oben