Desktop über LAN/WLAN streamen und steuern

treib0r

Lt. Commander
Hello!

Ich habe Lust auf einen HTPC im Wohnzimmer, auf welchen ich vom Arbeitszimmer aus zugreifen kann.
Unter zugreifen meine ich jedoch, dass ich den HTPC direkt stuern kann, ohne weiteren PC. Kann man das Bild überhaupt streamen? Kann man die Maus/Tasta "streamen"? Bräuchte in einen Konverter oder irendwas ähnliches?

Greetz

Wie willst Du ihn denn ohne PC fernsteuern, mit Luft und Liebe? :D
Und vor allem, worauf?

Hi,

das musst du noch etwas näher erläutern. Maus und Tastatur streamen ? Womit exakt willst du diesen HTPC steuern ohne 2. PC ? Möglich wäre es z.B. per smartphone.

Das geht auch per Handy. Für Android gibt es da gute Programme die das ganze via RDP können

Suchst du jetzt etwas was Bild + Maus + Keyboard über RJ45 verlängert oder willst du den nur von nem anderen Gerät a la RDP/VNC steuern ?
Dein Anliegen ist mir ziemlich anklar.

Also TV kannst du mit DVB-Viewer/ Recording Service streamen und per UPNP ins Netzwerk übertragen
als Clients gehen z.B. XBMC oder du kannst auch den Tuner für das Netzwerk mit dem Recording Service freigeben :D
ansonsten kannst du den HTPC vom Arbeitszimmer per Teamviewer steuern

Die 15€für DVB Viewer war die beste Kaufentscheidung

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern ein wenig schreibfaul, deswegen ist es auch so unverständlich ;)

Also, HTPC steht im Wohnzimmer verbunden am LCD. Im Arbeitszimmer steht ein Monitor+Tasts/Maus. Gibt es nun eine Möglich für mich, im Arbeitszimmer mit dem HTPC über WLAN zu arbeiten/zocken?
Verständlicher?;)

Vielleicht sollte man erst den Thread lesen bevor man postet, er sucht ja explizit was ohne 2. Rechner.

Ich habe mir halt sowas wie einne Router vorgestellt, den ich im Arbeitszimmer hinstelle, an welchen ich dann Maus+Tasta+Moni anchliessen kann. Dieser Router (oder was auch immer) wäre dann über LAN/WLAN mit dem HTPC verbunden.

Es müsste doch sowas geben, dass es einen zentralen Rechner gibt, auf den man von mehreren Orten aus zugreifen/arbeiten kann, ohne einen weiteren "kompletten" Rechner an den jeweiligen Orten stehen zu haben.

Hast du schonmal an Teamviewer gedacht?

Mit einer festen ID und einem festem Passwort musst dich nichts weiter machen als das Programm zu starten und dich ein zu loggen. Mache ich immer so mit meinem iPod :)

Und an deinen iPod schließt du dann den Bildschirm und USB-Tastatur + Maus an ?
Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Nein nein, das mit dem iPod ist nur ein Beispiel für die Funktionalität von Teamviewer.

Wenn man zwei PCs miteinander via Teamviewer verbindet kann man aber die Peripherie auch nutzen, afaik.

Lies doch mal den Thread durch, er möchte nur ein Gerät haben mit Peripherie an 2 versch. Räumen, nicht ne KVM-Übertragung zwischen 2 Geräten.

Das macht halt wenig Sinn wenn der LCD im Wohzimmer und die Eingabegeräte in einem anderen Zimmer stehen oder ? Wer so blind navigieren kann, respekt!

Teamviewer, VNC und ähnliche Software sind da wohl die einzig sinnigen Lösungen, insbesondere weil man sie auch vom Smartphone (Android oder dieser angebissene apfel schwachsinn) bedienen kann.

Unter Peripherie fällt auch ein Monitor.
Und ich denke seine Idee ist gar nicht so dumm.
RDP und co ist ja nett, aber spätestens wenn man darüber ein Video gucken oder gar ne runde Zocken möchte wars das.

Es wäre halt interessant wenn zB der ps3mediaserver den Desktop live streamen könnte. Mein Tv erkennt freigegebene Dateien vom PS3M. Wenn man nun anstatt eines Films einfach nur einen "Livestream" auswählen könnte, wäre das schon sehr schön.

Zurück
Oben