Desktopmonitor bleibt schwarz

xarden

Cadet 3rd Year
Liebe Computerbase Community,
heute ist plötzlich mein PC abgestürzt und ist danach sofort neu gestartet, der Monitor blieb dabei jedoch schwarz. Die Tastatur reagiert nicht mehr und es gibt auch keinen Piepton mehr beim Start. Habe alle Teile einmal ausgebaut und eingebaut usw.
Nun startet der PC zwar und die Lüfter laufen, es kommt aber kein Piepton beim Start, das Keyboard läuft nicht.
Ich tippe auf ein defektes Mainboard oder CPU, oder?
Habe dieses System erst vor kurzem zusammengestellt.
MoBo: GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2
AMD Ryzen 5 5600X, boxed mit Kühler
GTX 1070
Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB
Seasonic Focus GX 650W

Danke!

@xarden :
Ich schließe mich @Nickel an. Die CPU geht in den allerseltensten Fällen kaputt, das Motherboard relativ selten, meist ist die Grafikkarte hinüber.
Wenn Deine CPU eine integrierte Grafikeinheit besitzt, zieh die dedizierte Grafikkarte aus der Kiste raus und schließ den Monitor direkt an das Board an.

Vor allem aber: Ruhe bewahren und Schritt für Schritt überlegt vorgehen.

Gutgemeinter Rat:
Such schon immer mal präventiv die Kaufbelege raus, damit Du ggfls. Ansprüche aus Sachmängelhaftung (früher Gewährleistung genannt) gegenüber dem Händler oder Garantie-Ansprüche gegenüber dem Hersteller geltend machen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Pieptöne in untenstehender Liste nicht aufgeführt sind, dann hilft folgende Methode um die Fehlerquelle auf einem PC-Mainboard einzugrenzen:

1. RAM-Speicher, Grafikkarte, andere Steckkarten, und Laufwerkskabel vom Mainboard entfernen.
    Nur CPU + Lüfter + Stromkabel verbleiben auf dem Mainboard.
  2. PC einschalten, und auf die Pieptöne achten:
    • keine Pieptöne => Netzteil, CPU, Mainboard oder BIOS höchstwahrscheinlich defekt.
    • es kommen Pieptöne => Pieptöne merken und nächster Schritt.
      [IMG]https://www.biosflash.com/images/pfeilrunter.png[/IMG]
  3. PC ausschalten, und RAM-Speicher einbauen.
  4. PC einschalten, und auf die Pieptöne achten:
    • keine Pieptöne => RAM falsch eingebaut.
    • gleiche Pieptöne wie vorher => RAM höchstwahrscheinlich defekt.
    • Pieptöne haben sich geändert => nächster Schritt.
      [IMG]https://www.biosflash.com/images/pfeilrunter.png[/IMG]
  5. PC ausschalten, und Grafikkarte einbauen.
  6. PC einschalten:

Beeper ist angesteckt, habe es ja bisher immer beim Nächsten gehört ;)
"Nur CPU + Lüfter + Stromkabel verbleiben auf dem Mainboard.
PC einschalten, und auf die Pieptöne achten:
keine Pieptöne => Netzteil, CPU, Mainboard oder BIOS höchstwahrscheinlich defekt."
Habe ich schon gemacht: nur CPU, Lüfter und Strom -> kein Piepton.

Silver Server schrieb:
keine Pieptöne => Netzteil, CPU, Mainboard oder BIOS höchstwahrscheinlich defekt.
Dann wäre bei mir was defekt davon, bei mir beept nämlich nix,
ausser es gibt Fehler beebs und wenn ich ins Bios gehe 1 beeb.
Nach den alten Beeb-Codes aus dem Netz kann man nicht gehen.

Nein, bei vielen Mainboards gibt es keinen einzelnen Piep Ton mehr beim Start, bei mir auch nicht.

Die Neueren Motherboards haben LED´s die Anzeigen wenn was nicht in Ordnung ist.
Bei dem hier vorliegenden Motherboard ist ein Systemlautsprecher angeschlossen, sonst hätte der Rechner früher nicht gepiept.

@xarden
Mach ein BIOS-Reset (CmosClear) mit überbrücken der hierfür erfordelichen PINs (Handbuch-CmosClear)
Und versuch auch mal mit nur einem RAM Modul in Slot A2, zweiter von Links (CPU),
probier das mit jedem Modul je nachdem.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Bei dem hier vorliegenden Motherboard ist ein Systemlautsprecher angeschlossen, sonst hätte der Rechner früher nicht gepiept.
Bei mir ist auch einer angschlossen und auch eine Anzeige für Codes ist da.
Erkläre nicht Hardware für defekt, sodass die unntötig ausgetauscht wird.

Bisher kam halt bei jedem Start ein einzelner Piep, bis nix mehr ging. Morgen tausche ich mich einmal die PSU, danach setze ich die CPU bei einem Kumpel in dessen Mainboard.

Nachtrag
Bei Start dreht der CPU Lüfter nicht sofort voll an, sondern erst kurze Zeit (bisweilen nach ein paar "rückenden" Starts) später. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Es ist die CPU.
Was könnte der Grund sein, dass er während des Betriebs plötzlich so agiert und kaputt geht?
Lg.und danke an alle!

Übertaktet habe ich nicht.
Kühler, der verwendet wurde: Arctic Freezer a35. Dieser bedeckt nicht die komplette Oberfläche der CPU.

Zurück
Oben