Desktop Virtualisierung & Zugriff über beliebigen Client auf Server

Whis

Ensign
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
141
Moin,

ich beschäftige mich derzeit mit Desktop-Virtualisierung von VMware. Ich habe einen ESXi 5 Server am laufen.


Im moment muss man sich via VSphere auf dem ESXi anmelden um die virtuellen Maschinen zu benutzen.
Man hat Zugriff auf den kompletten Server bzw. auf die Maschinen.
Wie und mit was krieg ich das hin, nur Zugriff auf einer Maschine und direkt zu bekommen?
Also dass ich auf einen anderen Client zb. View Client? installiere und mich dann mit einer virtuellen Maschine verbinden kann.

Es gibt so viele Programme von VMware. Welche benötige ich überhaupt für meinen Versuch?
Hier mal eine kleine Auflistung:
Server
Hyper Visor
View
vSphere Client
View Manager

Gruß
 

d2boxSteve

Captain
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
3.132
Hi,

leg User am Server an (über VSphere) und verrechte die virtuellen Maschinen (Stichwort Rollen).

Der User loggt sich nach wie vor am VSphere an, sieht dann aber nur noch für was er Rechte hat.

Gruß,
d2boxSteve
 

Kingx2

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
75
Dazu brauchst eigentlich kein extra tool einfach rdp aktivieren, Rechte setzten und einfach per Remote auf die Vm zugreifen ;)
 

Masamune2

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
6.297
Was willst du denn erreichen?

Soll einfach nur jemand auf den Kisten arbeiten? -> Vielleicht reicht dir dann RDP

Möchtest du dich mit VMware View konkret beschäftigen? -> View runterladen und alle Komponenten installieren (Composer und Manager)
 

Whis

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
141
Was willst du denn erreichen?

Soll einfach nur jemand auf den Kisten arbeiten? -> Vielleicht reicht dir dann RDP

Möchtest du dich mit VMware View konkret beschäftigen? -> View runterladen und alle Komponenten installieren (Composer und Manager)
Also direkt über VSphere mit beschränkten Rechten wollte ich eigentlich umgehen. Möchte wohl gerne VMware View zum verbinden nutzen. Weiss nur nicht genau was ich benötige. Es gibt ja noch vcenter,manager...etc. Im moment habe ich auf dem esxi server windows server 2008 am laufen. Dort ist View Administrator installiert.
 

DragonRip

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
18
Wie das VMware View genau funktioniert weiß ich leider auch nicht genau.
Ich kann dir aber sagen, dass du vCenter eigentlich nur brauchst, wenn du mehrere ESX Host verwalten willst. Dann kannst so schöne Sachen wie vMotion machen (VMs auf den Beiden ESX Host umziehen).

Zu VMware View gibts aber sicherlich einige Installationsanleitungen im Netz
 

Whis

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
141
Hmm.
Gut dann weiß ich,dass ich vcenter nicht brauche. Habe nämlich nur einen ESXi. Nach Anleitungen suche ich immer noch. Also falls jemand von euch einen Link zu ner guten hat wäre ich echt dankbar. :)
 
Top