Desktopsortierung

adius

Lt. Commander
Ich habe die Suche bemüht und einen Beitrag von 2016 gefunden der sich mit der Thematik beschäftigt, aber... Eine zufriedenstellende Lösung ist das installieren des Programms...DesktopOk für mich nicht weil die Ursachen nicht erklärt werden.

Fakt: WIN 10 Vers. 1809 immer aktuell! Mit der Grafikkarte GTX 970 gab es keine Probleme. Weder nach Neustart oder das Beenden eine Xbeliebigen Programms verursachtete das Desktopdurcheinander. Nun habe ich eine neue Grafikkarte GTX 1070Ti die eine neue Treiberinstallation nötig gemacht hat. Von der nvideaseite also den Treiber 417.71 installiert und damit fing das Desktopchaos an. Nach Neustart oder Beenden der meisten Programme ist der Desktop durcheinander, außer beim Office und Photoshop. Zur Zeit helfe ich mir mit dem kleinen Programm DesktopOk. Das beantwortet aber nicht meine Frage! Warum ging es vorher mit der GTX970 und nun mit der GTX 1070Ti nicht mehr? Was kann man am WIN10 verändern z.B Registryeintrag oder anderes damit es wieder funktioniert wie vorher.
Bitte nur Lösungen die Erpropt sind und Erfolg garantieren. Recht herzlichen Dank sagt Reiner

agando schrieb:
Bitte nur Lösungen die Erpropt sind und Erfolg garantieren.
Um das sagen zu können, müsstest du erst sagen, was du unter "Desktopdurcheinander" verstehst.

ich bin bei dir, geht mir ähnlich.
bis auf alles auf dem desktop neu anzuordnen habe ich keine option bisher

Axxid schrieb:
Um das sagen zu können, müsstest du erst sagen, was du unter "Desktopdurcheinander" verstehst.
Alle Programme sind nach Sinn der Anwendung rechts und links sortiert. Links alle Spaßprogramme wie Spiele und Tools und rechts alle Arbeitsprogramme wie Astronomie und Office und Bildbearbeitung. Monitor ist ein 27" WQHD, also genug Platz. Icongröße ist auf 125% skaliert. Kacheln sind auf meinem PC keine, gehören eher ins Bad :D

Gut. Und weiter? Irgendwie muss doch diese Ordnung durcheinander geraten. Wie stellt sich das Chaos dar, sind Regeln erkennbar nach denen resortiert wird?

Ich würde: Sortierung am Desktop raus, Reboot, Sortierung rein, Reboot, sortieren, Reboot (aufs Exempel) versuchen. Stimmts nun?

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Und was spricht dagegen die Anordnungen selbst zu machen?

Anhänge

• Desktopbild.png
    Desktopbild.png
    305,1 KB · Aufrufe: 208
werkam schrieb:
Und was spricht dagegen die Anordnungen selbst zu machen?
Ja was glaubst denn du was ich bisher gemacht habe? Leider funktionieren aber die WIN 10 Bordmittel nach dem Einbau der neuen GraKa nicht mehr. Genau das ist ja meine Frage WARUM das so ist. Liegt es an einem Bug im GraKaTreiber 417.71 oder warum gings vorher mit der alten GraKa und altem Treiber und nun nicht mehr. Ich hatte ja die Umstände die dazu führen beschrieben. Scheinbar gibt es noch keine Lösung.

Aus dem Beitrag den Du gepsotet hast, habe ich diese Frage nicht rausgelesen, die Du nun unterstellst, lies mal den ersten Post selbst, evtl liest du ja was Anderes als wir?
Da ich weder den Treiber noch Deine Grafikkarte in meinen Rechnern verbaut habe, kann ich es nicht nachvollziehen. Auf meinen Rechnern, bzw auf denen die ich betreue ist es genauso wie ich es beschrieben habe, auch mit W10 Boardmitteln und da sind auch einige dabei die >> 27" Monitore haben.

agando schrieb:
Fakt: WIN 10 Vers. 1809 immer aktuell! Mit der Grafikkarte GTX 970 gab es keine Probleme. Weder nach Neustart oder das Beenden eine Xbeliebigen Programms verursachtete das Desktopdurcheinander. Nun habe ich eine neue Grafikkarte GTX 1070Ti die eine neue Treiberinstallation nötig gemacht hat. Von der nvideaseite also den Treiber 417.71 installiert und damit fing das Desktopchaos an.
Was ist an der Beschreibung der Ursache nicht zu verstehen? Die einzige Änderung am System war das Einbauen einer neuen Grafikkarte die dazu führte das die Anordnung der Icons nicht mehr beibehalten wird. Ursache und Wirkung sind also beschrieben aber das warum bleibt offen.

Habe einen reg-hack gefunden...
unter:

Computer\HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics

kann man die schlüssel: IconSpacing & IconVerticalSpacing
anpassen abhängig von Auflösung

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Big Ed schrieb:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics
Den Horizontalen und Vertikalen Abstand der Icons konnte man bei WIN95 noch ohne Registry einstellen. Das Verursachen des Durcheinander der Icons löst es aber nicht. Ich werde mal weiter rumgooglen ob ich was finde.
Danke für die Antworten und einen schönen Abend noch.

Versuche es mal Anzeige >> in den Scalierungseinstellungen mit "Scalierung und Anordnung" dort die erweiterte Scalierung zu verändern. Wüsste sonst auch nicht wo man sonst noch suchen sollte.

Heute hat sich das Problem erledigt. Das Problem war der Grafikkartentreiber 417.71 den ich beim GraKa wechsel installiert hatte und der nach sehr kurzer Zeit von nVidia mit dem nun gültigen 418.81 ausgetauscht wurde. Man hat wohl bei nVidia gemerkt das da was faul ist oder es haben sich viele beschwert. Ich habe es nun ausreichent getestet. Der Desktop bleibt sortiert !
Einen schönen Abend wünscht ein zufriedener Reiner

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben