News Desktop-„Trinity“ AMD A8-5500 ab 9. Juli bei Aldi-Nord

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Bislang war hierzulande keine Spur von AMDs „Trinity“-APUs für den Desktop zu sehen und einen offiziellen Termin gab es auch nicht. Doch offenbar steht die Verfügbarkeit in ersten Komplettsystemen unmittelbar bevor: Das aktuelle Werbe-Prospekt von Aldi-Nord kündigt einen Desktop-PC mit AMD A8-5500 an.

Zur News: Desktop-„Trinity“ AMD A8-5500 ab 9. Juli bei Aldi-Nord
 
Ich finde die CPU interessant. Hoffe auf eine gute (Prozessor)-Leistung. Leicht kühlen lässt sie sich ja sicherlich.
 
Ich weiß nicht bin da skeptisch, ist die Dual-Grafik Standard eingestellt oder nicht? Beides finde ich nicht wirklich prickelnd, denn der geneigte "Aldi-PC-Käufer" wird wohl einige Probleme haben, mit der Dual-Grafik und wenn's nicht an ist ist der eig. Sinn einer AMD-APU auch weg.
 
Trinity? Eternity? Infinity?

Was bringts? Das Teil baut doch auf dem Bulldozer-Kern auf. Was der imstande zu leisten ist wissen wir doch.
 
joa, ein kleinerer kompakterer PC in Low Profile z.B. wäre da schon interessanter gewesen. Lieber 50€ weniger, kompakter und APU only.
 
Es gibt doch noch garkeine AMD HD 7670 ! Das wird eine umgelabelte HD6670 sein... Das sollte in der News ergänzt werden.

Fraglich ist dann noch welcher Speicher das ist , vermutlich der billigste 1333er .
 
Maximale gechwindigkeit:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Was bringts? Das Teil baut doch auf dem Bulldozer-Kern auf. Was der imstande zu leisten ist wissen wir doch.
Ja leider, ein Anno dazumal glaube 2008; ein Q6600 war ein echter Quad und dürfte die CPU Leistung auch locker erreicht haben wenn nicht sogar schneller dank höherer IPC. Das man jetzt auf die Fake Quads zurück geht finde ich nicht so pirkelnd. Aber der Preis ist recht ordentlich, immerhin 200-300€ günstiger wie das Angebot vor Jahren. Die GPU ist auch um Welten besser. Und die CPU Leistung wird wohl ausreichen für die meisten, wirklich wichtig ist heutzutage eben die GPU und deren Treiber.

Lieber 50€ weniger, kompakter und APU only.
Hab ich mir auch gedacht, allerdings ist die diskrete GPU wesentlich schneller und viele kaufen sich sowas als 1. PC um die ersten Erfahrungen zu sammeln auch mit Games. Weniger GPU Leistung ist also auch keine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
für einen multimedia-familien-PC ist die leistung doch völlig in ordnung.

wird ja nicht als gamer-kiste beworben.
 
ich versteh jetzt den Einsatz der seperaten Graka nicht. für Spiele ist auch die zu langsam, und alles andere kann auch di iGPU
 
Da war mein Akoya P5330D für 50€ mehr aber wesentlich besser bestückt.
Als Aufrüstsystem ideal,Netzteil und RAM hab ich schon gewechselt (450 auf 530 Watt BeQuiet und 4 auf 8GB DDR3 RAM).
Aldi-PCs sind konkurrenzlos günstig und meiner läuft jetzt schon sieben Monate ohne Mucken.
Neupreis bei Eigenzusammestellung wäre übrigens 850€ gewesen.Und ich kam 300€ billiger weg :D
Dazu noch ein Jahr mehr Garantie als üblich...jederzeit wieder.
 
Lieber ohne extra Karte und in einem viel kleineren Format für max. 400€!
Was hat man denn sonst für einen Vorteil gegenüber i3 + Grafikkarte?!

Das sich die Hersteller mit ihren Möglichkeiten nicht schämen sowas auf den Markt zu schmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neupreis bei Eigenzusammestellung wäre übrigens 850€ gewesen.Und ich kam 300€ billiger weg

Handelt es sich um das System in deiner Signatur? Wenn ja, kaum vorstellbar.
 
Kasmopaya schrieb:
Ja leider, ein Anno dazumal glaube 2008; ein Q6600 war ein echter Quad und dürfte die CPU Leistung auch locker erreicht haben wenn nicht sogar schneller dank höherer IPC.
Niemals. Mein Phenom II X4 810 ist schon scheller als der Q6600. ;)
 
Eben. Der Q6600 ist unter heutigen Gesichtspunkten eine Gurke denn die Kommunikation der beiden Dualcore CPUs auf einem Package per FSB in Kombination mit einem externen Speichercontroller im Chipsatz ist nicht gerade vorteilhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit diesem Dual-Graphics Modus? Der war doch beim Llano komplett unbrauchbar, oder wurde das per Treiberupdate gefixt?
Und wenn es nicht gefixt wurde, besteht eine reelle Chance, dass es beim Trinity besser klappen kann?

Auch wenn es im OEM Markt viel Blödsinn zu kaufen gibt, wird dort jedoch primär über den Preis gepunktet... und über freundliche Bewertungen bei ComputerBlöd.:rolleyes:
Eine 2.Graka einzubauen ohne Sinn ist da einfach zu teuer, denke ich.
 
Zurück
Oben