Desktopgehäuse (flach/HTPC) – möglichst auch vertikal stellbar – uATX - ATX Netzteil

Max H

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
224
Hallo,

ich suche ein flaches auf den Tisch stellbares Desktopgehäuse für mATX Mainboards ohne „Blinkkram“ / nicht für HTPC, welches optimalerweise auch senkrecht gestellt werden können sollte.

Es sollte ein ATX Netzteil aufnehmen können und einen DVD-Schacht haben, am besten ohne Blende, der auch bei montierten DVD-Laufwerk andere Teile wie Lüfter oder Kabelmanagement nicht behindert.

Bei waagerechter Aufstellung sollte es die Materialstärke / Rahmen erlauben, einen Bildschirm auf das Gehäuse steilen zu können.

Verwendete CPU: Wahrscheinlich Ryzen APU mit integrierter Vega Grafik und boxed Kühler.
Festplatte: 1 x 2,5“ + 1 x 3,5“
2-3 Slotbleche sollten auf der Rückseite genutzt werden können.
Ein Alu-Gehäuse wäre schön, ist aber auch nicht so wichtig.

Von Silverstone gibt es einige scheinbar passende Gehäuse, abgesehen von der vertikalen Aufstellmöglichkeit:
Silverstone SST-GD04 USB 3.0 Grandia
Silverstone SST-GD05 USB 3.0 Grandia
Silverstone SST-GD09 USB 3.0 Grandia
Scheinbar haben aber alle mehr oder weniger kleine Probleme, das Gehäuse so zu nutzen, wie es vom Hersteller eigentlich angeboten wird, wenn man die Bewertungen liest.

Von Lian Li gibt es in der normalen Preisregion scheinbar nichts mehr.
Bis vor einiger Zeit waren schlichte, aber für mich schöne Desktopgehäuse erhältlich, die jedoch keine Staubfilter besaßen.
Jetzt gibt es nur noch eine Design-Serie mit Glas zu einem sehr hohen Preis.

Gehäuse von Streacom kommen für mich nicht infrage . Die scheinen oft wenig durchdacht, nicht optimal verarbeitet und die Alu-Gehäuse preislich überzogen zu sein.

Mir kommt es so vor, als ob die Hersteller sich an dieser Gehäusebauform gesund stoßen wollen, wenn man die Preise sieht und das was geboten wird. Scheinbar sind viele Kunden breit, für HTPC Gehäuse deutlich mehr auszugeben als üblich und diese Gehäuse sind den Desktopgehäusen nicht unähnlich.

Thx
 
Du suchst also einen µATX Desktop den du dann wie einen ganz normalen µATX Tower aufstellen kannst ?
Was genau stört dich denn an normalen Gehäusen ?
 
Er sollte bei Bedarf auch vertikal stellbar sein, was aber nicht Bedingung ist.
Es wäre nur schön, wenn das möglich wäre.
Wichtig ist für mich zunächst nur die Desktop-Form (Ur-Form) mit Füßen zum waagerechten Aufstellen wie bei HTPCs.

Normale Gehäuse sind mir für den Tisch zu dick.
 
Danke für den Hinweis!
USB 3.0 vorne müsste aber schon sein.

Die Gehäuse sehen wirklich ziemlich kompakt aus.
Ich muss schauen, ob ich etwas über die Spezifikationen finde (Mainboard, Netzteil).
 
Zurück
Oben