Detailfrage Online-Bewerbung - Unterschrift im Lebenslauf

FidelZastro

Commander
Nach einiger Überlegung habe ich mich entschieden, auch meine Online-Bewerbung (für ein Praxissemester) zu unterschreiben. Der Sinn der Unterschrift hat sich zwar marginalisiert, es sieht aber einfach besser aus.

Nur: wie unterschreibe ich eigentlich den Lebenslauf? Wie einen Brief, mit Grußformel? Soll ich meinen Namen wie beim Geschäftsbrief unter der Unterschrift noch mal gedruckt stehen lassen, oder die Unterschrift "nackig" stehen lassen? Was meint ihr?

Da ich mir am liebsten das Personalwesen mal genauer anschauen möchte, wäre es gut, die Personaler nicht gleich zu vergraulen ;)

Mein Vater hat vor gut 2 wochen an einem Kurs für bewerbungen vom Arbeitsamt teilgenommen . Ihm wurde mitgeteilt das man die reine Unterschrift drunter setzt , ohn wie gewohnt den namen in kleiner schrfit drunter zu setzten .

Ich würde auch nur die reine Unterschrift reinsetzen.
Dein Name sollte im Lebenslauf sowieso auftauchen... ;)

Hu? Unterschreibt man mittlerweile auch den LL? Hab ich was verpasst? Oder gilt das nur bei Onlinebewerbungen?

Ich unterschrieb auch immer mein Anschreiben und den Lebenslauf. Gehört für mich dazu. Rechts unten das Datum, Ort und Signatur.

Haudrauff schrieb:
Hu? Unterschreibt man mittlerweile auch den LL?

Hat man mir zumindest vor über 20 Jahren in der Schule so beigebracht, geschadet hat es mir bis heute auch nicht.

Zitat aus Wikipedia:

Mit der Unterschrift unter dem Lebenslauf verbürgt sich der Bewerber für seine angegebenen Daten, weshalb bewusst falsch gemachte Angaben strafrechtlich relevant sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lebenslauf

unterschrift unter anschreiben und lebenslauf, ohne kleinen namen drunter. hab ich bis jetzt immer so gemacht und bin damit gut gefahren. der name erübrigt sich ja daraus, da es nur um deine person nicht um einen vertrag oder sonstiges geht wo vielleicht mehrere unterschriften drunter sind. diese macht man dann damit kenntlich.

Mal abgesehen von den zweifelhaften juristischen Konsequenzen (wenn ich im LL schwindle, ist das so oder so ein Grund zur fristlosen Kündigung, da braucht es keine Unterschrift mehr), welchen Unterschied macht es denn eurer Meinung nach bei der digitalen Bewerbung?

Letztendlich ist die Unterschrift da ja nur Kosmetik und hätte genauso wie bei (Schrift-)formbedürftigen Verträgen keinerlei Bedeutung. Ich finde es gut, auf diese Gelegenheit etwas Farbe ins Anschreiben bringen zu können (irgendwie muss es sich doch auch mal lohnen, so viel Geld für amerikanische Tinte auszugeben ;)), aber die tatsächliche Bedeutung dieser replica-Signatur sollte doch gegen null gehen, oder?

Habe jetzt mal eine Online-Bewerbung nur im Anschreiben "unterschrieben", auf dem Lebenslauf steht mein Name auch so oft genug ;) Mal schauen, was draus wird - werde es vll. auch mal anders machen (Problem: habe im Moment eh nur den einen Scan, und zweimal die pixel-identische Unterschrift wäre dann wirklich eine Farce)...

Online Bewerbung unterschreibt man normalerweise GAR NICHT. Aber manche machen das wohl.

Ich schieb hier mal wieder nach oben.

Inzwischen habe ich eine erste Absage bekommen:
Leider können wir Ihnen trotz des guten Eindrucks, den Ihre Bewerbungsunterlagen bei uns hinterlassen haben, keinen Praktikumsplatz anbieten, da einige Bewerbungen noch besser unserem Anforderungsprofil entsprechen. Wir bedauern, Ihnen keinen positiven Bescheid geben zu können.
Keine Ahnung, ob sowas immer geschrieben wird, aber sollte das individuell ernst gemeint sein, scheint die digitale Unterschrift so schlimm nicht zu sein. Oder vielleicht war sie auch doch der Ausschlussgrund und sie wollten es nciht zugeben? Wer weiß :D

Eine andere Frage:

nach einem Dutzend Online-Bewerbungen ist jetzt die erste Stelle an der Reihe, wo man seinen Kram tatsächlich noch per Post hinschicken darf/soll/muss. Also schonmal kein Problem mit der Unterschrift ;-) Nur, was mache ich jetzt mit dem Foto? Bisher habe ich ja einfach die digitale Version als Bilddatei rechts oben in den Lebenslauf eingefügt, wie mache ich das in "analog"? Büroklammer? Dann hat das Teil bestimmt nen dicken Knick bis es ankommt. Festkleben? gefällt mir irgendwie auch nicht. Habt ihr Ideen?

Da gibts in jedem Fotomarkt (Media-, Saturn und Co ebenfalls) Fotoecken für. Da kann man das Foto reinhängen. Viel Erfolg weiterhin.

Nee, Fotoecken sind ein no-go. Dann lieber die Büroklammer.

Danke fü die guten Wünsche :)

Weshalb sind Fotoecken ein no-go? Was spricht dagegen?

Mit ausdrucken - so schlecht ist die Qualität eines standard home-druckers auch wieder nicht.

WingX schrieb:
Weshalb sind Fotoecken ein no-go?
Weil ich kein Familienalbum sondern eine Bewerbung schreibe - die soll sauber, aufgeräumt, übersichtlich und in keiner Hinsicht improvisiert wirken, ist schließlich auch eine Arbeitsprobe.

Ich denke, ich werde den Lebenslauf im Copyshop mit Farblaser auf hochwertiges Papier drucken lassen - sowohl mit und ohne Bild. Dann probiere ich die verschiedenen Varianten der Befestigung des Bewerbungsbildes mal aus und entscheide mich danach für das, das mir am besten gefällt.

@Topic: habe bereits zwei Anrufe auf meine Bewerbungen bekommen, die digitale Unterschrift (nur im Anschreiben) scheint da also niemanden ernsthaft gestört zu haben. Habe am Freitag ein Telefonat mit einem großen Personaldienstleister, mal schauen, was dabei rauskommt.

Ich vermute weiterhin, dass es letztlich Geschmackssache ist und nie den Ausschlag für oder wider einen Bewerber gibt.

Zurück
Oben