Desktopsymbole UND Bildervorschauen einfach weg

sylvie37

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Leider sind bei mir (Windows 11) Knall auf Fall alle Desktopsymbole verschwunden - nur die Texte der Icons blieben bestehen. Ebenfalls sind gleichzeitig alle Bildvorschauen im Explorer nicht mehr sichtbar. Es ist zum Verzweifeln - habe die meisten Tipps aus dem Forum schon probiert.
Was hier speziell ist: es geht eben nicht nur um die Icons auf dem Desktop, sondern auch um die kleinen Bilder im Explorer.

Genau dasselbe Problem hatte ich vor 3 Wochen auf demselben PC, damals noch unter Windows 10. Das war der Grund weswegen ich auf Windows 11 wechselte. Und siehe da: sofort funktionierte alles wieder!

Aber nur bist gestern - und es wurde gestern auch kein Update oder sonstwas neu runtergeladen.

Meines Wissens ist auch keine andere Antiviren-Software als der Defender installiert. Den CCleaner habe ich gelöscht.

Kann sich sowas auch von selber wieder zum Guten ändern? Danke vielmals!
 
suchbegriff: "rebuild iconcache"
https://www.thewindowsclub.com/rebuild-icon-clear-thumbnail-cache-windows-10
...jede menge ergebnisse, 10/11 wurscht, quasi dasselbe.
 
2x hintereinander ist aber komisch.
Wie hast du auf Windows 11 gewechselt? Neu installiert oder nur Update?
Weil aus einem defekten Windows 10 wird dann oft nach einem Update auch ein genau so defektes Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Man könnte ein Inplace-Upgrade versuchen, wenn das auch nicht geht dann hilft nur mehr eine Neuinstallation weiter.
 
klar ist es seltsam.
aber wie so oft ist die info im startpost recht dürftig.
 
Das war bloss ein Update; aber es hat 2 Wochen prima funktioniert.........
 
Zurück
Oben