Synology Q&A 2021 Detailfragen zu den HAT5300 HDDs

Fritzler

Captain
In dem hierher verweisenden Artikel werden die HAT5300 HDDs erwähnt und zu diesen habe ich einige Fragen.
Dabei beziehe ich mich auf das Datenblatt aus dem Synology Downloadcenter: https://global.download.synology.co...T5300/ger/Synology_HAT5300_Data_Sheet_ger.pdf

1)
Wieso ist dort nicht aufgeführt ob diese SMR/CMR sind?
Welche Technologie wird denn nun genutzt?

2)
Wieso fehlt die Angabe der "Nicht behebbaren Lesefehler pro gelesenen Bits"?
Welchen Wert hat dieser Parameter?

3)
Wieso wird eine 512Byte Sektorgröße emuliert, wenn doch die HDD Industrie seit ~2011 eh auf 4k umgestiegen ist und die Dateisysteme des NAS (ext4/btrfs) auch 4k Blöcke nutzen?

4)
Wird es auch 5400rpm Varianten geben?
Diese sind leiser und brauchen weniger Strom.
Für schnelle Zugriffe wurde ja der SSD Cache eingeführt.

Hallo Fritzler,

gerne beantworte ich deine Fragen:

1)

Synology Festplatten nutzen ausschließlich die CMR Technologie.

SMR führt zu erheblichen Problemen, wenn diese in RAID verbünden verwendet werden und sind mit unseren Geräten nicht kompatibel.

2)

Meinst du hier den Wert 187: Reported uncorrectable Error?
Diesen Wert gibt es in unserer Firmware nicht. Wir stellen allein anhand der Sektoren die Fehler fest z.B. mit ID05 und ID196-198

3)

Die genauen Gründe dafür kenne ich leider nicht, aber ein Blick auf bekannte Preisvergleichs-Webseiten offenbart, dass aktuell (Ende 2021) generell keine 4Kn Toshiba HDDs verfügbar sind.

4)

Ob Festplatten mit 5400RPM dazu kommen werden, steht momentan nicht fest.

Die Chance ist jedoch gering, da die Enterprise Festplatten nicht für einen leisen Betrieb ausgelegt sind. Viel wichtiger ist hierbei der schnellere Zugriff. Auch, wenn es bereits jetzt schon Technologien, wie SSD-Cache gibt.

Ich wünsche dir noch besinnliche Feiertage und einen guten Übergang ins neue Jahr!

Viele liebe Grüße,
Martin von Synology

Zurück
Oben