• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Destiny 2 vs. Warframe vs. The Divison

Welches der Spiele würdet ihr mir empfehlen?

  • Destiny 2

    Stimmen: 8 22,2%
  • Warframe

    Stimmen: 12 33,3%
  • The Divison

    Stimmen: 16 44,4%

  • Umfrageteilnehmer
    36

taller

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
915
Hallo Leute!

Ich hoffe mal das ich hier richtig bin, alle 3 sind zwar Actionspiele, aber auch MMO's im Kern. So nun BTT.

Ich bin seid kurzem stolzer Xbox One X Besitzer und habe Bock auf einen Loot-Shooter um mir die Wartezeit auf Anthem zu verkürzen und ja, ich spiele auch mit dem Gedanken mir The Divison 2 zu gönnen ;)

Da ich Destiny 2 bereits besitze und Warframe kostenlos ist, The Divison Teil von Gamepass, habe ich quasi die volle Auswahl. Ich lege überhaupt keinen Wert auf PvP. Der PvE-Content ist mir wichtig. Außerdem kann ich nur ab und an mal ein Stündchen spielen und möchte dann auch Progression machen. Ich habe leider keine Zeit stundenlang zu zocken, grinden und farmen um voran zu kommen.

Welches der 3 Spiele würdet ihr mir da empfehlen?
 
auf jeden fall the division. warframe, naja, es ist f2p und f2p ist niemals fair. ich gebe immer auf mein charakter-design viel wert und wenns um kosmetische sachen geht ziehen f2p games einen immer vollkommen ab. man muss hunderte euro blechen anstatt sich kosmetische sachen erspielen zu können wie in anderen games..

destiny 2 ist ziemlich schlecht. ich hab destiny 2 300 stunden gezockt und obwohl es mir spaß gemacht hat aufgrund des exzellenten gunplays, ist es leider einfach nur ein schlechtes spiel ohne wirklich viel content.

the division. man, da war eine der positivsten überraschungen der letzten jahre. ich habs vergöttert. einzigartige realistische atmosphere. es war fantastisch den abschnitt von new york zu erkunden. insgesamt hab ich 230 stunden division gezockt und es war ein meisterwerk. würde division 2 f+ür steam kommen hätt ichs mir sofort gekauft

edit: das jetzt fast alle warframe voten werden ist mir natürlich klar. macht das spiel dennoch nicht besser. die meisten leute sind halt geier denen die qualität eines spiels vollkommen gleichgültig ist solange es kostenlos ist und sie was kostenloses zu zocken haben. also los leute, voted für den f2p müll, heutzutage geht es ja nicht anders !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
The Division müsste bald aus dem Gamepass verschwinden, aber die Gold Edition gibt es immer wieder im sale für 18 euro.
 
"Tom Clancy's The Division" befindet sich im XBox Game Pass (bis Ende Januar), den gibt es ja hin und wieder für 1€ im Monat.
 
Hab alle drei gespielt, daher geb ich mal meinen Senf dazu ab.

Destiny 2:

Destiny 2 ist ohne Season-Pass quasi nutzlos.
Das Spiel war ganz cool, die Intention der Entwickler mit versteckten XP-Caps usw. Kohle aus den Käufern zu pressen hat mich dazu animiert das Spiel komplett fallen zu lassen.

The Division:

Auch hier versteckt sich der wirklich interessante Content hinterm Season Pass.
Ohne Season Pass ist das Spiel nur eingeschränkt spielbar.
Hat aber extrem schöne Grafik, eine grandiose D12 Implementierung, spassiges Gunplay, viel Content und verschiedene Spielweisen aber auch negative Seiten. Im PVP werden z.B. alle Stats der Spieler normalisiert. Da PVP für dich aber unwichtig ist, kannste das ignorieren.

Warframe:

Komplett kostenlos, daher auch keine DLC/Season-Pass Problematik.
Extrem viel Content für F2P.
Bedeutet aber auch extrem viel Farming um an den guten Kram ranzukommen.
Da das Spiel einen zum Kauf bestimmter Items animieren möchte, sind bestimmte Upgrade-Karten limitiert gewesen und ohne Echtgeld schwer zu bekommen.

Die längste Zeit habe ich in Division verbracht und habe daher auch dafür gevotet.
 
Warframe ist ganz ok, aber sicher nicht für jeden etwas. Man kann zwar fast alles erspielen, aber das Spiel lebt (für mich) von der Abwechslung durch die verschiedenen Warframes. Aber standardmäßig hat man nur 2 oder 3 Slots und auch nicht sehr viele Waffenslots. Man kann zwar recht einfach von anderen Spielern Premiumwährung ertauschen und sich so neue Slots und Kosmetische Extras kaufen, aber nicht jeder hat Lust dazu. Ohne eine Hand voll Extraslots wäre mir das Spiel jedenfalls sehr schnell langweilig geworden.
Außerdem sind einige Teile des Spiels sehr auf Grind ausgelegt, um einen länger zu motivieren. Das geht so weit, dass selbst Bekannte, die wochenlang in Diablo immer gleiche Greater Rifts farmen um das immer gleiche Equipment mit 2% mehr Schaden zu farmen, keine Lust mehr hatten.
Ich höre regelmäßig mit Warframe auf, fange dann aber 1-2 Monate wieder intensiv an. Eine Sache am Anfang: Es kann vorkommen, dass Spieler durch die Level hetzen und alles in einem reisen Radius töten, bevor du einen Gegner zu gesicht bekommst. Das kann beim Lernen des Spiels etwas frustrierend sein. Entweder man freut sich, dass man schneller vorwärts kommt und recht zeiteffizient Ressourcen einsammelt, oder man macht mehr Missionen alleine oder mit Freunden. In höheren Gebieten ist das nicht mehr ganz so extrem. Es gibt halt ein paar Systeme, wo häufig gefarmt wird. Da kommt so etwas häufiger vor. Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass ich inzwischen gut 1500 Stunden mit Warframe verbracht habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx, Hexacrome und Joshinator
bis auf 1-2 deluxe skins pro warframe die es nur direkt gegen echtgeld gibt kannst dir alles erfarmen....
und kosmetikkram is wohl kaum der kern eines spiels.
die premiumwährung platin lässt sich ziemlich einfach erspielen. jeder warframe der neu rauskommt is erspielbar durch quests oder blueprints und selberbauen.

wo bisschen startkapital gut tut sind frame und waffen slots, dass mehr im ausrüstungsinventar behalten kannst.
die sind relativ begrenzt, allerdings auch nicht teuer.

der einstieg is eher etwas holprig, da kein tutorial. allerdings äußerst hilfsbereite community die jederzeit weiterhilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, Hexacrome und Joshinator
krOnicLTD schrieb:
edit: das jetzt fast alle warframe voten werden ist mir natürlich klar. macht das spiel dennoch nicht besser. die meisten leute sind halt geier denen die qualität eines spiels vollkommen gleichgültig ist solange es kostenlos ist und sie was kostenloses zu zocken haben. also los leute, voted für den f2p müll, heutzutage geht es ja nicht anders !!

Und du hast bei Warframe bestimmt nichtmal das Intro durchgespielt, richtig?
Ich habe mittlerweile ~550h in dem Spiel (immer on-off, je nach Content) und kann dir sagen das man auch seinen Spaß haben kann ohne Hunderte von Euros auszugeben.
Durch Geld wird dir nur grinden erspart, die Premiumwährung kann man Handeln. Ist es viel grinden, je nach Item mit Sicherheit. Wenn man aber mit anderen Spielern Zeug handelt was man selbst nicht braucht kann man sich einiges von dem grinden sparen.
Wenn du tolle Skins haben willst musst du halt zahlen oder mehr grinden um Teile an Spieler zu verkaufen. 60€ zu bezahlen um dann Ingame nochmal Lootboxen zu kaufen ist ja um einiges besser, weil kein F2P.
Das einzige was an Power verkauft wird sind die Reaktoren für Waffen und Frames und Forma. Wobei du Forma-Blaupausen durchs grinden genug haben wirst. Reaktoren(-Blaupausen) gibt es immer wieder mal zeitlich begrenzt als Missions-Belohnung.

Aber Hauptsache über die Qualität eines Spieles urteilen was du sehr wahrscheinlich kaum gespielt hast.
Oben drauf wird es bei Warframe immer neuen Content geben, bei Devision und Destiny kann man darauf ja auch zählen (wenn mit einem Addon nicht grade Content für "Normaluser" entfernt wird). Digital Exreme ist auch noch eines der wenigen Studios die auf ihre Community hören und nicht sagen "gefällt euch nicht, dann spielt's nicht".

Gibt es scheiß Free2Play-Titel auf Steam, mit Sicherheit. Aber Warframe ist mit Sicherheit keins davon, und erst recht kein P2W.


Aber um auch was sinnvolles zur Diskussion beizutragen: ich finde alle 3 Spiele sind sehr sehr sehr unterschiedlich, auch wenn es alles "Looter-Shooter" sind.
Die ersten 100 Stunden in Warframe wirst du kaum etwas an Story sehen außer ein paar Bruchstücke hier und da, primär bestehen die einfach nur aus "looten und leveln", craften und mehr looten. Auch von den Missionen her wird es am Anfang nicht spaßig, es sind im Prinzip nur 4-5 Spielmodi auf Maps die prozedual Generiert werden.
Deshalb wirst du oft Spieler sehen die die Level einfach nur so schnell und effizient durchspielen. Heißt: rein, Missionsziel so schnell wie möglich erfüllen, raus. Per Bulletjump durch die Map, mit Melee und Warframe Massen an Gegnern umholzen.
Bei Modding&Co wird dich das Spiel auch nicht an die Hand nehmen, viel davon ist: Wiki aufmachen, gucken wo was droppt und welche Builds am meisten Gegner dezimieren. Manchen gefällt das, anderen nicht.

Die paar Stunden die ich in Devision und Destiny verbracht habe waren zwar von den grundlegenden Mechaniken ähnlich. Vom Gameplay her aber um einiges weniger abgefahren, ob nun Movement, Waffen oder Fähigkeiten.

Werde jetzt auch nicht sagen das Devision und Destiny pauschal schlechter sind (weil ich die eben kaum gespielt habe), kommt am Ende auf persönlichen Geschmack an.
Warframe ist ein relativ spezielles Spiel, entweder man liebt es oder man hasst es. Die anderen beiden Spiele sind da meiner Meinung nach "konservativer".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und Hexacrome
Mir persönlich gefällt The Division am besten, deshalb habe ich dafür gestimmt.

Vielleicht gefällt dir auch Ghost Recons Wildlands? Das schlägt in die selbe Kerbe und hast du nicht aufgeführt.
 
The Division ist EoL. Teil 2 kommt demnächst. Weiterhin hat The Division keinen überragenden Endcontent. Sehr stupide und langweilig. PvP ist m.E. kaputt und auf dem PC haben Cheater zudem völlig freie Bahn. Ich würde hier keine Zeit investieren.

Destiny 2 hat ein schönes Gunplay, leidet aber auch unter dem wenig abwechslungsreichen Endcontent. Mit dem Addon ist es zwar etwas besser geworden, aber so richtig durchschlagend motivieren konnte es mich nicht. Reingucken kann man trotzdem. Das Gunplay ist wirklich auf dem Punkt, die Bosskämpfe machen Laune und ja, Cyade 6 ftw!

Warframe; Knapp 1000 Stunden auf der Uhr. Ich gebe zu, man muss das Artdesign wirklich mögen. Auf der anderen Seite wirkt das Spiel dadurch immer noch einzigartig und unverbraucht. Mittlerweile ist es auch zu einem unfassbaren Inhaltsmonster geworden. Für Neueinsteiger wurde auch viel getan. Pay2Win? Definitiv Nein. Ja, man kann sich durch den Einsatz von Echtgeld viel Grind ersparen. Aber was nützt es, wenn man sich nicht mit dem Gameplay auseinandersetzt. Der leichte Einstieg mag am Anfang täuschen, später im Spielverlauf wird es richtig knackig. Das Spiel wird permanent weiterentwickelt. Was dort an Pflege und Support seitens der Entwickler aufgefahren wird, war mir schön öfters ein paar gern investierte Euro wert.

Deiner Beschreibung nach allerdings würde ich Dir Destiny 2 empfehlen. Warframe hat einen nicht unbeträchtlichen Grindanteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Zurück
Oben