Detailfragen zum PC-Zusammenbau

Nask

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
meine neuen PC-Komponenten sind nun da und ich würde den PC gerne morgen zusammenbauen, habe aber noch einige Detailfragen zur Lüfteranbringung und zur Wärmeleitpaste.

Mein neuer PC

Intel E4300 mit Sycthe Infinity
Gigabyte DS4
2GB MDT 800Mhz DDR2

1. Ich hab die WLP Arctic Silver 5. Meine Frage bezieht sich darauf wie ich diese am besten aufbringe.
Soll ich WLP auf den Kühler machen oder auf die CPU?
Soll ich die WLP mit einem kleinen Pinsel glatt streichen oder soll ich mehrer kleine Häufchen auf die CPU/Kühler machen die sich dann durch den Druck beim Kühler draufsetzen verteilen und eine Fläche bilden?
Habt ihr vielleicht Bilder auf denen man das schön sehen kann wie es richtig aussehen sollte?

2. Auf welche Seite des Infinitys soll der 120mm Lüfter?
Ich habe mir gedacht das ich ihn auf die Seite mache die zu Ende des Gehäuses zeigt damit die Gehäuselüfter dem 120mm helfen können, ist das ok?
Soll der Lüfter des Infinitys Luft auf den Kühler blasen oder Luft wegpusten?
Soll ich die Gehäuselüfter am Heck des Gehäuses ( es sind 2) so einstellen wie den 120mm. Also je nachdem was ihr mir empfehlt Luft rein ins Gehäuse oder raus?

3. Desweiteren habe ich noch vorne am Gehäuse Platz für einen Lüfter und an der Seite.
Wie soll ich diese anbringen? Luft rein oder raus?

So das wars. Eigentlich will ich nur wissen wie ich die ganzen Lüfter richtig anbringe und wie man die WLP richtig aufträgt.

DANKE

also, mal ganz langsam:

1. bei wärmeleitpaste kann man eigentlich nicht soviel falsch machen. es geht eigentlich immernur um das gute verhältnis, es sollte nicht soviel sein, das der komplette kühler auf der cpu "schwimmt", aber auch nicht so wenig, das metall auf metall liegt.
ich setze immer einen klecks wärmeleitpaste auf die mitte der cpu und drücke dann den kühler auf, diese verteilt sich dann und es kommt fast immer ein sehr symmetrischer kreis heraus, d.h. die WLP hat sich gut verteilt (wenn nicht die ganze cpu von WLP benetzt ist, ist das kein problem).

2. das ist glaub ich deine schwierigste frage.

der lüfter des infinitys sollte auf die seite des kühlers, die zur vorderfront des gehäuses zeigt, der lüfter sollte dann blasen. an der rückseitigen wand sollten die gehäuselüfter diese luft dann weiter aus dem gehäuse blasen. war das zu verstehen?

3. was heißt vorne an der seite? da wüsste ich nicht, wo man da nen lüfter platzieren könnte... meinst du einfach den seitenlüfter? der sollte reinblasen, das rausblasen übernehmen - wie gesagt - der netzteil-, die rücklüfter und eventuelle lüfter in der decke des gehäuses. so sieht es jedenfalls der atx standard vor, der frontlüfter und seitenlüfter sollen luft hereinblasen, alles andere bläst wieder raus. die cpu-lüfter baust du dann einfach so ein, das er diesen luftstrom von vorne nach hinten unterstützt. und wie ich das dargelegt habe solltest du das am besten vor der cpu tun.

so long and greetz

WLP auf die CPU und am besten so dünn wie möglich. Ich tupfe immer mit der Tube die CPU ein bisschen voll und dann verstreiche ich das mit einem Stück pappe oder so bis überall gleichmäßig viel Paste ist. Auf den Kühler sollte keine Paste. Jetzt einfach den Infinity aufsetzen.
Edit: Der Heatspreader heißt nicht umsonst so, er sollte komplett mit WLP bedeckt sein!

Der Luftstrom sollte von vorne nach hinten gehen im Gehäuse. Bau also vorne den Lüfter so ein das er die Luft ins Gehäuse bläst, den Lüfter auf dem Infinity so, dass er in Richtung der Gehäuserückwand bläst und den Gehäuselüfer an der Rückwand so, dass er die warme Luft aus dem Gehäuse hinausbefördert.

Den Seitenlüfter würde ich erstmal weglassen, der Stört nur den Luftstrom.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,

aber ich habe jetzt zwei verschiedene.

1. soll ich den Cpu Lüfter so verbauen das er auf die Front zeigt, dabei soll er die kalte Luft, die vom Frontgehäuselüfter in das Gehäuse gebracht wird, auf den Kühlkörper weiterleiten.

2. soll ich den CPU Lüfter genau auf die andere Seite wie bei 1. beschrieben montieren und dabei soll er die warme Luft wegpusten und die 2 Gehäuselüfter hinten sollen ihm dabei helfen die warme Luft abzutranspotieren.

Beides klingt für mich plausibel aber ich bin immer noch nicht schlauer....

naja, jetzt trennst du den frontgehäuselüfter und die rückwärtigen. nimm die erste lösung und bring die rückwertigen lüfter so an, dass sie dem cpu-lüfter helfen, die jetzt heiße luft aus dem gehäuse zu schaffen.

so long and greetz

also zusammenfassend:

Der Frontgehäuselüfter bläste kalte Luft auf den zur Front hin montieren Infinity Lüfter.

Dieser bläst die kalte Lüft auf den Kühlkörper.

Die beiden hinteren Gehäuselüfter nehmen die warme Luft vom Kühlkörper auf und befördern diese aus dem Gehäuse.

Richtig?

ja, so ist es am effektivsten. :)

So ich hab mir erlaubt mal eine kleine Skizze mit Paint zu machen.
neubitmaphs2.png

Entschildigt die mangelnde schönheit ;-]

1. Ich hab die WLP Arctic Silver 5. Meine Frage bezieht sich darauf wie ich diese am besten aufbringe.
Soll ich WLP auf den Kühler machen oder auf die CPU?
Soll ich die WLP mit einem kleinen Pinsel glatt streichen oder soll ich mehrer kleine Häufchen auf die CPU/Kühler machen die sich dann durch den Druck beim Kühler draufsetzen verteilen und eine Fläche bilden?
Habt ihr vielleicht Bilder auf denen man das schön sehen kann wie es richtig aussehen sollte?
von Artic Silver: http://www.arcticsilver.com/pdf/appinstruct/as5/ins_as5_intel_dual_wcap.pdf

Zurück
Oben