Samsung Odyssey Neo G7, Helligkeit von Untertiteln und anderer weißer Schrift passt sich dem Hintergrund an und weitere Fragen

covfefe

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
112
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen einen Neo G7 und habe ein paar Fragen zu den Monitor.

Zum einen die Frage im Titel. Mir fällt es in Spielen und auch beim Filme schauen auf, dass sich die Helligkeit der Untertitel nach der Helligkeit des Hintergrunds der jeweiligen Buchstaben richtet. Das scheint nur bei "Local Dimming on" so zu sein. Ist so etwas normal bei HDR? Bei eingeschalteten Dimming scheint sogar die Taskleiste sich in der Helligkeit zu ändern.

Außerdem macht der Monitor ziemlich viele Knackgeräusche (wohl Ausdehnung durch Wärme). Das ist kurz nach dem hochfahren mindestens 1 mal pro Minute zu hören, es wird dann nach 5 Minuten seltener, ungefähr alle 3 bis 6 Minuten, bis man es nach einer Stunde oder so fast gar nicht mehr hört.
Aber auch noch 1-2 Stunden, nachdem der Monitor schon ausgeschalten ist, knackt es ab und zu.
Wird das über die nächsten Wochen vielleicht besser oder muss ich mich daran gewöhnen? Habe ich ein schlecht verarbeitetes Modell erhalten?
Vielleicht findet sich ja hier ein Besitzer des Monitors, der mir weiterhelfen kann.

Ich habe durch die Aufbewahrung in der Box auch 2 Streifen auf dem Display erhalten, wo das Display durch die Schutzfolie wohl gegen das Styropor gepresst wurde.
Das sieht man zwar nur bei ausgeschalteten Monitor und genug Licht im Zimmer, ein wenig stört es mich dennoch. Kann man so etwas mit spezielle Reinigungsmittel wegwischen?

Ist eigentlich ein kurz sichtbares schwarzes Bild beim Öffnen und Schließen von Spielen und Streaminginhalten normal? Das erscheint, egal ob ich zwischen HDR Inhalten oder SDR Inhalten wechselt.

LG covfefe
 
Ohne eine Neo G7 zu besitzen:
covfefe schrieb:
Das scheint nur bei "Local Dimming on" so zu sein. Ist so etwas normal bei HDR?
Das ist ein direkter Nachteil von Local Dimming. Nur weil einige Pixel eine höhere Helligkeit haben wird nicht automatisch die ganze Zone voll aufleuchten. Das würde nur Blooming verstärken, ein weiterer Nachteil dieser Technik.
Local Dimming und Desktop betrieb vertragen sich meiner Meinung nach nicht so gut. Nutze selbst Win+Alt+B um je nach Bedarf schnell zwischen den Modis zu wechseln.

Da es auch HDR Monitore ohne Local Dimming gibt (OLED) ist das nicht per se ein HDR Problem.

covfefe schrieb:
Ist eigentlich ein kurz sichtbares schwarzes Bild beim Öffnen und Schließen von Spielen und Streaminginhalten normal?
Wenn es im Vollbildmodus ausgeführt wird, würde ich es als normal empfinden. Das Spiel nutzt dann exklusiv den Monitor.
Alternativ den Rahmenlosen Fenstermodus nutzen. Mit etwas höherer Latenz da der Windows Fenstermanager noch mit mischt, dafür ohne Verzögerung. Wobei auch daran gearbeitet wird die Latenz dort zu senken.
Nachtrag:
Bei Streaminginhalten währe es aber merkwürdig. Oder wird dort eine Programm genutzt was in den Vollbildmodus wechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben