• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Destiny: Kein Transfer von Beta-Charakteren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MuhOo schrieb:
Allgemein leiden die NextGen Konsolen an Mangel von guten Spielen, eine Nintendokonsole ohne Mario/Zelda... wer kauft die dann bitte?

Ich spiele heute noch mind. 1 mal im Jahr Zelda Ocarina Of Time.
Durchschnittliche Metacritic 9,9/10 (Bislang das beste Spiel aller Zeiten).
Mario RPGs/Action Adventure wie SHUNSHINE (9,2/10) oder GALAXY (9,7/10) fehlen der WiiU ebenfalls...

Mario Kart und auch der Zelda "Ableger" Hyrule Warriors lassen mich kalt.
Das Mario Kart für die WiiU hat ja keine richtige Battle Arena ... und das finde ich ziemlich ÜBEL.
Hyrule Warriors ist kein richtiges Zelda. Vermutlich ein "Versuch" ob so ein Spin-off ankommt.


"niemals" ist eine ziemlich wage Aussage wenn man bedenkt das die Konsolen nichtmal ein Jahr alt sind.

Es gibt bereits WiiU und X1 Bundles und die X1 wurde um 100€ günstiger.
Dennoch verkaufen sich beide schlecht.
Von der X1 sind im letzten Quartal gerade mal 300.000-400.000 Konsolen über den Tisch gegangen.
Bei den aktuellen Verkaufszahlen wird sich die X1 nicht mal halb so gut wie die X360 verkaufen.
Die WiiU liegt nach 2 Jahren bei lächerlichen 7 Mio verkauften Konsolen.

Nur mal zum Vergleich:
Von der PS2 wurden 160 Mio Konsolen verkauft und 1.200 Mio PS2 Spiele.

Seit der PS2 kann man durchaus behaupten das es Bergab geht.
Einzig der Nintendo DS konnte der PS2 Plattform die Stirn bieten.
Die X1 oder WiiU sind hingegen "Peanuts".

nur hat der anfängliche Run inzwischen stark nachgelassen.

Die PS4 liegt im Moment bei über 9 Mio und war nach Release für ein paar Monate nicht lieferbar.
Die 10 Mio schafft die PS4 mit links bis Weihnachten und so wie es aussieht vielleicht sogar 15 Mio im ersten Jahr.

Die PS4 wird sich bis zur PS5 geschätzt 100-125 Mio mal verkaufen wenn der Absatz weiterhin so anhält und wäre somit seit langer langer Zeit mal wieder eine "erfolgreiche" Konsole.

Auf Platz 19 ist die Standard Version von Destiny für die PS4

Ich kenne wirklich viele die sich das Destiny PS4 Bundle kaufen (So jeder fünfte in etwa).
Die musst du ja noch dazurechnen.

Also PS4 Konsole & Destiny sowie "only" PS4 Destiny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens wurde die PS2 nicht 160 Mio mal verkauft, sondern 154 Mio.
Zweitens, wie kann es seit der PS2 bergab gehen, wenn sich die PS1 nur 104 Mio mal verkauft hat?
Die PS3 liegt verkaufsmäßig ein bisschen vor der PS1.

Die Gründe warum sich die PS2 so gut verkauft hat liegen auf der Hand.
Einzig und allein liegt es an den Spielen, die damals erschienen sind. GTA 3 hat zum Erfolg am meistens beigetragen, das wollte jeder haben, weil es eine absolute Revolution darstellte. So eine Revolution gab es seitdem nicht mehr.

Dann noch einige andere Spiele, ich sage mal Gran Turismo 3 oder Medal of Honor waren Spiele die das Bild komplett umgeworfen haben, und erstmals eine solide High End Grafik auf den Konsolen lieferte.

Medal Gear Solid 2 war zB auch ein Kandidat, weshalb sich alle eine PS2 kauften. Heutzutage interessiert kaum noch jemanden MGS.

Wann lernen Leute endlich begreifen, dass der Erfolg einer Mainstreamkonsole einzig und allein nur von den Spielen abhängig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
MuhOo schrieb:
Allgemein leiden die NextGen Konsolen an Mangel von guten Spielen, eine Nintendokonsole ohne Mario/Zelda... wer kauft die dann bitte?

Super Mario 3D World ist dann was?
Dann gibt es noch New Super Mario Brothers Wii U. Mario Kart 8 sehe ich auch als Systemseller.
Zelda kommt nächstes Jahr, Smash Bros auch. Passt doch, bin zufrieden :)
 
Sicher wird das ps4 nochmal pushen. Haben eh schon die Nase vorn. Wichtiger ist wann Destiny ein Datum bekommt für den Pc mit guter Grafik dann haha.

Macht natürlich Sinn das erstmal geheim zu halten wie bei GTA 5 und allen anderen.

Abwarten
 
C0B schrieb:
Die PS4 wird sich bis zur PS5 geschätzt 100-125 Mio mal verkaufen wenn der Absatz weiterhin so anhält und wäre somit seit langer langer Zeit mal wieder eine "erfolgreiche" Konsole.

eine wii, die sich in 6 jahren 100m mal verkauft hat, ist also keine erfolgreiche Konsole?
und ob die ps4 wirklich die 100m knackt steht noch absolut in den Sternen.

alleine die fehlenden verkaufszahlen aus Japan.
die ps2 hat sich dort 21m mal verkauft
die ps2 hat sich dort 10m mal verkauft
mal sehen, ob die ps4 über 5m schafft. viele bezweifeln das.


Gegeben schrieb:
Erstens wurde die PS2 nicht 160 Mio mal verkauft, sondern 154 Mio.
Die PS3 liegt verkaufsmäßig ein bisschen vor der PS1.

bitte was?
das erste stimmt, aber seit wann liegt die ps3 verkaufsmäßig ein bisschen vor der ps1?
sie liegt genau genommen deutlich dahinter und wird die verkaufszahlen wohl auch nie erreichen.

dazu fehlen nämlich noch über 17m sales. woher sollen die kommen?



edit: @cb ihr habt im text die zahlen für die xbox one und 360 vertauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gegeben

PS1, PS2 und XBOX, das war die Generation der großen 3rd Party Exklusives. Schon bei der 360 und PS3 konnte man 3rd Party Exklusivtitel an einer Hand abzählen. Meist war dann nicht das Spiel selbst exklusiv, sondern Inhalte, DLC oder es gab nur eine Zeitexklusivität. Der größte Verlierer war damals Sony, die zusehen mussten wie Reihen wie Metal Gear und Final Fantasy, die viele fest mit Sonys Konsolen verbunden haben, auch auf der Microsoftschen Konsole ein Zuhause fanden.

Bei PS4, WiiU und One gibts eigentlich kaum noch Exklusives von 3rd Parties. In seltenen Fällen (Bayonetta 2, Sunset Overdrive, Ryse, Bloodborne) werden die Kosten der Entwicklung ganz oder teilweise übernommen, ohne dass das jeweilige Studio oder die Rechte an der IP dem Konsolenhersteller gehören. Man könnte hier von 2nd Party Entwicklung reden. Ist aber selten und eher am Anfang einer Generation anzutreffen. Wird man in Zukunft eher selten sehen. Alles dreht sich heutzutage um (meist zeit-) exklusive Inhalte und Rechte für das Marketing. Siehe Call of Duty und EA Spiele im Allgemeinen (MS) oder Watch Dogs und Destiny (Sony).

Dieses Exlusivmarketing scheint ganz gut zu funktionieren. So hat sich Watch Dogs überproportional häufig auf der PS4 verkauft, gemessen an der Install-Base. Dass Bonus-Level einen ähnlichen Effekt haben bezweifle ich aber.

Die Krönung bleiben aber die exklusiven AAA Spiele. Hier ist Sony mit den ganzen 1st Party Studios eine Macht. Auch eine spätere Verwertung auf dem PC bleibt hier aus (siehe Ryse, Halo, Gears of War, etc.). MS kann da nicht mithalten, jedenfalls nicht auf Dauer. Um aber den Anschein zu erwecken, man könne es doch, haut MS in schöner Regelmäßigkeit in den ersten zwei Jahren alles Raus was das Magazin hergibt. Bis irgendwann der Hahn zugedreht wird und Restevewertung im Programm steht. Strohfeuer nennt man sowas dann auch.

Dass AAA Spiele alleine aber kein Fundament für Erfolg darstellt zeigt die WiiU. Für die gibts Stand heute die besten Games, sieht man mal von TLOU-R ab. Aber nicht zu vergessen: Die gibts schon fast zwei Jahre lang und sie hat sich in dieser Zeit nicht mal 7 Mio. Mal verkauft. Die Wii kam nach 1,5 Jahren auf 25 Mio Einheiten. Da muss mir keiner erzählen, es liefe doch gar nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hackedicht schrieb:
@Gegeben

PS1, PS2 und XBOX, das war die Generation der großen 3rd Party Exklusives. Schon bei der 360 und PS3 konnte man 3rd Party Exklusivtitel an einer Hand abzählen. Meist war dann nicht das Spiel selbst exklusiv, sondern Inhalte, DLC oder es gab nur eine Zeitexklusivität. Der größte Verlierer war damals Sony, die zusehen mussten wie Reihen wie Metal Gear und Final Fantasy, die viele fest mit Sonys Konsolen verbunden haben, auch auf der Microsoftschen Konsole ein Zuhause fanden.

Bei PS4, WiiU und One gibts eigentlich kaum noch Exklusives von 3rd Parties. In seltenen Fällen (Bayonetta 2, Sunset Overdrive, Ryse, Bloodborne) werden die Kosten der Entwicklung ganz oder teilweise übernommen, ohne dass das jeweilige Studio oder die Rechte an der IP dem Konsolenhersteller gehören. Man könnte hier von 2nd Party Entwicklung reden. Ist aber selten und eher am Anfang einer Generation anzutreffen. Wird man in Zukunft eher selten sehen. Alles dreht sich heutzutage um (meist zeit-) exklusive Inhalte und Rechte für das Marketing. Siehe Call of Duty und EA Spiele im Allgemeinen (MS) oder Watch Dogs und Destiny (Sony).

Dieses Exlusivmarketing scheint ganz gut zu funktionieren. So hat sich Watch Dogs überproportional häufig auf der PS4 verkauft, gemessen an der Install-Base. Dass Bonus-Level einen ähnlichen Effekt haben bezweifle ich aber.

Die Krönung bleiben aber die exklusiven AAA Spiele. Hier ist Sony mit den ganzen 1st Party Studios eine Macht. Auch eine spätere Verwertung auf dem PC bleibt hier aus (siehe Ryse, Halo, Gears of War, etc.). MS kann da nicht mithalten, jedenfalls nicht auf Dauer. Um aber den Anschein zu erwecken, man könne es doch, haut MS in schöner Regelmäßigkeit in den ersten zwei Jahren alles Raus was das Magazin hergibt. Bis irgendwann der Hahn zugedreht wird und Restevewertung im Programm steht. Strohfeuer nennt man sowas dann auch.

Dass AAA Spiele alleine aber kein Fundament für Erfolg darstellt zeigt die WiiU. Für die gibts Stand heute die besten Games, sieht man mal von TLOU-R ab. Aber nicht zu vergessen: Die gibts schon fast zwei Jahre lang und sie hat sich in dieser Zeit nicht mal 7 Mio. Mal verkauft. Die Wii kam nach 1,5 Jahren auf 25 Mio Einheiten. Da muss mir keiner erzählen, es liefe doch gar nicht so schlecht.

So wie du das beschreibst (Exklusivtitel) wirkt es als wäre Sony die letzte Gen MS haushoch überlegen gewesen. Nicht die Anzahl der Exklusivtitel macht es aus sondern viel mehr die Qualität. Bei Microsoft ist das so stark wie bei keinem anderen der Fall. Das Zugpferd schlechthin Halo ist für Microsoft so wichtig falls Halo jetzt auf den PC Markt kommen würde wäre die Xbox One tot. Bei Sony wäre das nicht der Fall. Egal welche IP Sony könnte jeder Zeit eine verlieren und dennoch gut dastehen.
 
Der komplette Thread ist völlig Off-Topic. Ich schliesse ihn daher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben