Desktopsymbole nach Neustart immer durcheinander

nutzerbename

Ensign
Hallo zusammen,

ziemlich nervig, dass meine Desktop-Symbole nach jedem Neustart wild nach dem Zufallsprinzip neu angeordnet werden.
V.a. wenn das "digitale Funktionieren des Alltags" von einer gewissen Ordnung auf dem Desktop abhängt.
Natürlich sind keine Haken gesetzt bei "Symbole automatisch anordnen" oder "Symbole am Raster ausrichten"
Nutze Windows 11.

Vielen Dank für Lösungsvorschläge!

Wenn Du mit der rechten Maustaste auf den Desktop klickst und im sich öffnenden Untermenü auf "Ansicht" gehst, hast Du dann im in diesem Submenü im vierten Punkt bei "Symbole automatisch anordnen" einen Haken dran?

Wenn ja, diesen Haken entfernen und glücklich sein.

Versuch mal alles vom Desktop in ein anderes Verzeichnis zu schieben und dann wieder zurück mit der gewünschten Anordnung. Hatte bei mir vor paar Jahren mal geholfen.

Moulder schrieb:
Schau dir mal DesktopOK an.
🙂👍 für DesktopOK. Benutze ich unter Windows 10 Enterprise LTSC und
auch mit Windows 11, obwohl ich die Krücke Win11 sehr selten mal
boote. Das kleine Programm läuft sehr zuverlässig und ein komplett
zerschossener Desktop gehört damit der Vergangenheit an.
https://www.softwareok.de/?Download=desktopok

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
SuperHeinz schrieb:
hast Du dann im in diesem Submenü im vierten Punkt bei "Symbole automatisch anordnen" einen Haken dran?
nutzerbename schrieb:
Natürlich sind keine Haken gesetzt bei "Symbole automatisch anordnen" oder "Symbole am Raster ausrichten"
So lang war der Eingangspost doch nun wirklich nicht. :D

tt: Welche Monitore werden wie genutzt? Am Raster ausrichten würde ich mal einschalten.

Ja, jetzt steht das da schon. Ich habe übrigens den Haken gesetzt bei "Symbole am Raster ausrichten" und trotzdem ist die Anzeige der Desktop-Symbole stabil so, wie ich sie haben möchte. Jedenfalls dann, wenn ich One Drive dazu bringe, hierbei nicht korrigierend einzugreifen.

SuperHeinz schrieb:
Ja, jetzt steht das da schon.
Auch zu deinem Post stand das schon da. Sonst würde man ja sehen, dass der Beitrag geändert wurde. ;)
SuperHeinz schrieb:
Ich habe übrigens den Haken gesetzt bei "Symbole am Raster ausrichten" und trotzdem ist die Anzeige der Desktop-Symbole stabil so, wie ich sie haben möchte.
Na ich doch auch.

Zurück
Oben