Desktopchaos beseitigen ; Aufräumtool gesucht .

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.077
Hallo Computerbasler,

hoffe ich bin im Richtigen Teil vom Forum gelandet 😅.

Ich habe auf meinem Desktop immer ein bisschen Chaos 😅
nun schiebe ich unbenutzte Icons meist in einen erstellten "Auslagerung_Desktop" Ordner.

Aber diese immer raussuchen ist so eine Sache 😂🙈

Jetzt hab ich mich gefragt ob es nicht ein Programm gibt,
dass mir von einem beliebigen Ordner (Desktop in dem Fall),
die Icons je nach Verwendungshäufitkeit verschiebt oder auflistet?
Für Spieleicons 🎲🕹📀 nutze ich schon Dockerleisten.

Wäre aber für weitere anregende Ideeen offen,
dass ich das "Chaos" bissl in den Griff bekomme das auf meinem Überfüllten Desktop herrscht.

Wie regelt Ihr die Geschichte ?


Daaaaaaanke 🤗🤗
 
Wie sollen wir uns dein Chaos vorstellen. Ein paar Bilder wären cool. Die sagen mehr aus als 1000 Worte.
 
Symlink von Auslagerung_Desktop auf /dev/null und es ist aufgeräumt.

Vielleicht wäre auch eine Änderung der "Arbeitsweise" zu überlegen?

Meine Desktops sind quasi immer leer. Im Dock habe ich eine Hand voll Programme die ich regelmäßig nutze. Alles andere mache ich mit cmd + space (Spotlight Suche) und tippe die Anfangsbuchstaben ein und drücke dann Enter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und No Escape
Joc schrieb:
Stardock Fences ist klasse. Du kannst die Icons in Kästchen gruppieren und unter anderem nach Anzahl der Öffnungen sortieren lassen. Nutze es schon viele Jahre ohne Probleme. https://www.stardock.com/products/fences/
Kann ich voll unterschreiben, ich benutze es zwar seit ein paar Jahren nicht mehr, weil ich es geschafft habe, einigermaßen so Ordnung zu halten, aber es war wirklich ein Segen. Das gibt es auch öfters mal in HumbleBundles. Allerdings verschiebt es die Dateien und Verknüpfungen nicht, sondern erstellt sozusagen virtuelle Ordner auf deinem Desktop, d.h. das Chaos bleibt, aber du kriegst nichts mehr davon mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
MegaCayman schrieb:
Wie regelt Ihr die Geschichte ?
Mit Ordnung & System. Du brauchst nicht für jede Anwendungen (oder Spiel) ein Verknüpfung auf dem Desktop. Die wenigen, die du häufig nutzt, reichen. Alles andere kannst du mit wenigen Klicks / Tasten über das Startmenü öffnen. Der Inhalt in 'Auslagerung_Desktop' kann weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Geckoo und AwesomSTUFF
Keystroke-Launcher (Launchy)
oder
Windows nutzen. Soll heißen: Win-Taste drücken, und drauflos schreiben. Windows listet dir dann die Programme auf die zu deinen Worten passen. Ich meine mittlerweile "lernt" das dingen auch etwas mit. Somit "ordnet" es deine viel oder wenig benutzten Programme im Hintergrund mit.
 
MegaCayman schrieb:
Wie regelt Ihr die Geschichte ?
Mit zwei UHD Monitoren 🤣

Im Ernst: Einfach beginnen die Arbeitsweise zu verändern. Man spielt ja nicht alle Spiele gleichzeitig und nutzt auch nur 5 - 10 Programme regelmäßig.
Ich habe zu häufig gespielten Spielen eine Ecke meines Desktops mit den passenden Verknüpfungen gefüllt und eine andere Ecke mit häufig genutzten Programmen. In Summe vielleicht 20 Verknüpfungen, mehr nicht.
Programme die ich immer nutze (Mail, Musik, Explorer, Browser) habe ich sticky in der Taskleiste.

Wenn sich Spiele/Programmgewohnheiten ändern, dann werden die Verknüpfungen auf dem Desktop ausgetauscht.

Was wirklich Chaos bringt, Downloads und Dateien auf dem Desktop. Unsitte! PFUI! Nicht machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Wie einige schon geschrieben haben: "Einfach" mal Ordnung reinbringen. Den Desktop nicht als ein riesigen Ordner für alles verwenden. Leg doch Ordner an, die deine Verknüpfungen (und ggf Dateien) sinnvoll Gruppieren.
Extra Programme helfen dir auf kurze Sicht vielleicht, aber wenn man das ganze vernünftig angeht, ist das auf lange Sicht zielführender, mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Also ich hab auf dem Desktop mehrere Ordner angelegt und dort meine Links reinverschoben,
z.B
Benchmark
System -> hwinfo, gpuz, afterburner....
Video -> handbrake, staxrip,....
Bildbearbeitung -> Photoshop, Illustrator, drucker und scanner zeug....
Spiele -> selbsterklärend

So ist der Desktop recht aufgeräumt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
@NameHere
NameHere schrieb:
Wie sollen wir uns dein Chaos vorstellen.
einfach zuviele Icons , z.B. auch Notiztextdokumente oder so 😁

@Joc
Joc schrieb:
Stardock Fences ist klasse. Du kannst die Icons in Kästchen gruppieren und unter anderem nach Anzahl der Öffnungen sortieren lassen
💝 sowas suche ich ; also in der Theorie schon gut, so habe ich bei meinen Androiden gelöst , Ordner und hier auf dem Homescreen dieverses Zeugs drinn und ja könnte ich mit Ordneren Lösen aber ist bissl zu "simpel" und eher unschön finde ich, darum habe ich das nicht gemacht 😅

@derchris
derchris schrieb:
Symlink von Auslagerung_Desktop
ja so einen hab ich schon als Ordner

derchris schrieb:
Vielleicht wäre auch eine Änderung der "Arbeitsweise" zu überlegen?
oh ja ^^ das wäre eine Überlegung wert 😎

derchris schrieb:
md + space (Spotlight Suche) und tippe die Anfangsbuchstaben
hört sich auch gut an

@SureValla

SureValla schrieb:
verschiebt es die Dateien und Verknüpfungen nicht, sondern erstellt sozusagen virtuelle Ordner
genau sowas wäre eine Überlegung wert


@M@rsupil@mi
M@rsupil@mi schrieb:
brauchst nicht für jede Anwendungen (oder Spiel) ein Verknüpfung auf dem Desktop
das ist mir Klar, aber oft passiert es dann auch, dass es in Vergessenheit gerät wenn man mal was für xyz sucht ; beispiel Videoschnitt "grübel grübel hatte da doch eine brauchbare Freeware aber wie hies die 😳🙄😏"

@simoron

simoron schrieb:
Keystroke-Launcher (Launchy)
oder
Windows nutzen. Soll heißen: Win-Taste drücken, und drauflos schreiben.
das mit dem Launchy ist ein BLick wert und ja die Windowssuche nutze ich auch oft aber oft vergisst man doch, was man dafür für ein Programm hatte

@SaxnPaule

SaxnPaule schrieb:
Mit zwei UHD Monitoren 🤣
😂😂😂 arbeite mit 3 Monitoren xD aber in der mitte ist schon der "wichtigste"

SaxnPaule schrieb:
Im Ernst: Einfach beginnen die Arbeitsweise zu verändern. Man spielt ja nicht alle Spiele gleichzeitig und nutzt auch nur 5 - 10 Programme regelmäßig.
ja habe hier Dockleisten da sind die Spiele auf einem Seitenmonitor, also die sind schonmal weg ^^

@wern001

ich schau mir mal hier Stardock Fences an was oben genannt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin immer ein Fan von Freeware_Alternativen und sowas habe ich eig gesucht, hätte ich selber draufkommen können 😂 manchmal sieht man halt den Wald 🌲🌳🌲🌳 vor aluter Bäumen nicht 👓
 
Zurück
Oben