Desktop über Lan auf Pi im Wifi keine Verbindung

Ops

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
447
Hallo, ich habe einen Pi 1. Gen Model B+ mit einem Wlan Stick, auf diesem möchte ich OctoPrint nutzen.
Installation war kein Problem, wenn ich den Pi in den Switch stecke habe ich auch per ssh eine Verbindung. Der Pi funktioniert mit Wlan aber ich bekomme keine Verbindung vom Desktop ohne das der Pi mit Ethernet angeschlossen ist.

Mein Netzwerk sieht wie folgt aus. Router (Fitzbox) steht im Angebauten Nebengebäude, Wlan ist dort gar nicht eingeschaltet. Von dem Router gehen 2 Ethernet Kabel an die 2 Gebäude. In meinem wird dann auf ein Switch gefahren wo das Basisgerät von meinem Mesh Wlan System dran hängt. Von dem Switch fahre ich dann auf einen 2. Switch wo mein PC und testweise auch der Pi dran hängt.

Wenn ich jetzt mit meinem PC z.B. meinem AV Receiver anspreche funktioniert das, ohne das dieser mit Ethernet verbunden ist. Aber beim Pi leider nicht. Ich habe einen TP-Link Wlan Stick am Desktop versucht, dieser ist extrem Langsam aber damit konnte ich eine Wifi Verbindung zum Pi herstellen. Leider ist das für mich nicht Nutzbar da der Stick gerade 3-4 Mbit/s drauf bekommt (iPhone in gleicher Distanz 350 Mbit/s). Wie kann ich vom meinem Desktop nun den Pi im Wlan ansprechen wenn doch alles am gleichen Switch hängt?
 
Wenn du dich lokal mit dem Pi verbindest (also Tastatur direkt per USB etc.) kannst du dann mit WLAN nach außen kommunizieren, also z.B. eine Webseite oder einen Rechner im Netzwerk anpingen?
Was spukt ip aaus?
 
Hi, also Website weiß ich nicht da keine grafische Oberfläche installiert ist, aber update / upgrade läuft ohne Probleme und Pakete werden geladen (über Wifi). Ich habe gerade nochmal mit den langsam Stick am Desktop per ssh auf den Pi zugegriffen, hier konnte ich den Desktop auch anpingen, aber solange ich den Stick benutze kann der Desktop ja auch den Pi anpingen. Um den Pi am Monitor zu betreiben muss ich einigen Aufwand betreiben, werde schauen wie ich dazu mal komme.

pi@octopi:~ $ ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
inet 127.0.0.1/8 scope host lo
valid_lft forever preferred_lft forever
inet6 ::1/128 scope host
valid_lft forever preferred_lft forever
2: eth0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN group default qlen 1000
link/ether b8:27:eb:77:5d:be brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
3: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP group default qlen 1000
link/ether 00:13:ef:90:02:78 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
inet 192.168.5.172/24 brd 192.168.5.255 scope global dynamic noprefixroute wlan0
valid_lft 82630sec preferred_lft 71830sec
inet6 fe80::34cf:9117:271c:a7e8/64 scope link
valid_lft forever preferred_lft forever
 
Welches Gerät macht den WLAN für den Pi?
ich hätte gerne noch ein
Bash:
ip r
und die IP-Konfiguration deines Rechners (wenn Windows,siehe unten)
Code:
ipconfig
deines ethernet adapters am desktop
 
Und die 192.168.5.172 kannst du nicht mal pingen oder z.B. nur ssh nicht?
 
Am Pi kommt das Wlan von einem Stick der damals mit in dem Bundle war, es steht VILROS 802.11n drauf.
Ja ich kann die 192.168.5.172 nicht mal pingen ohne den Wlan-Stick im Desktop.

Hier mal die "ipconfig" ohne den Wifi-Stick im Desktop, so wie ich das gerne nutzen möchte:
Windows-IP-Konfiguration

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8071:9189:8d00:59df:fde4:4de7:6e8c
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:8071:9189:8d00:986f:86f:a493:966f
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::59df:fde4:4de7:6e8c%19
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.39
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::de15:c8ff:fe11:5283%19
192.168.178.1

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:


Stecke ich nen den Wifi-Stick ein und Verbinde mit dem Wlan kommt noch folgendes hinzu:

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 9:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 10:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: tendawifi.com
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::390d:bca9:5e57:dc0c%8
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.5.87
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.5.1


*Edit: Also ich habe jetzt Monitor und Tastatur am Pi dran hängen. Desktop nur mit Ethernet verbunden. Pinge ich vom Pi aus meinen Desktop (192.168.178.39) kommt alles an. Pinge ich vom Desktop den Pi ( 192.168.5.172) kommt nichts an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch "logisch" da dein Wifi das 192.168.5er Netz bereitstellt, aber "das lan" im192.168.178er netz unterwegs ist.
Welches Gerät stellt das WLAN bereit für den Stick im Pi?? die Fritzbox ist es ja nicht und ansonsten nur dein "Basisgerät des WLAN-Mesh" was auch immer das ist...
Und diese Teil vergibt IP Adressen die abweichenden von dem deiner Fritzbox sind, da liegt der Fehler im routing, weil die Datenpakete deines Desktops mit hoher Wahrscheinlichkeit nur bis zur Fritzbox kommen, die aber keine ahnung hat das dein "Basis-Mesh-whatever" ein anderes IP-Netz bereitstellt, wo die Pakete "eig hin müssen"...
Ergo: Was ist das für ein MESH-Basis-Gerät und wie sieht die Config darauf aus
Ergänzung ()

Tenda-wifi....
Kommentar zu den Einstellmöglichkeiten

Wenn ich das kurz google..dann kommt da nicht viel bei rum, kaum Einstellmöglichkeiten etc...na da hoffe ich mal das es in der APP irgendwas gibt wie: Adressen vom router beziehen oder "nicht selbst dhcp spielen".....
Das scheint das perfekte MESH für "bloß nichts einstellen (können)"...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein frohes neues und dank für die Hilfe! Ok das mit dem Netz aktiviert einige alte Zellen die das schon mal gelernt hatten, macht Sinn! Ich dachte dass das Tenda, in meinem Fall das MW5G, wäre nur ein dummes Gerät dass das aus dem Lan bereit gestellte Netz in die Luft verteilt, ich bin da aber auch wirklich nicht in der Materie. Scheinbar kann das Teil aber doch deutlich mehr, ich habe nun den Verbindungstyp von "DHCP" auf "Bridge" geändert und bin ziemlich überzeugt dass es mein Problem gelöst hat, da nun alle Teilnehmer im Netz "192.168.178" sind. Ob das jetzt eine elegante Lösung ist weis ich allerdings nicht, die Beschreibung des Bridge Modus lautet:

"Im Bridge-Modus kann Ihr nova erst dann auf das Internet zugreifen, wenn es mit einem Router mit Internetverbindung verbunden ist. Im Bridge-Modus sind die Gastnetzwerk-, Jugendschutz-, Portweiterleitungs-, UPnP-, DNS-, QoS und LAN-Einstellungen nicht mehr verfügbar."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
Die Teile sind halt im Standard Router. Ist fast bei allen diesen Systemen so.
 
Wenn er Brücke spielt, sollte er einfach alles weiterleiten.
Die genannten Einstellungen kannst du über die fritzbox konfigurieren, wenn du sie überhaupt nutzt...
So hast du eben ein "großes" Netz, sprich alles aus deinem LAN spricht mit "allem" aus deinem WLAN.
Wenn du kein Internet-cafe hast, in dem sich allerlei Menschen einloggen, sehe ich da null Probleme mit.
 
Perfekt, das System läuft jetzt seit her auch Stabil und ich habe keinerlei Probleme. Vielen Dank euch!
 
Zurück
Oben