Desktophintergrund und Helligkeit auf 3 Monitore

Dee Kay

Cadet 3rd Year
Hi Leute suche grad unter win 7 Ultimate eine Möglichkeit für meine 3 Monitore verschiedene Hintergrundbilder einzustellen ist das möglich ( Monitor 1, Bild a /Monitor2, Bild b……… ) seh im Moment nur den weg ein Bild zu erstellen das 5040 (3X1680) breit ist und 1050 hoch und den Einstellung auf Nebeneinander einzustellen das find ich aber immer sehr umständlich

Schön wäre auch wenn keine Anwendung auf einen der beider erweiterten Desktops läuft die Helligkeit nach 1-2 min auf sagen wir mal 50% runterfährt

Gibs da ein Programm was mir bei beiden weiterhelfen kann

Ich denke mit UltraMon sollte das gehen... is aber nicht gratis, aber sehr nützlich das Tool

die Hintergrundbeleuchtung lässt sich per PC nicht Steuern.
man könnte höchstens ein Dunkleres Bild senden.
aber wie wir alle wissen braucht ein TFT bei Dunklen Bildern mehr Strom.
Daher ist der Sinn des ganzen recht zweifelhaft.

Hä? Was soll da mehr strom brauchen? Es ist scheiß egal was da für ein Bild drauf ist du kannst das ding auf weiß stellen und als Raumbeleuchtung nutzen solange die Hintergundbeleuchtung gleich eingestellt bleibt ändert sich da beim Stromverbauch überhaupt nix zumindestens nichts was auch nur irgend eine erwähnung wert wäre...

Zur Helligkeit, manche TFT's haben Energiespar Funktionen wenn sie immer das gleiche Bild bekommen gehen sie erst in nen dim modus und dann aus wenn das aber nicht beim TFT vorhanden ist hast du keine Chance da was zu machen.

UltraMon sollte wie 1668mib dein Problem mit dem Hintergund bild erledigen.

florian. schrieb:

Aus reiner Neugier wäre ich an einer Begründung deiner These interessiert. Ich kann mir nämlich wirklich nicht vorstellen, dass ein (TN-)Panel, dessen Kristalle lichtsperrend ausgerichtet werden, einen wirklich messbaren Mehrverbrauch verbucht. Der größte Teil des TFT-Stromverbrauchs beläuft sich ja nämlich -- "wie wir alle wissen" -- auf die verwendete Hintergrundbeleuchtung.

florian. schrieb:
da wird wohl was verwechselt:

plasma:
weißes bild -> mehr stromverbrauch, dunkles bild -> weniger
höhere helligkeit -> mehr stromverbrauch, weniger -> weniger

tft:
weißes bild = dunkles bild = gleicher stromverbrauch
höhere helligkeit -> mehr stromverbrauch, weniger -> weniger

Dem TFT ist das dargestellte Bild vollkommen egal, sofern er seine Hintergrundbeleuchtung nicht an das Bild anpasst...

Der TFT braucht zusätzlich Strom zum Ändern der Pixel. Die Farbe des Pixels hat aber auf den Stromverbrauch keinen Einfluss...

Das Problem mit den Hintergrundbildern lässt sich auch mit Display Fusion lösen.

un erregt lassen die Pixel bei TFTs licht durch.
erregt sperren sie das Licht (also Dunkel)

das erregen eines Pixel braucht logischer weiße Strom.
ergo: Dunkles Bild= mehr Stromverbrauch.

In wie weit dies messbar ist, sei mal dahin gestellt.
es hat auch keiner behauptet das nun das 3 Fache verbraucht wird.

Ich wollte damit nur klar machen das es keinen rationalen sinn ergibt das Bild Abzudunkeln.

Willkommen im Korinthenkacker'schen Milliwattbereich ;)

Ob's rational gesehen sinnvoll ist, kann jeder für sich entscheiden, aber aus optischen Gründen kann ich Dee Kays Anliegen verstehen.

Ferner stimmt deine Theorie

un_erregt lassen die Pixel bei TFTs licht durch.
erregt sperren sie das Licht (also Dunkel)

nur bei TN-Panels, bei (S-)PVAs ist es anders herum, aber das nur am Rande ^^

Kausalat schrieb:
Willkommen im Korinthenkacker'schen Milliwattbereich ;)

Es ging mir ja nicht darum das der TFT nun mehr Verbraucht, sondern darum das ein Dunkleres Bild keinen strom Spart...
und demnach eben keinerlei vorteile bringt (mit Ausnahme das es Dunkler ist)

1668mib schrieb:
Ich denke mit UltraMon sollte das gehen...

Richtig, mit Ultramon geht das mit den Hintergrundbildern auf jeden Fall, ich hab das auch über das Programm geregelt.
Es gibt aber auch noch weitere Optionen, z.Bsp kann man auf allen Monitoren eine Taskleiste anzeigen lassen, in der die auf dem Bildschirm geöffneten Programme angezeigt werden.

Das mit der Helligkeit müsste ich aber selbst nachgucken, das hab ich leider nicht im Kopf.

schön dank

UltraMon ist mir für den Zweck doch ein wenig zu teuer
ich denk ich werds mal mit DisplayFusion versuchen

schade das es mit der Beleuchtung so nicht geht mir gehts auch weniger um den Stromverbrauch auch wenns nen schöner Nebeneffekt wäre vielmehr um das helle Bild im Augenwinkel (kann man vielleicht mit einer Schreibtischlampe genau neben dem Monitor vergleichen)
darum fände ich es schön wenn der Monitor bei inaktivem Programm das Bild dimmt

Zurück
Oben